Hallo erst einmal an alle Mitglieder
Ich habe kürzlich an meinem Polo 86C (1.0 / 1984) die hintere Trommelbremse, samt Beläge und Radlager gewechselt. Heute ist mir aufgefallen, dass die beiden Räder doch einen sehr komischen Sturz besitzen. Womit kann das zusammenhängen? Ist die Achse kaputt oder doch nur die Achszapfen? Oder habe ich einen Fehler bei der Montage gemacht? Alle Radlager wurden bis auf den letzten Millimeter in die Trommel eingelassen.
Nun weiß ich nicht, ob es vor meinem Wechsel der hinteren Bremse bereits genauso aussah, da ich nicht drauf geachtet habe. Bin derzeit dabei ihn wieder hübsch zu machen, da er nicht unbedingt pfleglich behandelt wurde.
Würde mich über eure Hilfe freuen. Danke schon einmal. Bilder packe ich noch mit rein.
Grüße
Das kann auf den Bilder schwer täuschen; zur Einschätzung wäre ein Senkblei an der Schnur äussert nützlich
Da stimme ich grandpa zu. Aufgrund der Form vom Polo kann es auf den Fotos extrem schief aussehen.
Bei dir wirkt es so als wären gar keine Radlager verbaut oder nur ein Radbolzen drin und der auch nur zur Hälfte. Aber das kann auch am Winkel des Fotos liegen.
Auf meinem Bild wirkt das Hinterrad auch recht schräg. Da ist aber alles ok.
Wenn dein Achszapfen krumm wäre müsste auch die Bremstrommel irgendwo schleifen.
Du kannst auch nen Faden nehmen und ne Schraubenmutter dran binden. Die so neben das Rad halten das die Mutter unten fast den Reifen berührt und dann oben den Abstand von der Schnur zum Reifen messen. Das am besten an allen Rädern.
Radlager sind ja beide drin, hatte ich ja selbst gemacht Radschrauben auch dran. Aber wenn hier jemand sagt, dass es aufgrund der Form auch so aussehen kann bin ich erstmal beruhigt. Schnur hatte ich leider nicht mit am Mann