Hi Forumgemeinde,
bei dem Polo von meiner Mutter (6N1 Baujahr 6/1995 mit ADX Motor) ist der Agregateträger durchgerostet.
Man sagte mir, dass auch der vom Lupo passen würde. Stimmt das? Wenn ja welche? Gibt es da Unterschiede?
Grüße aus Bielefeld
Olli
Teilenummer vergleichen, dann weis man(n)´s genau
Deinen Infos nach, müsste es die Teilenummer 6X0199315E sein...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Sprich der Polo müsste noch eine Schaltstange besitzen.
Somit wurde der Aggregateträger wowohl im Seat Arosa (97-03), als auch im Lupo von 99-03 (MKB: AHT) verbaut, aber...
...bei letzterem steht auch etwas von "Mit Werkstattmitteln anpassen". Was das genau bedeutet, kann ich allerdings nicht sagen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Deinen Infos nach, müsste es die Teilenummer 6X0199315E sein...
Problem behoben?
Nein. Ich habe noch keinen Guten bekommen. Die Meisten haben Seilzugschaltung. Unserer aber Stangenschaltung.
Ich bleibe aber am Ball
Ich hab mir eben mal ein paar Bilder der Agregteträger 6X0199315E (Schaltstange) und 6X0199315F (Seilzug) angesehen und bis auf ein paar zusätzliche Halter bei der Seilzugvariante keine großen Unterschiede finden können.
Hast du schon mal bei VW nachgefragt, ob man den "F" auch als für den "E" nehmen könnte? Störende Halter wären ja in wenigen Sekunden mit der Flex entfernt und die Schnittstellen schnell neu lackiert.
https://i.ebayimg.com/images/g/jHQAAOSwfs5fIUNp/s-l1600.jpg (*)
https://i.ebayimg.com/images/g/sdsAAOSwVClfZy8N/s-l1600.jpg (*)
vs
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Moin Olli,
gehe wie 83kW auch davon aus, dass "E" und "F" bis auf zwei "Anbauten" identisch sind.
Auf Bild 1 ist der alte "F" zu sehen mit der kleinen Konsole für die Schaltzüge, besser gesagt für den kleinen Winkel, wo das Widerlager angeschraubt wird. Das Widerlager hast Du noch nicht? (siehe Bild 3, roter Pfeil).
Auf Bild 2 der neue Träger (hatte ich gerade zusätzlich mit Fluidfilm geflutet und aussen mit Permafilm bestrichen). Markiert sind die kleine Konsole und die beiden Aufnahmen für den vorderen Abgasstrang (Hosenrohr mit Kat).
Ich könnte mir vorstellen, dass Du sogar die kleine Konsole garnicht abmachen musst?! Verläuft in diesem Bereich bei Dir überhaupt etwas? Edit: Du hast ja beide Ausführungen quasi "auf dem Hof stehen", da Du ja auch ein Modell 2000 fährst, also idealer zum Vergleichen geht es ja wohl nicht
Und die Halter für den Abgasstrang kann man wohl auch ignorieren?!
Als KFZ-Mechaniker sollte das "Anpassen" aber auch kein Hindernis sein.
Der "neue" Aggregateträger ist bei einem Ebay-Verkäufer gekauft worden, der gebrauchte sandstrahlt und danach pulverbeschichtet. Sieht aus wie Neuteil! Es werden zwar auch Nachbauten (auch von ihm angeboten) verkauft. Da fand ich aber die Schweisspunkte nicht so dolle. Original ist halt Original.
Die Aggregateträger von ihm kosten Euro 170 (kostenloser Versand) und meiner kam sehr schnell und sehr gut verpackt an.
Also, hau rein!
Klopfe auf Holz, dass keine der vier Aggregateschrauben beim Lösen Probleme bereiten Stichwort "mitdrehende Käfigmuttern".
Gruß
Maik
Wie es aussieht vergesst ihr das Wichtigste bei Der Stangenschaltung, den Halter neben der Pedalstutze für das Ausgleichsseil der Stangenschaltung.
Bei Seilzug hat mein einen Halter für eine Aluwinkel oben,
je nach BJ des 6n Alte /neue ZE oder 6n2 Hat man Auspuffhalter noch.
So kann man nicht einfach irgendein Träger nehmen.
Dann kann man den Verkaufsbildern/Teilenummernangaben (siehe Bilder oben) der Verkäufer leider auch nicht trauen...
Ich würde an seiner Stelle ohnehin nicht lange rummachen und hätte mir das Teil längst neu gekauft. Das ganze zieht sich ja jetzt schon seit 2 Wochen, wie Kaugummi dahin. Lohnt sich doch garnicht noch wochenlang nach einem guten Gebrauchtteil zu suchen (das man am Ende trotzdem erst mal aufarbeiten muss), damit man längerfristig Ruhe hat.
Moin,
sehr guter Hinweis von Steffen!
Da muss man ja schon sehr! genau hinschauen, um bei den oft von oben fotografierten Teile diesen kleinen angeschweisste Blechhalter erkennen zu können!
Bei Ebay gibt es aber auch Anbieter, die die Nummer "6X0199315E" als "hergerichtet, sandgestrahlt und pulverbeschichtet" anbieten. Kostet dann Euro 200. Im Verhältnis zu den nicht behandelten, angebotenen Gebrauchtteilen ist man nicht mehr weit weg mit dem Preis, diese werden mit ca. 150 angeboten, sollen aber auch keine Durchrostungen haben - immerhin!
Die OE-Nummer (um ganz sicher gehen zu können), müsste Olli eihgentlich am verbauten Aggregateträger ablesen können, bei mir war die Nummer noch gut ablesbar.
Ich würde das hergerichtete, sandgestrahlte und pulverbeschichtete Teil einbauen...
@83kW: Doch, man kann vertrauen. Der von Dir für "6X0199315E" ausgesuchte Verkäufer (den habe ich auch gefunden für "6X0199315E" - Kosten für hergerichtet, sandgestrahlt und und pulverbeschichtet Euro 200) hat auch Fotos von der Unterseite gemacht (auf der Ebay-Seite weiter unten unter "weitere Bilder", da erkennt man das Teil, was Steffen meint. Fotos mit orangenenem Hintergrund.
Gruß
Maik