vw teilemarkt

Welches Motorenöl verwenden ?

Zitat:

Zwischen "funktioniert noch" und ist technisch sinnvoll oder gar empfehlenswert liegen Welten!

Ja, das stimmt auch wieder. Wobei viele Empfehlungen ja auch eher einen sehr hohen Abstand zum technisch sinnvollen haben. "Also an Ihrer Stelle würde ich das Alles raus und ganz neu machen,"
...immerhin tauge ich dann als Gegenpol fürs harmonische Gleichgewicht

Was ich als groben Richtwert gehört habe ist dass man ein Ölwechsel auf 2 Ölfilterwechsel machen kann (also bei jedem zweiten Filterwechsel auch das Öl mitwechseln).

Wobei das Öl eigentlich "billig genug" ist, dass man das tatsächlich bei jedem Filterwechsel mitwechseln kann ... bei mir sind eben nur die Intervalle nicht "regulär", sondern "nach Gefühl"
Ich fahr aber auch keinen Neuwagen. Nachkippen ist bei mir meistens 0,5-1L alle 3-4 Jahre, was ich aber als "i.O." und "quasi-dicht" betrachte ... ist auch nicht schlecht, da hier nochmal eine Hand voll frisches Öl und frische Additive mit rein kommen.
Den Schwebstoffgehalt kann man optisch prüfen bei der Ölstandsprüfung mit einem weißen Papierküchentuch. Wasser verdampft bei längeren Fahrten wieder raus.
Da gehts eher weniger um "sparen", sondern eher ums Beobachten, Bewerten und dann entsprechend Agieren ... wenn ich an 20€ je Ölwechsel sparen müsste, wäre es schlauer, das Auto zu verkaufen (und ja, da kannte ich auch im damaligen Schulfreundeskreis 2-3 bei denen das schlauer gewesen wäre)


Überflüssig ist der Ölwechsel bestimmt nicht, aber genau wie die Regel "von O bis O Winterreifen" sehe ich das eher als grobe Richtlinie für Menschen, die gerade keine Zeit oder kein Gespür zum selbst beurteilen haben - hilfreich ja, aber eben nicht der Weisheit letzter Schluss.

Das "ohne Gespür" tatsächlich ohne negative Betonung ... ich habe auch sicher etliche Bereiche, in denen ich einfach nicht abschätzen kann, was die Risiken und Nebenwirkungen meines Handelns wären. Aber ich bin lernbereit - Wissenslücken werden (je nach freien Ressourcen) fleißig gefüllt und verfugt
Beim Auto ging da ganz viel mittels viel viel Lesen, Selbststudium und viel Probieren vorwärts. Werde vermutlich den Herbst/Winter mich nochmal mit meinem Chemiker zusammensetzen und die Öl-Thematik nochmal ansprechen, wie er das sieht (und was seine Empfehlung wäre).

Zitat:
man macht nicht gross was falsch

Auch derjenige, der 15min zu früh zum Termin kommt ist unpünktlich und somit unhöflich ... aber auch da habe ich eh meine eigene Ansicht - bitte nicht persönlich nehmen (oder gar angegriffen fühlen).

"Viel hilft viel" ist nur halt nicht immer deckungsgleich mit sinnvollem und nachhaltigem Handeln



Antworten erstellen

Ähnliche Themen