Vielen Dank für die Antworten.
Da hätte ich dann direkt eine Frage und zwar kann man sich noch wegen so einem Nachrüstsatz bei VW melden oder ist das mittlerweile vorbei ? Ich fahre nämlich einen 1.4l 60ps Bj 01
Zitat:
Einige Sachen traue ich mir auch als Laie zu aber ich denke wenn das an woanders als an Dichtungen oder dem Schlauch liegt gebe ich den Wagen in andere Hände
Das würde ich auf jeden Fall mal versuchen. Ich hatte vor etwa 6 Jahren auch mal einen 6N2 mit dem 60 PS-MPI (AUD-Motor). Bei dem wurde die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung bevor ich das Auto seinerzeit erworben habe von einem der Vorbesitzer nachgerüstet. Konnte mein VW-Händler recherchieren anhand der FIN.
MfG wolfi66x
Zitat:
Da hätte ich dann direkt eine Frage und zwar kann man sich noch wegen so einem Nachrüstsatz bei VW melden oder ist das mittlerweile vorbei ?
Der Schlauch für die Ventildeckel-Entlüftung ist gar nicht teuer bei VW. Hatte ich vor einigen Jahren mal wechseln müssen, da die Schelle, die den Schlauch auf dem Deckel fixiert bei mir abbrach und der Schlauch dadurch gequetscht wurde. Einen Schlauch zu erneuern ist ja grundsätzlich nicht so verkehrt. Denke, dass dann der Schlauch auch wieder stramm am Ventildeckel befestigt werden kann auch ohne Schelle, bei mir jetzt seit über 4 Jahren keine Probleme damit.
Habe mir vorhin quasi reflexartig ne neue Kurbelgehäuseentlüftung bestellt :( (konnte ich einer gerade getätigten Ersatzteilbestellung noch hinzufügen). Kostet mich 38 Euro (habe mir Febi ausgesucht, sind aber wohl eh alle baugleich...). Wenn man da so in den Beiträgen surft, dann kann es einem als 1,0 MPI-Motor-Fahrer ja Angst und Bange werden. Öl wechsele ich jedoch max. nach 12.000, manchmal auch eher.
Ein Freund hat sich ja gerade einen Lupo Baujahr 2006 (auch der 1,0 Liter AUC-Motor) gekauft, hat diese "Heizung" quasi serienmässig eingebaut. Beim Ölwechsel vor einigen Wochen (er wusste schon, warum der "Rotz" raussollte...) war der Öleinfülldeckel ziemlich voll. Bei mir momentan nur minimal "Schleim". Und der Schlauch zur KGE war verschleimt (nicht komplett zu) und auch im Luftfiltergehäuse musste der Kanal (wo so ein Sieb verbaut ist) erst einmal ordentlich gereinigt werden. Motorluftfilter kam auch gleich neu. Wechsele ich mittlerweile auch in kürzeren Intervallen.
Denke, das Nonplusultra ist diese "Heizung", nennen wir sie mal eine "Krücke", wohl nicht wirklich. Die Fragen, wie häufig wurde vorher Öl gewechselt und wie wurde der Lupo bewegt, können wir allerdings auch nicht in die Betrachtung heranziehen, das weiss nur der Vorbesitzer. Soll aber mehr Kurzstrecke gewesen sein. Der Wagen hat auch gerade einmal 85.000 km runter.
Es wird empfohlen das Teil alle 3 Jahre oder nach 60.000 km zu tauschen. Hat ja glatt etwas von einem AGR-Ventil Wobei, dass tut seinen Dienst jetzt seit 09/2016 (da musste ich es erneuern) und hat 75.000 km gelaufen...
Nur nichts berufen! Gleich mal ordentlich auf Holz klopfen!
Ein Automobil ist halt auch eine Art von Unterhaltungsprogramm
Sichtprüfng Schlauch ob der noch ganz ist und wenn ja mal eine Schelle drauf machen.
Dannch alles sauber machen, das geht schnell und billig und die Chance daß danach Ruhe ist, ist groß
Moin. Ich habe noch eine Frage und zwar soll man ja wenn man viel Kurzstrecke fährt auch mal Autobahn oder Landstraßen Fahrten machen damit eventuell vorhandene Wasser im Öl verdampft. Meine Frage ist gibt es da irgendwie ein Richtwert oder was würdet ihr sagen wie oft man so eine Fahrt machen soll und wie viel km?
Ps. Ich habe den Schlauch kontrolliert und alles sauber gemacht bisher läuft der Wagen und hat kein Ölverlust. Vielleicht war da echt nur kurzzeitig was zu teu teu teu
Moin Dan,
kann Dir nur den Tip geben, den Ölabscheider (Kurbelgehäuseentlüftung), also der schwarze Kasten (siehe Bild 1) im Zuge eines Ölwechsels (inkl. Ölfilter) zu erneuern. Gleichzeitig alle Schläuche, die da dranhängen reinigen.
Bei mir war der Kasten komplett voll! (siehe Bild 2).
Viele sprechen ja davon den Kasten zu reinigen, jedoch wird dieser durch die inneren Abscheidungs-Wände nicht optimal gesäubert (da gibt es einen schönen youtube-Film, wo er den gerade erst vor einigen Wochen gereinigten Ölabscheider aufsägt, es war immer noch viel "Schleim" drinnen). Und Bremsenreiniger kostet ja auch etwas.
Die Ölabscheider gibt es schon für 30-40 Euro, und die beiden Dichtungen sind auch gleich neu mit dabei.
Ich hatte mich wirklich erschrocken, als ich den "Rotz" zu Tage gebracht habe
Wenn Du Ölwechsel selber machst, dann sollte der Tausch des Ölabscheiders eigentlich auch kein Problem sein
Der Motor freut sich!
Gruß Maik