Naja, klar kann man da üben aber wenns nicht klappt hastn Schweißgerät gekauft und ein zersägtes Auto. Hat man auch nichts gewonnen. Und nur um da ein mal am Polo rumzubraten lohnt sich ein Schweißgerät vermutlich auch nicht.
Solche Arbeiten machen nicht mal mit Schutzgas-Schweißgerät Spaß, mit nem Elektoden Schweißer noch viel weniger.
Bei so marodem Blech, schweißst sich´s schon mit Schutzgas mies; aber mit der Elektrode bist nur am Fluchen; ständig pappt die Elentrode an, oder zündet nicht wirklich...
Elektrodenschweißen macht Spaß bei genügend Materialstärke, aber bei Dünnblechen...
Und wennst nicht gut schweißen kannst muss nachher die Felx um so mehr bemühen...
Oder hast noch mehr Löcher reingebrannt
Machbar ist alles. Ob es sich lohnt ist eine andere Frage. Deine Karosse sieht ja wirklich böse aus. Aus dem, was du mir vorher erzählt hast, hatte ich abgeleitet, dass er zwar bisschen Rost hätte, aber das da ist einige Tage (Vollzeittage) Arbeit, wenn man es richtig macht. Da wird sich kaum ein guter Kumpel finden, der das mal eben für dich macht.
Aber ein Schweißgerät lohnt sich trotzdem. Man kann sich damit auch mal eben Spezialwerkzeuge bauen, die sonst ein Heidengeld kosten oder gar nicht zu beschaffen sind.
Falls du demnächst mal bei mir einschlägst, kann ich dir auf dem 'Labortisch' zeigen und sogar beibringen, wie das mit dem Lochpunktschweißen funktioniert. Aber machen kann und will ich das nicht für dich. Geht über jede Forumsliebe weit hinaus. Auch das Bereitstellen meiner Werkzeuge und Stellplatz usw für mehrere Tage wäre mir ganz klar zu viel. Aber eins kann ich dir verraten: Nach meiner Vorführung und einer Stunde üben, WILLST du ein eigenes Schweißgerät haben!
Zitat:
Bei so marodem Blech, schweißst sich´s schon mit Schutzgas mies; aber mit der Elektrode bist nur am Fluchen; ständig pappt die Elentrode an, oder zündet nicht wirklich...Jepp, bin aber ein Geduldsmensch. Erst das Blech zurechschneiden, dann zurecht kloppen, dann das Umfeld schön freilegen damit die Elektrode zündeln kann und dann gucken was der Ball macht. Vor Gas habe ich zu viel Respekt.
Du verwechselst Schutzgasschweißen mit Autogenschweißen
Beim Schutzgas kannst höchstens ersticken wenn du die Flasche leer laufen lässt und den Kopf in Bodennähe hast.
Habe gestern mal etwas recherchiert. Es gibt wohl auch recht dünne Elektroden für dünnes Blech, damit geht das vlt. Meine 2,5mm sind für das kleine Gerät wohl etwas zu viel.
Ich würde den Wagen fahren bis zum nächsten Tüv und in der Zeit geldsparen für nen neuen.
Lohnt sich in meinen Augen nicht, ist nen 6n.
Denn auch Privat/Schwarz wird das nicht umsonst und wie schon gesagt wurde wird da noch mehr zufinden sein.