Hallo zusammen,
nun hier meine erste Frage an das Forum.
Mein betagter 6N1 APQ Motor mit sagenhaften 315000km hört sich im Leerlauf mittlerweile wie ein waschechter Diesel an und ich kann nicht genau sagen was es nun genau ist, ob Hydros, Pleuellager, Kolbenkipper oder dergleichen und wäre auf ein paar Tipps aus dem Forum sehr dankbar. Angefangen hat das Geräusch ca. vor 7-8000km auch im Leerlauf aber deutlich leiser.
Das Geräusch trifft nur im Leerlauf auf, sobald man etwas aufs Gas geht ist es weg, bei Last (3 Gang bei 1400 U/min voll reinlatschen) ist ebenfalls kein klopfen oder Klappern zu hören.
Um das ganze etwas einfacher zu machen habe ich ein Video vom Betriebswarmen Motor im Leerlauf gemacht, in dem Video läuft der Motor erst im Leerlauf und dann drehe ich 2 mal bis ca. 3000 U/min hoch:
(https://www.youtube.com/watch?v=WOlfF1iLPjA)
Das Geräusch wird zudem lauter umso wärmer er wird, Ölwechsel habe ich schon gemacht.
ein wirklich vergleichbaren Fall habe ich noch nicht gefunden daher eröffne ich dies als neues Thema.
Schonmal vielen Dank im Voraus!
Keiner eine Idee?
Moin,
ich hab mir das mal über die Stereoanlage angehört und muß sagen das sich meiner genauso anhört...
Meinst Du das ganz helle tickern ? Das is entweder Zündfunke oder Hydros, is bei mir auch...
Kann es sein das Du dünneres Öl draufgekippt hast beim Wechsel ? Oder Auspuff abgedichtet, sodaß Du die Motorengeräusche deutlicher hörst ? Oder an der Zündung gearbeitet ? Das "Dröhnen" beim öffnen des Öldeckels is normal...
Horch mal in Richtung Lichtmaschine , die machen auch gern mal Geräusche...
Wie gesagt, ich hör da aufgrund des Videos nichts raus was mich beunruhigen würde... Denke ich wäre froh wenn meiner bei deiner Kilometerleistung auch noch so ruhig laufen würde, hab erst die Hälfte....
Bin gespannt auf andere Meinungen...
Moin Moin,
danke erstmal für deine Antwort.
Das metallische klackern welches mich etwas beunruigt ist im Video am deutlichsten direkt nach dem abtouren zu hören, das ist dann schon etwas laut vorallem mit geschlossener Motorhaube.
Keilriehmen hatte ich schonmal abgenommen klackern kommt eindeutig vom Motor.
An Zündung oderso habe ich nix gemacht öl ist auch das selbe.
Was mir noch aufgefallen ist, dass er seit ein paar wochen die ersten 3 sek. nach dem start deutlich bei den Hydros klackert, also ist meine theorie, dass die Hydros vielleicht das Öl nichtmehr richtig halten und nurnoch unter erhöhtem Öldruck genug schmierung bekommen und diese im Stand nicht ausreicht?
Das klackern im Leerlauf ist halt irgendwie etwas massiver als ich es von Hydros kenne deshalb bin ich mir da noch unsicher.
Und wenn es sich um einen Kolbenkipper oder Pleullagerschaden handeln würde, würde ich mich nach nem anderen Motor umschaun(kosten ja fast nix), da er heute durch die HU ging würde sich das dann nochmal lohnen. Sonst würde ich einfach die hydros wechseln wenn sich der Verdacht bestätigen lässt.
Ich bins nochmal,
diesmal leider etwas niedergeschlagen, wie auf den Bildern zu sehen war der Defekt eine komplett eingelaufene Nockenwelle und lagerbock.
Wie es zu diesem defekt kommen konnte war mir dann auch klar, die muttern für den ersten Lagerbock wurden vom Vorbesitzer gerade mal handfest festgedreht, ausserdem glaube ich, dass der Vorbesitzer nur den ersten Bock abgeschraubt hat um den Simmering zu wechseln und sich die NW dabei total verzogen hat, na vielen Dank auch...
schade ist halt wirklich, dass die NW selbst und alle anderen Lagerstellen noch gut in schuss waren, nur diese eine eben nicht und dass klackerte dann natürlich.
Also wenn jmd dieses ähnliche klackern im Leerlauf hat wie im Video, vielleicht mal hier nachschauen, aber alles wieder aus NM festziehen!
Wenn ausserdem jmd noch einen APQ/AEX Zylinderkopf liegen hat kann sich gerne bei mir melden, brauche ja jetze einen