Heyho, ich bin 21 Jahre alt, komme aus NRW und hatte bis jetzt 2 Polo 86c, bei denen sich eine Vorstellung aber nicht gelohnt hätte, weil ich da nie viel dran gemacht habe.
Jetzt habe ich von nem Kollegen einen Polo 6N gekriegt, welchen ich wohl bis zum Tüv Ende fahren werde, vielleicht mach ich dann auch nochmal neuen Tüv drauf.
Da ich dazu ein wenig Hilfe brauche und gerne Anregungen hätte was man so machen kann, dachte ich mir stell ich den Wagen doch mal vor.
Der Kleine (1.4 60PS AEX) hat knapp 170tkm runter, wurde bereits mal "getunt" mit solchen Chromheckleuchten und Xenonscheinwerfern, Aufklebern und all dem Zeug.
Also hab ich als erstes mal die Aufkleber entfernt, leider sind unter den Sternen auf der Motorhaube Rostpickel, darum bleiben die erstmal drauf...
Zu den Problemen die ich bis jetzt bemerkt habe gehören:
- Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion
- Dachhimmel hängt runter
- Seitenblinker in den Kotflügeln sind unterschiedlich
- Lautsprecher im A-Brett sind Schrott (kratzen, rechts geht gar nicht)
- Fahrersitz gerissen
- Kupplung hängt, kommt nicht mehr allein zurück (wechsel gleich mal das Kupplungsseil)
- Kofferraumleuchte geht nicht
Ansonsten ist der Wagen ganz gut, im Innenraum ist alles ziemlich abgegriffen aber was will man erwarten bei 170.000.
Mein Plan für das Auto war eigentlich den zu richten und dann weiterverkaufen, jedoch hab ich mich immer mehr mit dem Gedanken angefreundet ihn selbst zu fahren. Ich werde also nach und nach alles beheben und auch mal Öl und Kühlwasser wechseln etc. Wegen dem Fensterheber, hat der ein Gestänge oder ein Seil? Denn er dreht, man hört ein ganz lautes "Schaben", aber das Fenster bleibt oben. Brauch ich da nen neuen?
Motorhaube suche ich mir auch ne neue, hatte an schwarz matt gedacht, sieht mit dem Chagallblau sicher gut aus ^^
Bin für alle Anregungen und Hilfestellungen dankbar!
Wäre auch dankbar, wenn ihr mal so schreiben könntet, was es beim 6N noch so als Problemstellen gibt, damit ich da mal nachschauen kann und Präventivmaßnahmen ergreifen kann.
Edit:
Puh, da mich das gerade übelst aufregt mit dem Kupplungspedal, da dort anscheinend der Pedalblock gerissen ist, wandert der Wagen evtl doch wieder auf iBäh als Bastlerwagen... ich schau mich aber erstmal nach so nem Pedalblock um
Um mal ein Update da zu lassen:
Ich fahre den Wagen jetzt erstmal mit einer Übergangslösung a la Unterlegscheibe, bis ich da was Richtiges basteln kann. Fährt sich eigentlich ganz gut so.
Was ich bisher noch entdeckt habe, ist dass der Wagen anscheinend einen ZKD Schaden hat, also werde ich wohl von meinem nächsten Gehalt neue Schrauben + ZKD + Zahnriemen etc kaufen und einmal wechseln. Es ist nämlich schön hellbrauner Schlamm unterm Öldeckel und das Kühlwasser ist schwarz. Vielleicht hat auch einfach jemand die Öffnungen vertauscht aber das ist unwahrscheinlich.
Gut, bei 170tkm nicht anders zu erwarten. Dann werd ich wohl noch so Kleinzeug machen wie Zündkerzen und Luftfilter etc, damit der Kleine wieder gut in Schuss ist. Ich muss sagen für seine 60PS hat er schon massig Zug am Berg.
Da der Kopf eh runter muss, kann ich ja direkt meine ABU Nocke verbauen, ich weiß es bringt ohne Software/Ansaugung nicht viel aber wenn ich schon dabei bin ^^
Frage: Ist es bei diesen "Xenon" Scheinwerfern eigentlich normal, dass die so viel Abstand zur Haube haben? Das sieht irgendwie komisch aus, dass da ~2cm Spalt sind...