vw teilemarkt

Ölablass-Schraube wurde überdreht.

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Welche Schraube hast Du verwendet? Auch die, die beim Set dabei war?

Bei mir ist jetzt "provisorisch" dicht mithilfe von einem Dichtband. Aber ich muss da nochmal ran.

Jap. In dem Set sind normalerweise eine M15 x 1,5mm Ablassschraube und 2 passende Aludichtringe enthalten.
Bei mir lagen 2 Schrauben und 4 Dichtringe drin.

EDIT:
Muss dazu aber sagen, dass ich die Ölwanne abbauen musste, da die Schraube sich nur auf der Stelle drehte. Ging weder raus noch rein.
Habe sie dann gerade noch so mit einem Abzieher und leichten Drehbewegungen raus bekommen.

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Wie viel Spiel hatte der Dichtring wenn man ihn bis ganz an den Schraubenkopf geschoben und ganz zur Seite gedrückt hat? Bei mir gab es dann einen Spalt. Meine verwendete Schraube ist etwas verjüngt vor dem Kopf, sodass der Dichtring massiv Spiel hat. Ich habe auch keinen Dichtring im Sortiment gefunden, den man sowohl über das Gewinde schieben konnte als auch unten den Schraubenkopf im Extremfall ganz überdeckt hat. Vielleicht habe ich eine doof konstruierte Schraube erwischt?!

Zitat:

Wie viel Spiel hatte der Dichtring wenn man ihn bis ganz an den Schraubenkopf geschoben und ganz zur Seite gedrückt hat?

Nicht viel, da das gewinde direkt nach dem Schraubenkopf beginnt. Du kannst also den Dichtring einzeln wechseln.

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Das ist besser als meine Version. Dann besorg ich mir nochmal eine bessere Schraube und schaue nochmal. Danke soweit für Deine Hilfe!

Antworten erstellen