vw teilemarkt

Funktion Thermostat

Zitat:

Ich würde sagen der Steg ist heil.
Wenn der kaputt ist, kann der Thermostat den großen Kühlkreislauf nicht öffnen und der Wagen läuft ganz schnell heiß.


Sehe ich auch so. Ich habe es schon in anderen Threads geschrieben, dass ich mal genau das gleiche Problem hatte. Hatte aber gerade keine Lust es in Wind und Regen noch mal zu tauschen und habe einfach ein Stück Pappe vor den Kühler gelegt, damit nicht so stark gekühlt wird. Nachdem es wärmer wurde, wollte ich das Problem fachmännisch lösen und habe dabei festgestellt, dass die Motortemperatur auch ohne die Pappe wie angenagelt auf Mitte stand. Auch im nächsten Winter gab es keine Probleme mehr. Ich VERMUTE, dass Luft im System war, und sich das Kühlsystem im Laufe der zeit selbst entlüftet hat.



krez
  • Themenstarter
krez's

Habe jetzt gerade das Thermostat inkl. Deckel nochmal demontiert. Mir fällt auf, dass es sich momentan in einem Zustand befindet, wo der Kreislauf nicht vollständig geschlossen ist. Kein Wunder, denn der Schlauch des großen Kühlkreislaufes wurde sehr schnell warm beim letzten Test. Es verwundert mich ein wenig, weil beim Einbau alles geschlossen war.
Der Stift des Thermostats ist also rausgekommen, aber nicht vollständig wieder eingefahren. Scheint also, dass der nötige Anpressdruck, welcher notwendig ist, damit der Stift wieder komplett einfährt, nicht da ist.

Hat jemand Tipps was ich nun am besten mache? Stift eventuell ein bisschen abschleifen, so dass er schließt?

Der Gehäusedeckel sieht übrigens gut aus und das Thermostat war auch richtig montiert. Habe auch gerade nochmal gecheckt, dass es sich um ein für meinen Polo passendes Thermostat handelt.


Was haste denn für ein Thermostat? Was vernünftiges oder Ding Junhui Müll?



krez
  • Themenstarter
krez's

Zitat:

Was haste denn für ein Thermostat?


Es handelt sich um ein Thermostat von VEMO.

Außerdem möchte ich eine kurze Rückmeldung geben:
Habe das Thermostat erneut eingebaut und weiß nicht warum, aber jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. Komme auf eine KI-Temperatur von etwa 80°C, womit ich leben kann.

Was mir vorher nicht klar war: Die Feder im Thermostat baut einen wirklich enormen Anpressdruck auf. Beim Wasserkocher-Test fährt der Stift beim Überschreiten der 87°C aus. Ich war sehr verunsichert, das ich ihn nicht wieder eingedrückt bekommen habe. Erst gestern habe ich dann aber einen Schraubstock zur Hilfe genommen und so ging es dann schließlich doch. Aufgrunddessen hielt ich das erste Thermostat für defekt, was aber wahrscheinlich doch nicht der Fall war. Ich habe einfach nur nicht genug Anpressdruck aufgebaut. Vielleicht hilft es zukünftig noch jemandem ...

Was ich außerdem noch gelernt habe: Der O-Ring justiert sich schon von selbst, wenn man die Schrauben festzieht

Vielen Dank an alle die sich beteilgt haben


Klingt ja spannend


Moin,

kauf dir n 410989.87D von Wahler und du bist deine Sorgen los...

Siehe auch meine Erfahrungen hier:
https://www.polotreff.de/forum/t/243716

Solltest du dann vor lauter Grinsen im Gesicht über die Heizleistung und das schnelle Erreichen der Betriebstemperatur von nun wieder 90 Grad noch Posten können, gib gerne Rückmeldung...

Gruß...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen