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Ölverlust

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Werkstatt die für ne Diagnose nix verlangt?
    Werden sie aber nicht all zu oft machen, wenn man dann keinen Rep-Auftrag erteilt! Irgendwer muss die Zeit die der Arbeiter da dran sucht ja bezahlen.


    Ich werd das da auch Reparieren lassen.
    Aber erst mal nur gucken.
    Aber bisher haben die nie was für die Diagnose verlangt.
    Ausser sie mussten den Fehlerspeicher auslesen, dann ja.
    Zudem ist das da ja nicht nur eine Werkstatt.
    Das ist da auch eine Tankstelle und ein Busbetrieb.
    Die werden ja wohl genügend Geld machen.
    Und die haben sogar eine Waschanlage, wo man auch sein Auto waschen lassen kann.



    Ist ja schon komisch, dass an der Servopumpe, besonders an einem der Schläuche am meisten von dieser Flüssigkeit hängt. Wenn das Öl ist, dann frage ich mich, warum es sich ausgerechnet diesen Ort gesucht hat, um da rumzuhängen.

    Vielleicht hat ja mal jemand Motoröl anstatt Hydraulikflüssigkeit in die Servo geschüttet.

    Habe dir Bilder des Kurbelwellen-Simmerings angehangen.


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    Ja, es ist komisch, da es an der Pumpe sicher nicht der tiefste Punkt ist. Aber das Öl ist eindeutig schwarz, was auf Motoröl hindeutet. Eine Geruchsprobe könnte Aufschluß bringen.

    Wie sieht das Servo-öl im Behälter aus, hoffentlich nicht so schwarz?
    Wenn doch, könnte es schon von dem Schlauch kommen...



    gelöschtes Mitglied

      Die Werkstatt hat angerufen.
      Aus der Zylinderkopfdichtung leckt das Öl raus


      Sehr unwahrscheinlich. Da wären vorher noch mehr Symptome. Sowas ist so selten. Aber lukrativ für die Werkstatt. Zahnriemen zkd. Da bist du bestimmt 500€ los. Lass dir ne zweite Meinung einholen. Und sage vor allem nicht, was die erste Werkstatt für ne Diagnose gestellt hat


      Es ist beim Polo nicht unmöglich, daß aus der Kopfdichtung genau an der Ecke zur Lichtmaschine Öl austritt. Wenn´s aus dem Nockenwellensimmerring kommt sieht das aber ähnlich aus, da es auch an dieser Kante lang läuft.


      gelöschtes Mitglied

        Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Werkstatt.
        Klar, wollen die auch Geld machen.
        Aber der Meister hat mir sogar den Rat gegeben, das nicht machen zu lassen und das Auto zu verkaufen.
        Zudem muss auch die Bremsleitung neu, aber das weiss ich schon vom TÜV das es bald gemacht werden muss.
        Der Meister hat gesagt, das er es nicht machen würde und das Auto verkaufen würde, wenn es sein Auto wäre.
        Aber die Entscheidung liegt ja bei mir.


        Ich bin mir zu 95% sicher, dass das nicht die ZKD ist. Hat der "Meister" den Motor komplett abgedampft und alles Öl entfernt, dann die Quelle gesucht? Wie wär's mit der Ventildeckeldichtung? Ich an Deiner stelle würde den Motor von Hand reinigen (Bremsenreiniger / Motorreiniger) und wie oben vorgehen. Dann die "Ölquelle" selber suchen... die defekte Bremsleitung machen lassen (sofern die Kiste nicht kritischen Rost hat) und weiter fahren! Die Werkstätten sind keine Götter...das sind knallharte Geschäftsleute denen Dein Wohl egal ist, auch wenn es ganz einen anderen Eindruck macht! Glaube denen kein Wort!

        Gruss Matthias


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ventildeckeldichtung? Ich an Deiner stelle würde den Motor von Hand reinigen (Bremsenreiniger / Motorreiniger) und wie oben vorgehen.


          Die Ventildeckeldichtung ist es zu 100% nicht, die ist zu 100% dicht.
          Ich hab schon in den letzten 3 Wochen immer wieder mal nach der Quelle gesucht, aber ich find es einfach nicht.
          Und irgendwann hat man auch langsam die Schnauze voll.
          Es ist aber Motorenöl, da der Ölstand vom Motorenöl immer niedriger wird.
          Ölfilter ist auch richtig draufgeschraubt, da ich im Mai Ölwechsel hab machen lassen.

          Ich bin auch keine große Schrauberin, ich macht nur das was ich kann und mir zutraue.
          Versuche zuerst immer selbst mein Auto zu reparieren, wenn ich es nicht kann oder nicht zutraue, bringe ich mein Auto in die Werkstatt.
          Mein Beruf ist Kinderkrankenschwester.
          Also nix mit Autos.



          Es gibt ja Ölkanäle vom Motorblock zum Zylinderkopf und zurück. Der nach oben gehende Kanal hat glaub ich bis zu 6 Bar - je nachdem wo der Öldruckregler abregelt. Wenn das Öl sehr heiß ist und die ZKD ein bisschen undicht ist, kann dort tatsächlich etwas Öl heraus gedrückt werden. Aber dass das nennenswerte Mengen sein sollen, kann ich mir schlecht vorstellen. Höchstens etwas schwitzen.

          Nina deine logische Schlussfolgerung dass du Ölverlust hast und dass das Zeug an der Servopumpe deshalb Öl sein muss, ist nicht zulässig. Es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten, wo das Öl verloren gehen kann. Selbst wenn außen am Motor alles knochentrocken wäre und nur etwas ölmäßiges an der Servo hängen würde, wäre der Schluss nicht zulässig, denn Motoren können auch wunderbar Öl verbrennen.

          Man kann aber mit einer guten Portion Erfahrung sagen, dass du wahrscheinlich (gefühlte 70 bis 80%) trotzdem Recht hast.

          Ich war übrigens vorgestern ganz bei dir in der Nähe. Allerdings erst ab dem späten Nachmittag und völlig spontan.


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