der bilderupload mag mich grade nichtr, moment^^
muss die so anhängen:
OEM-Nummer 032 905 106 F
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Such dir eine Marke aus - gute kommen von Bosch, BERU, NGK oder Hella.
Super danke für den Tipp!
Hab nun google durchforstet und mal die NGK 48010 im Warenkorb.
Als Zusatz noch die Zündleitungen NGK 7302.
Laut Website sind die mit meinem Motortyp kompatibel
Für NGK hab ich mich jetzt entschieden, da man auf meinen Fotos noch erkennen kann, dass es sich tatsächlich auch um eine Spule von NGK handelt - und die hatte Jahre zuvor einwandfrei dann funktioniert
Mit der NGK Spule machst du nichts falsch.
Bei den ausgelesenen Fehlern, musst du evtl. vorsichtig sein. Mir scheint es, als werden die Fehlercodes teilweise falsch interpretiert:
Bei der Spule bekommen Zylinder 1 &4 sowie 2&3 gleichzeitig einen Funken.
Ohne die Position der Nockenwelle zu kennen, ich denke dein Motor hat keinen Nockenwellensensor, kann zwischen einem Zündaussetzer Zylinder 1 & Zylinder 4 nicht unterschieden werden.
Gruß,
Sebastian
Zitat:
... ich denke dein Motor hat keinen Nockenwellensensor,
glaub die spule + leitungen sind schon am weg zu mir,
drum werd ich schauen, diese Woche die spule mal auszutauschen, fehlerspeicher zu löschen, und den Wagen eine oder zwei ausgiebige Runden über die schnellstrasse treiben..
Dann werden wir sehen ob das alles geklappt hat
..worst case, er springt gaar nicht mehr an bei meinem geschick
so!
hab gerade die benachrichtigung erhalten, dass nun auch meine "Zündkerzenzange" angekommen ist.
Die hab ich bestellt da ich in nem Tutorial gesehen hab, dass die hilfreich ist wenn man die Zündleitungen austauscht.
Das heisst, heute kann ich nun endlich die neue Zündspule einbauen.
Frage dazu:
Batterie zuerst am minuspol, dann pluspol abklemmen bevor ich dran zu werkeln beginne.
Oder überhaupt nicht nötig wenn Schlüssel sowieso nicht steckt?
Moin!
Da Du Zündspule tauschst, machst Du doch zuerst den Stecker an der Zündspule ab. Somit passiert ja nichts beim Einbau von Zündkerzen (machst Du auch hoffentlich gleich neu ?!), Zündleitungen und Zündspule.
Ich habe zur Sicherheit vorher ein Foto gemacht, welches Zündkabel wo an der Zündspule gesteckt wird.
Bin mit der NGK auch sehr zufrieden. Läuft schon wieder über 50.000km einwandfrei.
Achtung beim Abziehen der NGK-Zündleitungsstecker (an der Zündkerzenseite), bei evtl. erneutem Ausbau. Hatte dabei trotz spezieller Zange ein Kabel aus dem Stecker gezogen gehabt, siehe Bilder. Konnte es aber reklamieren.
Vielleicht sehen Deine bei Deinem Satz auch etwas anders aus, ich habe ja den AUC-Motor, Zündspule ist identisch, nur das Kabelset nicht.
Gruß
Maik
Moin!
Also hab gestern alles getauscht - für andere Laien wie mich, beschreibe ich ganz kurz meine vorgehensweise (kritik erwünscht ^^ ):
Zuerst die Fehlercodes ausm system gelöscht
(Fehlercodes waren eben Problem mit Zündspule, sowie Fehlzündungen an Zylinder 1, 3 und 4^^).
1. vorsichtig Batterie abgeklemmt (zuerst minus, dann plus abgeklemmt) - vorsicht dass die Schraubenmuttern bzw Beilagscheiben NICHT in den motorraum fallen, die wieder rauszubekommen hat mich ca. 40 minuten gekostet )
2. Zündkabel vorne/unten beim Motor von den Zündkerzen abgezogen (war sehr verwinkelt und zwischenzeitlich dachte ich, ich verzweifel selbst mit der eigens dafür gekauften Zange).
3. Die 4 Zündspulenleitungen und das eine Zündspulenkabel an der Spule abgesteckt, Zündspule abgeschraubt
4. neue Zündspule angeschraubt
5. Kabel an der Spule angesteckt, Zündspulenleitungen an der Spule angesteckt (unbedingt vorher ein Foto machen bzw die Leitungen markieren damit die richtigen Leitungen an die richtigen Plätze kommen).
6. Batterie am Pluspol, dann am Minuspol anklemmen.
hab danach eine Testrunde gemacht, und auch heute morgen aufm Weg in die arbeit war soweit alles gut Wagen lief rund.
Am Wochenende werde ich mal über die Autobahn düsen um sicherzugehen.
@Polodreifahrer
Die Zündkerzen wurden voriges Jahr getauscht beim Service, drum lies ich die drin.
Danke vielmals an alle für die hilfreichen Antworten - ich war gestern richtig stolz auf mich das erste mal selber an meinem Auto was zu richten, und anscheinend hats geklappt
Wie gesagt, Batterie hätte nicht unbedingt abgeklemmt werden müssen, da der Hauptstecker an der Zündspule zuerst abgenommen wird. Schadete aber auch nicht. Abklemmen des Minus-Pols reicht aus.
Man kann die Zündkerzenstecker einfacher abziehen, wenn man den Luftfilterkasten abnimmt!
Gruß
Maik