vw teilemarkt

Bremsscheiben belüftet undbelüftet Unterschied?

Wenn ab Werk innenbelüftete Bremsscheiben verbaut sind müssen im Austausch auch wieder innenbelüftete Bremsscheiben verbaut werden.

Was hier scheinbar vor 11Jahren bei der Rumdiskutiererei mal ganz dezent außen vor gelassen wurden ist die Tatsache das die allerersten 6N's,egal ob 45,55 oder 75PS noch die popeligen dünnen unbelüfteten Bremsscheiben an der VA verbaut hatten und ab einer bestimmten Fahrgestell Nr. (Modelljahr 96?) wurden dann an der VA innenbelüftete Bremsscheiben verbaut und somit auch andere Bremssättel.



Um genau zu sein 12/94 wurde die VW I Bremse (vollscheibe mit 10mm) gegen die VW II getauscht mit belüften 18mm Breiten scheiben .

1/96 würde dan Spezial VW II Verbaut .

Die Maulweite ist anderes von 10 zu 18mm Dicke.


Richtig mein ex 6n (einer der ersten) hatte auch noch vollscheibe.

Vllt noch zu erwähnen, der polo meiner ex hatte vor dem umbau von mir auch noch vollscheiben bei modelljahr 97, allerdings reimport



Dürfte aber eigendlich auch nicht sein .

Als ich vor einigen Jahren mal Einblick in ein bestimmtes Teileprogramm von VW hatte konnte man beim 6N deutlich erkennen das bei beiden Produktionsorten(Wolfsburg und Pamplona/Sp)bis zu einer bestimmten Fahrgestell Nr die Vollscheiben Bremse und danach bei allen 6N's dann an der VA Innenbelüftete Bremsscheiben verbaut wurden und somit eigendlich auch bei den Fahrzeugen die für den Export bestimmt waren.
Unser 6N MJ 97war damals auch ein Reimport(aus Spanien) und hatte die Innenbelüfteten Bremscheiben verbaut,während dafür allerdings das ABS fehlte welches bei allen 6N's für den deutschen Markt ab Modelljahr 97 Serie war.

Ansonsten sind mir nur bei den 6N 1,4L 16V's Unterschiede bei der Bremsanlage an Reimportmodellen bekannt wo bei alter ZE an der HA Trommelbremsen anstatt Scheiben verbaut sind sowie beim 6N2 mit 1,4L 75PS wo bei den Reimportmodellen anstatt der "großen" Bremsanlage vorne die 239'er Bremscheiben anstatt der 256'er Bremsscheiben verbaut wurde und hinten Trommelbremsen anstatt Bremsscheiben und das ganze dann ebenfalls ohne ABS welches beim 6N2 für den deutschen Markt Serie war.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen