Hallo,
ich bin die Livi, bin neu im Forum und habe ein echtes Problem, hoffe sehr, jmd kann mir helfen (und falls mein Beitrag am falschen Board ist, bitte verschieben)...
Es geht - natürlich - um einen VW Polo, Bj 1997 (keine Ahnung, was für ein N der ist bzw was N bedeuten soll).
Gestern begann nach ein paar Minuten Fahrt plötzlich dieses komische Zeichen zu blinken, wo so ein Zacken ist und wie Wasser drumherum (erstes Symbol ganz links) aussieht (das ist doch die Öllampe, oder?)
Habe also sofort angehalten und einen Kumpel gebeten, mir Öl zu bringen, haben das eingefüllt und Ölstand überprüft, der war aber eigentlich gar nicht so niedrig.
Die Lampe war dann wieder aus und ich kam am KH an, ging nach ca 1h wieder zum Auto, und nach kurzer Zeit Fahrt blinkte es wieder...
Ölstand ist aber ok gewesen, wieder geprüft, genauso heute morgen nochmal, ein Kumpel hat auch unter dem Auto nachgesehen, er verliert kein Öl, aber die Leuchte blinkte auch vorhin nach etwa 7min Fahrt wieder
Was kann das sein?
Ein Kumpel meinte, wenn der Motor zu wenig Öl bekäme, gäbe es noch ein anderes Warnsymbol, so eine Ölkanne oder so, ohne die Wasser ähnlichen Zacken - stimmt das?
Das Ding ist, mein Lebensgefährte liegt seit ein paar Tagen im Koma, ich befinde mich sowieso gerade in einem unfassbaren Albtraum und brauche das Auto ganz ganz dringend, habe gerade extrem viel zu erledigen und muss jeden Tag ins KH, dazu bin ich selber gesundheitlich eingeschränkt... Deshalb wäre es lieb, wenn mir jmd einen Hinweis geben würde, was das sein könnte und ob es wirklich zwei verschiedene Warnsymbole gibt bei Problemen mit dem Öl?
Dankeschön im Voraus und LG
Das Symbol ist Wasserwellen und Thermometer .
Das ist für Kühlwasserstand und Kühlwasserübertemperatur da .
Öl wäre eine Kanne als Symbol .
Seh mal nach dein Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter nach BZ lass nachsehen .
Also hat das gar nix mit Öl zu tun?
Kann man dort normales Wasser nachfüllen oder muss man das an der Tanke kaufen? Muss da Frostschutz rein?
Idealerweise misst man erst mal vieviel Frostschutz drin ist und entscheidet dann ob Wasser reicht oder Frostschutz nötig ist.
Zunächst kannst du mal Wasser nachfüllen, damit du nicht trocken fährst
Du solltest dann aber definitiv vor der kalten Jahreszeit den frostschutz messen lassen (Tanke /Werkstatt) und ggf. Nachfüllen.
Bitte prüfen wohin das Wasser denn verschwindet?
Sonst leuchtet die Lampe bald wieder.
Übrigens stehen alle Kontrollen leuchten in der Bedienungsanleitung erklärt mit Bildchen
Vielen Dank an alle für die Hilfe...
Eine Bedienungsanleitung für ein 21 Jahre altes Auto habe ich übrigens leider nicht , aber ich bin echt froh, dass es nur das ist!
LG