Hallo,
mein Polo ist Baujahr 10.1999, der letzte 6N1. Jetzt ist es mir passiert, dass die 3 Bremsleuchte nicht mehr voll brannte, da hab ich zunächst alle Birnen getauscht ohne Erfolg, dann habe ich alle Kontakte an der Heckscheibe mit Schleifpapier gereinigt was auch ohne Erfolg blieb. Dann habe ich von meiner Eisenbahn ein Trafo genommen und da die Bremsleuchte drangeklemmt, wow war das hell. Also ok, an der Bremsleuchte lag es nicht. Ergo habe ich an der Heckscheibe an den Kontakten gemessen und siehe da, wie erwartet kamen da grad mal 4 Volt anstatt 12 Volt an. Ich habe also im Kofferraum alles ausgebaut was an Verkleidung da war und als erstes die Kontakte an der Karosserie gemessen, alles ok. Also kann es ja nur quasi das Plus Kabel sein, was irgendwo ein Defekt hat.
Das war aber leider nicht zu messen, nun passierte es mir, dass ein der an die Heckscheiben geklebten Kontakten abbrach. Ein solches Ersatzteil gibt es aber nicht. Ich habe überall herumgefragt, immer sagte man mir, musst neue Heckscheibe einbauen lassen. Wenn ich das mache, kostet das bestimmt an die 350 € nur, dann ist das Problem mit der 3. Bremsleuchte immer noch nicht gelöst. So wie es aussieht, müsste ich den gesamten Kabelbaum von der linken Bremsleuchte bis zur 3. Bremsleuchte erneuern, dass geht dann wohl ins unermessliche. Nun habe ich gesehen, dass beim Polo 6n2 die 3. Bremsleuchte separat in so ner Art Spoiler eingebaut ist. Wo man bequem auch falls nötig die Kabel austauschen könnt.
Für ca. 150 E könnte ich so eine Heckklappe mit allen teilen bekommen, sogar in weiß, wie mein Polo ist. Wäre als in zweierlei Hinsicht besser diese einzubauen. laut TÜV wo ich nachfragte heißt es, wenn eine 3. Bremsleuchte vorgesehen ist, diese auch da sein muss. Die wissen ganz genau, dass ab Baujahr 1996 das beim Polo standart ist, ergo muss ich das machen.
Ich habe hier mal einen Beitrag drüber gelesen, finde diesen aber nicht mehr, wenn ich auf Forum Suche gehe bekomme ich immer einen Fehler angezeigt und unten drunter steht: Keine Ergebnisse gefunden.
Die Heckklappe, die ich bekommen könnte ist vom Polo 6n2 Baujahr 10.1999 Erstzulassung 22.01.2000 Kann ich das verwenden? Falls ja, auf was müsste ich achten? Ich glaube nicht, dass man an der Karosserie groß was machen muss, man hat ja lediglich die Rücklichter vom Design geändert und aus der Scheibe raus das 3. Bremslicht in nen Spoiler verfrachtet.
Bitte bei Antworten so schreiben, dass ich es Laie auch verstehe.
Vielen dank im voraus.
nette grüße Mike
Ob der Übergang zur 6N Heckstoßstange passt, kann ich dir leider nicht sagen...
Der Rest sollte sich ja nicht groß verändert haben.
Du hast aber definitiv eine Sache bei deiner Überlegung noch nicht berücksichtigt.
der 6N hat das Kennzeichen inkl. der Beleuchtung in der Heckklappe.
Der 6N2 hat das in der Stoßstange.
So wie du es kombinieren willst (ohne Gewähr ob überhaupt umsetzbar) fehlt dir eine Montage-Möglichkeit für das Kennzeichen.
Gruß Basti
Hallo Basti,
danke sehr, oh Mist, dass habe ich tatsächlich nicht bedacht.
Kann man über dem Schloss nicht einfach 2 Löscher Bohren und über das VW Emblem das Kennzeichen mit Metallschrauben befestigen? Dass VW Emblem brauch man ja nicht unbedingt. Die Kennzeichenleuchten sind in der Stoßstange integriert und leuchten logischerweise nach oben. Die Höhe wo das Emblem ist stimmt in etwa mit der Höhe vom Kennzeichen der Klappe beim 6N1 überein.