Grüßt euch,
ich habe mal eine allgemeine Frage ob das so normal ist, oder ob ich ein wenig auf Fehlersuche / Teiletausch gehen muss.
Mir ist letztes Jahr im September das erste Mal aufgefallen, dass ich am Motor Aussetzer hatte. Sprich man ist auf dem Gas und kommt nichts und man verliert Leistung.
Da bin ich mit Dachgepäckträger und 2 Fahrrädern drauf gen Urlaub gestartet. Bei mir an der A7 ist ein recht bekannter Berg der Lutterberg und da peitschte ich ihn auf Drehzahl haltend hoch. Später kamen auf der A44 die Berg und Talstrecke bei Brilon.
Irgendwann gab es da Aussetzer und ich dachte fährst du mal raus und schaust ob im Motor als Sichtkontrolle alles so ist. Zurück dann das Auto geschont und nichts weiter in der Hinsicht aufgefallen.
Jetzt neulich ging es in das bergige Siegerland und auf dem Rückweg habe ich dem Polo ein wenig gegeben und an den Bergen hatte ich wieder diese Aussetzer mal bekommen und nachdem ich ein wenig schonender fuhr trat es nicht mehr auf.
Daher mal an die Runde: Ist es normal?
Überhitzt da irgendwas wie z.B. die Zündspule oder so, dass es dadurch kommt.
Muss man es dann als Gegeben hinnnehmen weil ein Polo kein Rennwagen ist oder kann man Dinge wie z.B. den Lüfter verbessern oder so?
Morgen also normal wenn der Motor in Ordnung ist kann man Vollgas fahren. Weis nicht welches Modell du hast. Bin früher bis nach Südtirol Vollgas gefahren, früher war kaum Tempolimit, zwei Grenzen nach tanken 1000 km in 10 Stunden. Das gleiche zurück Vollgas. Da ging nichts kaputt. Bis auf 2300 m mit dem Auto am Berg hoch gefahren. das Auto hab ich heute noch. Und läuft immer noch.
Gruß Dirk
Ist der AEX Motor mit dem langen DDH Getriebe.
Dein Motor dreht doch nicht viel normal 4700 Umdrehung, mein alter 1,3l dreht 6000 Umdrehung und mehr. Allerdings weis ich nicht ob du deinen Motor immer warm gefahren hast. 80° Öltemperatur ! Oder morgens Vollgas zur Arbeit mit einem kalten Motor fährst dann geht da viel kaputt.
Gruß Dirk
Also wenn der Motor Leistungsabfall hat, wenn Du ihn zwiebelst, könnte was an der Spritversorgung nicht stimmen.
- Tankentlüftung dicht (Tank baut unterdruck auf)
- Spritfilter zu (Spritmenge ist begrenzt)
- Benzinpumpe ist müde (Spritmenge begrenzt)
Wenn der Motor Leistungsabfall hat, weil er heiß wird, könnte was mit der Zündung oder Abgastrakt nicht stimmen
- Riss im Krümmer (Leistungsabfall mit steigender Temperatur)
- Kerzen falscher Wärmewert (Zündaussetzer wegen schlechter Wärmeabfuhr)
Ok, wie wäre die geschickteste Herangehensweise?
Ein Kraftstofffilter liegt bei etwa 14€ von Mann oder Bosch. Wo finde ich den ?
Ich glaube zu meiner Schande gestehen zu müssen, dass ich den noch nie wechselte. Der Polo hat inzwischen über 240 000km auf der Uhr.
Glaube könnte ich mal tauschen
Wenn der Wagen so bei Vollgas keine Aussetzer hat wird es kaum am spritfilter etc liegen.
Eher ggf an eine def zündspule die mit der Wärme nicht umkann.
Naja vollgas quäle ich ihn selten außer an Bergen. Meist fahre ich den 140km/h. Ab 160km/h säuft er ja eh wie Harald Juhnke.