? Wo kostet denn eine Motorwäsche 100€? Du brauchst dir doch nicht die ganzen Kunststoffteile bei Fahrzeugaufbereiter aufhübschen lassen, nur um festzustellen, woher das Öl kommt.
Nimm die obere Motorverkleidung ab (sofern vorhanden) fahr zum nächsten Cleanpark und sprüh den Motor erst mal mit Reiniger ein (vorher ansehen wo sich die verölten Stellen befinden, denn wenn der Motorraum erst mal nass ist, sieht alles gleich aus). Nach einer gewissen Einwirkzeit, reingst du den Motor ordentlich.
Da Cleanparks meist 24/7 geöffnet sind, mach ich soetwas auch gerne mal spät Abends/Nachts - da hat man alle Zeit der Welt und kann den Reiniger ordentlich einwirken lassen. Zwischenzeitlich mach ich meist so Stellen, wie Radläufe sauber, bei denen normale Waschstrassen meist versagen.
Achja, manchmal haben Cleanparks eine "Motorreinigung" im Programm, die einfach nur aus einer Düse (oft im Ablaufgitter versteckt) von unten Wasser in den Motorraum blasen. Das nützt natürlich nur dann etwas, wenn man keine untere Motorabdeckung besitzt bzw. das Fahrzeug auch korrekt platziert hat. Für mich völliger Nonsens.
Zitat:
NICHT mit Mehl testen!
Irgendwie stimmt der Serverzeit nicht so ganzhttps://www.polotreff.de/forum/t/250584
Zitat:
Wo kostet denn eine Motorwäsche 100€ Du brauchst dir doch nicht die ganzen Kunststoffteile bei Fahrzeugaufbereiter aufhübschen lassen, nur um festzustellen, woher das Öl kommt.
Einsprühen... warten Lanze drauf halten & trocknen lassen.
Das ist wirklich kein aufwand & geht wahrscheinlich schneller als einen Termin zur Motorwäsche zu machen.
Ich bin auch nicht geizig, aber meist sind die Dinge schneller selbst erledigt, als dass man sich einen Werkstattermin macht & bei den schwierigen Sachen haben viele Werkstätten meist keinen Bock es zu machen....oder keine Zeit. Mit Service & Bremsen lässt sich ja auch leichter Geld verdienen.
Grüße,
Sebastian
Ganz ehrlich - wer von geplanten 500€ schon alleine 100€ für eine simple Motorwäsche ausgeben möchte, statt sie für max. 10€ selbst zu erledigen, der sollte sich kein Limit bei Reparaturen setzen.
Bei 5l Ölverlust pro Jahr deutet das auf einen massiven Ölverlust hin, dessen Ursache mit bloßem Auge zu erkennen sein muss.
Entweder verbrennt er massenweise Öl (z.B. Ventilschaftdichtungen durch - blaue Abgase) oder er verliert eben an sichtbarer Stelle Öl.
Da du ja ohnehin nicht selbst Hand anlegen willst, spar dir die Motorwäsche und bring den Wagen stattdessen, wie er ist in die Werkstatt und lass dir dort für das Geld einen Reparaturkostenvoranschlag erstellen und kläre ab, ob sonst noch irgendwelche TÜV-relevanten Reparaturen anstehen.
Dann ist das Geld wenigstens sinnvoll investiert, schliesslich nutzt es nichts, wenn du nun z.B. die VDD reparieren lässt, der TÜV aber noch etliche weitere Mängel feststellt, die dein Limit am Ende übersteigen.
Zitat:
Bei 5l Ölverlust pro Jahr deutet das auf einen massiven Ölverlust hin