vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung/Zahmriemen/Keilrippenriemen wechseln

Ich würde laut Video mal Ja sagen, ich höre jetzt nichts außergewöhnliches



Ehrlich; ne Kopfdichtung auf Verdacht zu wechseln und das bei nem 1,05er 33kw Motor?

Würde sagen, grundlegende Dinge wie Riemen usw., wenn sich nicht nachvollziehen lässt, wann das zuletzt neu gemacht wurde, ja, aber Kopfdichtung pre?

Kauf die Teile vorsorgllich, und wenn wirklich was ist, ist das schnell gemacht; ev. rauscht dir in 2 Wochen einer rein und hast Totalschaden -> neue Kopfdichtung für´n Popo...


Du sagst, Du möchtest diesen Polo noch 10+ Jahre Fahren. Dann würde ich mir JETZT andere Sorgen machen als die ZKD. Feind aller Autos, beim Polo 6N1 besonders: ROST! Diese Polos rosten sehr gerne und auch gut! Da würde ich jetzt handeln mit einer guten Hohlraumkonservierung + Unterbodenschutz + alle gefährdeten Stellen wie Radkästen, Schweller, etc..) Pass auf was du verwendest, ich will hier keine Werbung machen, aber einmal ein falsches Produkt verwendet, nützen alle guten nichts mehr. NICHTS aus dem Baumarkt! ansonsten ist all Deine Mühe in ein par Jahren für nichts. Es lohnt sich nur ein Auto zu erhalten, welches eine gute Substanz hat. Autos rosten übrigens von innen nach aussen, wenn Du aussen etwas siehst, ist es oft schon zu spät und innen wütet der Rost bereits mit allen Waffen!

Empfehlenswert ist FluidFilm, schau mal im Internet danach. Rostschutz ist eine "Wissenschaft und Glaubenskrieg" Das ist nicht mal eben so schnell gemacht.

Zu dem Klappern: Trete mal die Kupplung und schau ob das Klappern weg geht. Das Getriebe dieser Polos ist auch nicht besonders unkritisch, könnte ein Lager sein welches klappert. Muss aber nicht! Im weiteren: IMMER Getriebeöl checken wenn man einen Polo kauft Die verlieren gerne Öl am Schaltwennen-Dichtring und wenn das Getriebe mit zu wenig Öl gefahren wird, dann wird's teuer!

Wenn Du diese wichtigen Sachen gecheckt hast, kannst Du dich an weniger wichtigen (für den Erhalt des Autos) Dingen ran machen. Zahnriemen ist auf jeden Fall auch immer im Auge zu behalten. Aber selbst wenn der Motor kaputt geht, ist das kein grosses Ding, den kann man wechseln. Eine verrostete Karosse hingegen bedeutet --->Ab in die Presse!

Viel Glück. Bei weiteren Fragen helfen ich & andere hier gerne!
Gruss Matthias



robin.russig
  • Themenstarter
robin.russig's Polo 6N

Hi Matthias,
er sieht außen aus wie sau, aber bis auf eine kleine Stelle am Unterboden überhaupt kein Rost (mehr) und selbst diese behalte ich im Auge

Ich bin ein totaler Schrauberanfänger, der Polo ist mein erstes "Versuchsobjekt"
Wo checke ich das Getriebeöl?

Am Getriebe ist ein Meetallstück, welches den Seilzug mit dem Getriebe verbindet. Dieses knarzt und das Kupplungspedal kommt nur schwerfällig zurück.
WD40 hat nur für eine Woche geholfen. Was kann ich da noch machen?

Nein, im Leerlauf ist er meiner Meinung nach sehr unruhig.

Sporadisch geht der Motor nicht an, meist wenn es kalt oder nass ist.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass er immer schlechter Gas annimmt...


Wie schon gesagt, was Rost angeht, hab ich Glück gehabt ))

Gruß
Robin


Nochmal wegen dem Rost: Wenn er jetzt nicht rostig ist, dann wird er früher oder später rostig, das ist bei jedem Auto so. Also warum nicht vorbeugen?

Wegen dem unruhigen Leerlauf + schlechter Gasannahme: Das gesamte Zündgeschirr mal überprüfen / erneuern. Vor allem der Zündverteiler + Zündkabel von Oxydation befreien.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen