Ok, aber 2x von Italien wär der richtige, sofern richtig beschrieben...
Moin,
kurze Frage:
Unterscheiden sich die Stabis wirklich, so sehr, dass es nicht passt?
Wenn der neue Stabi etwas stärker ist, macht das doch auch nichts.
Zur Not würde ich mir vom Schrott nen Stabi holen, den schön schwarz lackieren & einbauen.
Klar, den H&R könnte man auch fahren & abnehmen lassen.
Man kann ich aber auch einfach schwarz machen & einbauen.
Vor ein paar Jahren hatte ich mit der Dekra in Erfurt darüber gesprochen, wie ich einen Stabi (damals von IPD USA) ohne Teilegutachten (aber mit Materialkennwerten) eingetragen bekomme.
Selbst der Prüfer meinte damals zu mir, dass es technisch keine Beeinträchtigung wäre den einfach zu fahren & ich den einfach so fahren soll...
Wenn ich das Gutachten von H&R lese, rollt es mir die Fußnägel hoch:
Sie wollen eine 19(3) für die Abnahme, erklären aber lang und breit, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Das ist doch ein Widerspruch in sich: Die BE kann nur die Zulassungsstelle erteilen, sprich die Abnahme nach 19 (3) ändert daran nichts.
Anders herum, kann die BE für ein Teil, welches nach 19 (3) abzunehmen ist auch nicht erlöschen, wenn die Abnahme nicht erfolgt ist. (Weil eben der Prüfer die BE nicht wieder erteilen kann...)
Sorry für das OT
Grüße,
Sebastian
Zitat:
Unterscheiden sich die Stabis wirklich, so sehr, dass es nicht passt?
Wenn der neue Stabi etwas stärker ist, macht das doch auch nichts.
Der aus Italien ist auch verkehrt, neben der exakten Teilenummer gibt es dann noch unterschiede bei der Motorkennnummer, bei mir AFT, der aus Italien ist für ALH Motor wie dort steht. In der Liste bei Volkswagen.7zap.com steht beides getrennt, wisst ihr was das zu bedeuten hat?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Der nette Mann bei VW meinte zu mir ich solle nach der Originalteilenummer suchen, aber eben auch auf die Motorkennung achten. Ich bin nun vollends verwirrt, das neue von H&R wäre mir fast am liebsten, aber da isses ja mit der Abnahme wohl doch nicht so einfach.
Und bei einem gebrauchten kann man sich ja auch nicht sicher sein ob es noch geometrisch korrekt ist, kann ja mal übern Bordstein geknallt sein oder ständig felsige Polterstrassen.
Was mach ich nur was mach ich nur....?
immer wenn ich eine Antwort poste kommt diese (oder eine ähnliche) Meldung:
1658669338.5964
start
1658669338.5965
check double
1658669338.5968
insert post
1658669338.5969
att
1658669338.5969
info
1658669338.5971
sub
Fatal error: Uncaught Error: Undefined constant "CONFIG_EMAIL" in /var/www/virtual/szenetreff.de/forum/new.php:156 Stack trace: #0 {main} thrown in /var/www/virtual/szenetreff.de/forum/new.php on line 156
wenn ich dann die Seite aktualisiere steht das gleiche da und dann nachdem ich zurückgehe im Verlauf ist der Beitrag mehrfach gepostet, hat da auch noch jemand eine Antwort drauf?
Hey,
kann dir bei deiner Stabi Suche leider nicht weiterhelfen aber dich zumindest „beruhigen“ was den Fehler angeht. Das ist bei mir genau das gleiche. Einfach abschicken und die Seite neu laden bzw. einmal über dein Profil wieder in den Thread rein. Das ist zwar nervig aber so ist bis jetzt bei mir nichts doppelt.
Schade dass es keinen mehr gibt der sich noch um das Forum kümmert.
Liebe Grüße
Zitat:
Der aus Italien ist auch verkehrt, neben der exakten Teilenummer gibt es dann noch unterschiede bei der Motorkennnummer, bei mir AFT, der aus Italien ist für ALH Motor wie dort steht.
In der Liste bei Volkswagen.7zap.com steht beides getrennt, wisst ihr was das zu bedeuten hat?
Auf Verdacht hatte ich nun den aus Italien bestellt, aber wie 83kW richtig bemerkte, das Teil ist falsch. Der Verkäufer hat anstandslos ohne zucken den vollen Betrag zurückerstattet, ohne zu verlangen das teil zurück zu senden. Also gehe ich hier eher von einem Versehen aus, wahrscheinlich wusste er nicht mehr genau von welcher Schrottkarre der Stabi war. Ist auch blöd, dass da keine OE Nummer eingestanzt ist. So wie es ausschaut, bleibt jetzt nur noch der Kauf bei H&R, teuer aber schön blau