Jo, riskieren tu ich´s trotzdem nicht.
ich hab da ne passende antwort drauf, wenn sowas passiert dann währe der hauptbremszylinder schon lange überfällig und gehört nicht mehr in straßen verkehr, weil wenn ein bremskreiß ausfällt soll mindestens der zweite bremskreis das fahrzeug noch einigermaßen sicher zum stehen bringen und nicht gar nicht mehr!
und da mit sicherheit öfter mal bremsklötze gewechselt werden und man danach immer das pedal mindestens zwei mal kompltett druchtreten muss und das jeder kfzti so macht brauch man sich darüber weniger gedanken zu machen
Tag die Herren (&Damen),
gibts beim Fahrzeug mit ABS & ESP was besonderes zu beachten?
Es handelt sich um ein 6N2.
Beim 6N1 ohne ABS & ESP ist mir klar wie es geht.
Wollte jetzt wissen ob ichs beim 6N2 mit ABS & ESP gleich machen kann oder was beachten muss (z.B. irgendwelche Stellglieder über VCDS in Entlüftungsmodus schalten?)?
Bremsflüssigkeit wechseln ist das egal . Max 2Bar
Nur wenn Behälter leer war , muss per Diagnose entlüftet werden .
Wird dann die Bremsflüssigkeit im ABS & ESP System durch einen "normalen" Wechsel auch mit gewechselt, oder ist das vernachlässigbar?
Weiß nicht genau wie das System aufgebaut ist.
Das ABS ist im Bremskreis integriert, wird also mit erneuert, wenn man durchpumpt
Habs des WE beim Arosa 6H meiner Holden gemacht (ohne ABS, Tommel hinten). Ging eigentlich ganz gut ... nur zeitlich davor 3 Leitungen haben sich gegen den Tausch gewehrt
Werds demnächst bei meinen 2 auch machen (davon der Polo mit ABS), der Arosa hat nur ca. 500ml (inkl. spülen) geschluckt - ich hab also noch genug übrig (und die Yamaha kommt dann auch noch gleich dran).
Polo: Solange ich den Behälter nicht leer laufen lasse, sollte es auch mit dem ABS Block kein Problem geben, oder? Und falls ja, ich hab zwar noch einen alten Laptop mit VAG-Com drauf, aber keine Ahnung wie ich da Stellglieder zur Bewegung zwinge ... die hätte ich aber gerne, bin ja schließlich immer noch lernbereit ... wer hilft mir da auf die Sprünge?
(War übrigens extrem überrascht, wie gelb so eine Suppe nach ca. 12 Jahren sein kann und wie klar hingegen das neue DOT4 )