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Karosse vibriert zwischen 85 und 110 km/h

Hoi
so ein ähnliches prob hatte ich mal mit meinem Winterauto dieses war ein 82 fox steilheck. habe das fahrzeug wegen rost am schweller auf de richtbank gestellt und als es dort stand aht mein chef gemeint ich soll es doch mal vermessen. und siehe da das fahrzeug war verzogen. als ich es dann wieder einigermaßen gerade hatte waren de vibrieren weg wir haben vermutet das die karosserie vermutlich durch ziehen von zu schwerer last verzogen wurde da der erstbesitzer eine hängerkupplung montiert hatte sinvoll bei 40 ps

hoffe das ich evtl nen weng licht ins dunkle bringen konnte



Hast du deine Antriebswellenflansche am Getriebe mal auf Spiel kontrolliert?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Danke für die Tipps

Gehe stark davon aus, daß die Karosse unfallfrei ist; war nix geschweisst, keine offenen Nähte, nix nachträglich ausgebessert, erster Lack...

Verzogen wird wohl auch nix sein, Spaltmasse stimmen überall; Reifen fahren sich nicht einseitig ab; er zieht auch nicht auf eine Seite.

Die Flansche haben minimalst Spiel; hab vor ca. 2 Jahren neue Simmerringe rein gemacht; sind dicht. Auch wenn man von unten schaut, wenn man ca. 95km/h fährt (auf der Bühne), schlagen die Antriebswellen nicht (optisch keine Unwucht erkennbar), weder innen noch aussen.

Seltsam ist, daß das rechte Federbein bei der Geschwindigkeit vibriert und sich auf die Karosse überträgt. Es ist aber nicht erkennbar, wo das her kommt..

Habe ich nur die nackte Stahfelge (oder gar nix) rechts drauf, sind die Vibrationen nicht erkenn- und spürbar.

habe bereits alle Felgen und Reifen (12 Felgen 8 Reifen) die mir zur Verfügung stehen durch; keine Änderung; auch wenn ich von L auf R tausche, ändert nix wirklich.

Wenn ich mir das so übelege muss das ja irgendwie mit der Raddrehzahl zusammenhängen (geschwindigkeitsabhängig).

Sollte tatsächlich eine minimale Unwucht (oder Höhenschlag) des Rades dermassen Vibrationen verursachen, warum ist es dann nicht weg / auf der anderen Seite wenn ich die Räder tausche?

Wenn es mit dem Rad zusammenhängt, warum überträgt sich das dann so auf die Karosse und nur rechts?

Ist die Karosse zu weich; hab den Schoßträger eingeschraubt, keine Dom oder Querlenkerstreben...



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Update:

habe nach all den schon neuen verbauten Teilen "neue" Felgen und neue Reifen drauf; jetzt ist Ruhe.

Der Polo ist schon sehr sensibel, was rund laufende Reifen anbelangt?


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Abschlußbericht:

Hab das Problem nie wirklich 100% lokalisieren können, es kam und ging wie es wollte. Nun ist´s egal, weil der Polo geschlachtet wird und der Nachfolge 86C angemeldet ist.

dieser läuft mit den selben Reifen / Felgen ohne irgend welche Mucken...; hab den Verdacht, es liegt an der Karosse (weich, verzogen oder sonst was)

Ist etwas frustrierrend, kein Ergebnis zu haben, aber für mich hat sich das hiermit erledigt...


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