vw teilemarkt

Polo 86c AAV macht Probleme

Neotras
  • Themenstarter
Neotras's

Hallo zusammen,
ich bin seit knapp einem halben Jahr Besitzer eines Polo 86c mit AAV Motor und seitdem macht er auch Probleme.

Wenn ich eine Geschwindigkeit halte fängt er an zu stottern, aber sobald ich durchtrete und Gas gebe zieht er sauber durch. Auf der Autobahn merke ich nichts davon da kann ich locker die 100/120 halten ohne das er merklich stottert.

Überprüft und erneuert wurde bereits:
Falschluft
Drosselklappe gereinigt
Ölschlammspülung gemacht

Zündkerzen
Zündkerzenstecker
Zündkerzen
Blauer Temp. fühler
Abgaskrümmerdichtung
Thermostat
Spritfilter

Vcds gibt mir folgenden Fehler:
Gemischanpassung - Adaptionsgrenze überschritten - Sporadisch

Und meine Kühlwassertemp. pendelt immer zwischen 70 und 80 Grad ist was zu wenig oder?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wie schauen Zündverteilerkappe und-finger aus?

Vlt. hat die Lambdasonde ja einen defekt. Das würde zumindest zu dem Fehler passen. Wenn du Gas gist läuft der ja übers Kennfeld und ich glaube die Lambdaregelung ist nur bei gleichmäßiger Fahrt aktiv.

Neotras
  • Themenstarter
Neotras's

Okay, dann werde ich mich morgen direkt mal um eine neue Lambdasonde kümmern.

Was könnte denn das Problem mit der Kühlflüssigkeit sein?

Da könntest du mal das Thermostat überprüfen.

Neotras
  • Themenstarter
Neotras's

Ist mittlerweile das 2. drin, weil ich gedacht habe das 1. neue wäre defekt.

Ist richtig entlüftet?

Neotras
  • Themenstarter
Neotras's

Motor laufen lassen, Heizung und Gebläse an, Ausgleichbehälter auf und dann oben am Wärmetauscher entlüftet bis keine Blasen mehr kommen. Ist´s so richtig?

Ja das sollte passen.

Wenn du willst kannst du auch den schwarzen Tempfühler erneuern. Der wäre für die Anzeige.
Bei mir zeigt der aber auch immer nur zwischen 70 und 80 Grad an. Dachte da wäre was defekt aber im Stau hat er auch mal mehr angezeigt Der Gleiche Motor hatte mit anderem Kombiinstrument in meinem alten Polo etwa 10 Grad mehr angezeigt. Also die Anzeigen sind da wohl nicht so genau.

Antworten erstellen