Ich versteh die Logik noch immer nicht - du hast du also ein ähnliches Teil gekauft, mittel Verschraubungen abgeändert und fragst dann nach, wie du das originale Teil ersetzen kannst?
Macht für mich überhaupt keinen Sinn, weil a) was im Hydraulikbereich mit entsprechenden Drücken funktioniert, funktioniert im KFZ-Bereich gleich dreimal und b) wieso schreibst du nicht gleich, dass du das Teil bereits mit Verschraubungen passend abgeändert hast?
Wir haben hier sicherlich besseres zu tun, als dir bereits bekannte und umgesetzte Lösungen unter die Nase zu reiben - da gibt es genug User, für deren Probleme man seine Freizeit sinnvoll einsetzen kann.
Außerdem - was hat dein anderes Problem mit diesem Topic hier zu tun?
Das gehört in einen separaten Thread, denn zukünftige User finden ein identischen Problem sicherlich nicht unter diesem Topic...
Kurzfassung:
Ich habe einfach auf blauen Dunst das billigste ähnliche Ersatzteil 6n1422893B bestellt, es vergeblich mit Biegen und Knicken im Schraubstock probiert einzubauen, danach nochmal recherchiert, ob nicht doch irgendwo Originalteil zu bekommen wäre. Zurückgeschickt hatte ich den Rücklaufschlauch, weil der nicht betroffen ist.
War schon kurz davor den Wagen zu verschrotten, dann kam Dein Tipp kurz nachdem ich das selbst mit Verschraubungen und dem verbogenen Teil in Angriff genommen hatte (Verschraubungen waren schlappe 5x teurer als Dein Link, aber halt mal eben mitgenommen beim Hydraulikdienst, nächstes Mal bestell ich gleich sowas mit).
War kein planvolles Vorgehen, für mich ist es schlichtweg das erste Mal, dass irgendwas nicht verfügbar ist, obwohl kein Youngtimer oder so.
Danke auf jeden Fall, Du warst der Erste, der das Thema Hydraulikverschraubungen hier platziert hat, ich war bisher nur stumpf auf der Suche nach den Teilenummern oder passenden Gleichteilen.
Dass ich damals 1999 keine Klima mitbestellt habe rächt sich einmal mehr .
Ob dein Polo nun schon ein Young- oder Oldtimer ist, spielt ja bei der Ersatzteilversorgung keine Rolle. KFZ-Hersteller müssen die Ersatzteilversorgung ja nur 7 Jahre lang garantieren und da heutzutage in wesentlich kürzeren Abständen neue Modelle auf den Markt geworfen werden (so ein 86C wurde insgesammt 13(!) Jahre produziert), werden auch nur so viele Ersatzteile produziert, wie laut Prognose in den gesetzlich vorgeschriebenen Jahren benötigt werden. Teilweise kann man mache Ersatzteile schon kurz nach Einführung nicht mehr kaufen, weil man diese auch als überholte Tauschteile anbieten darf oder ein Tausch generell einem wirtschaftlichen Totalschaden entsprechen würde.
Zwar haben sich die deutschen Hersteller dazu verpflichtet, Ersatzteile bis zu 10 Jahre nach Vertriebsende einer Modellreihe anzubieten. Das ist aber eher etwas, das irgendwo auf einem Papier steht und welcher Kunde beschreitet schon den jahrelangen Rechtsweg wegen eines nicht mehr erhältlichen Ersatzteiles?
Du musst also froh sein, dass du noch ein Alternatives Ersatzteil erwerben und mit einfachen Mitteln (und kleinem Budget) noch selbst zurechtbasteln kannst.
Ja wie gesagt, bisher hatte ich noch nie dieses "Vergnügen", eine alternative Lösung finden zu müssen... bin überhaupt am Zweifeln, dass meine Werkstatt eine solche Alternative anbieten würde (außer vllt. unwirtschaftlicher Nachbau vom Hydraulikdienst)?