Es ist ein Polo afh 1.4 16c 1996, ich habe ein Problem damit, dass die Drehzahl auf 800 fällt und das Auto stehen bleibt. Beim Neustart, gleich zu Beginn, sind es 900 Umdrehungen und wenn ich das Gaspedal nicht drücke, sinken die Umdrehungen unter 800 und das Auto geht sofort aus. Die Diagnose zeigt keine Fehler außer einem am ABS-Sensor am linken Vorderrad.
Ich würde erst mal die Drosselklappe reinigen (optional neu anlernen, um eine Änderung direkt sehen zu können) und eventuell nach Undichtigkeiten suchen.
Das Ventil wurde gereinigt, aber ohne Erfolg, der Motor ist immer noch derselbe und geht weiter aus. Heute ist mir auch aufgefallen, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen ruckelt und als würde innen etwas klopfen, kommt das Geräusch von der Seite in der Nähe des Verteilers.
Du hattest doch schon mal Probleme mit dem Motor, auf einem Zylinder nur 9bar, bei den anderen 12bar. Gehe mal davon aus, daß sich das Problem nicht von selbst gelöst hat...
Ev. in diese Richtung weiter ermitteln
das problem wurde gelöst, die kopfdichtung wurde gewechselt, jetzt liegt die kompression überall bei 11,6 bar. keine verbogenen Ventile. Aber der Motor wackelt immer noch und macht ein seltsames Klopfgeräusch von der Seite des Verteilers.
Zitat:
in der Nähe des Verteilers
Ok, ich habe das Drosselklappengehäuse gereinigt und mit VCDs kalibriert. Der einzige Fehler, den ich auf dem VCDs erhalten habe, ist der Sensor des linken Rads der ABS-Pumpe und sonst nichts. Was mir aufgefallen ist, ist, dass ich, wenn ich meinen Fuß sanft auf das Gaspedal setze, Vibrationen darauf spüre, als würde ich kleine Höhen und Tiefen erreichen