Ich "musiker" (dj) habe die Erfahrung gemacht egal was man von YouTube oder a ähnlichen Seiten "runterläd" hat nichtmals eine Qualität von 128kbits mp3. Zudem werden heutzutage mp3s in 44100 kHz angeboten. Das ist selbst bei nem normalen kauf von mp3 der fall. Ich habe auch mehrere aufnahmetests gemacht in verschiedenen qualitätsstufen. Im webradio wird auch üblich in 192kb/s und 44100khz gesendet und man hat dort einwandfreie qualität.
Wenns es wirklich nur um YouTube tracks geht hat ich immer die avi mit dem höchsten Datenvolumen verwendet. Die Qualität hab ich jeweils auf 192kbit und 44100khz eigestellt. Damit kamen immer recht gute Sachen zustande. Immerhin weiß ich ja auch nicht ober der YouTube die tracks in 320kbit und (mitlerweile) 128tkhz hochläd.
Sry für Doppelpass jedoch btw.
Downloads via dem mp3 converter, oder irgentwelchen Seiten die eine direkte Verarbeitung in mp3 oder ähnliches anbieten sind Illegal. Ihr schädigt damit nicht nur das label sondern auch den jeweiligen Artist des liedes. Immerhin macht das ein Artist/Künstler nicht umsonst sondern will seinem, unter anderem, Lebensunterhalt vom Verkauf damit finanzieren. Das sollte man im Hinterkopf behalten.
Ich kaufe seit 4 Jahren meine Musik legal. Bis auf bootlegs mashups oder andere diese sind nicht veröffentlichte bzw. Von dem jeweiligen Produzenten/remixer frei z download zur Verfügung gestellt.
Zitat:
Zur Legalität, soweit ich weiss kommt es drauf an was man wo lädt. Wenn der Künstler zb auf seinem eigenen Kanal was hochläd ist es erlaubtIst nicht korrekt. Per Definition steht alles unter GEMA, sofern der Künstler sich nicht ausdrücklich bei der GEMA selbst davon frei spricht. Selbst der letzte Horst aus Dinkelsbühl, der sich mit Eimer und Löffel Schlagzeug spielend als Medium in Bild und oder Ton verewigt, kann von der GEMA gewollt oder ungewollt vertreten werden.
Technisches:
128kbps Joint Stereo reicht vollkommen im Auto zum Musik hören.
Ein Auto is halt kein akustikoptimierter Konzertsaal, sondern eher das katastrophale Gegenteil.
---
Theorie:
Künstler macht Musik.
Musik -> Aufnahme -> Rohdaten -> Mischen -> Finalversion -> Kompression (fürs weitergeben an den Hörer) -> Kompression (Der Hörer rippt sich vllt. die CD) -> Kompression (hochladen auf Youtube) -> Kompression (Youtube nach MP3 Konverter) -> Was aus den Lautsprechern kommt -> Was du im Auto hörst (nach Halleffekten, Dämpfungen, Verzerrungen, ....)
Am besten ists, du kaufst die originale Audio CD und ripst es dir selbst (als legale Privatkopie) mit z.B. o.g. 128kbps als MP3 und spielst diese dann direkt ab im Auto.
Wenn dus über YT lädst und konvertierst, geh ich mal davon aus, dass der Uploader genau das vorher gemacht hat was im kleinen Absatz drüber steht.
Danach wirds von YT weiter verhunzt, dann nochmal von dir wenn dus dir runter lädst (auch in höchster Quali) und wieder in MP3 konvertierst.
Du hast also MINIMUM 2 mal "verhunztere" Musikdaten vorliegen, wenn du es über YT beziehst (beides je teils stark verlustbehaftete Kompressionsalgorithmen).
---
Schlechtes Gewissen:
Ich hab schon mal ein Tortendiagramm gesehen, welches grob wiedergibt, wie viel des Geldes - das du für ein Musikstück ausgibst - beim Künstler hängen bleibt. Wenn du statt 50 Einzelliedern je 1€ eine Konzertkarte für 50€ kaufst, bekommt der wahrscheinlich mehr davon
Einige Kosten sind einfach nicht mehr plausibel erklärbar, da sie auf angenommenen Ausgaben des Labels basieren, die es dank digitalem Zeitalter einfach de facto nicht mehr hat - Platten pressen lassen ist halt einfach teuerer, als einen PC 7 Sek. lang eine MP3 komprimieren zu lassen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, inwiefern er da Recht und Gesetz entsprechen will - is ja ein freies Land.
Auch beim streamen (speziell bei Youtube dank cachen) lädt man sich das Lied "illegal" runter; is also rechtstechnisch kein wirklicher Unterschied zu Musiktauschbörsen ... aber qualitätstechnisch eben schon.
...und wer will darf gerne mal recherchieren, wie viel die GEMA mit CD-Rohlingen, Brennern etc. verdient; einfach mal nach "Pauschalabgabe" bei Wikipedia suchen und dann selber entscheiden, wie viele Musikstücke man dann quasi "eh schon frei hat" allein durch den Kauf neuer und moderner Technik
Aso und was den privaten Rahmen anbelangt, da ist die Vervielfältigung nur dann gestattet, wenn sich der Originalträger im eigenen Besitz befindet und auch dann nur für den privaten Gebrauch.
----
Und streng genommen auch nur dann, wenn man den Kopierschutz dabei nicht umgeht.
Richtig. In diesem Sinne, quält euch nicht, seit euch bewusst das ihr als Internetnutzer bereits mit der Ausübung der Nutzung des Internets im Visier der moralisch harten Fraktion seit. Vergesst bei jeder Überschreitung nicht hin und wieder auch mal n Originaltonträger zu kaufen, auf ein Festival oder Konzert zu gehen, dann passt das schon.
Bzgl. 128kbits -> zu wenig. Euch geht echt Spektrum verloren. Minimum 160 alles andere klingt nach Legolautsprecher oder Bandansage eures Providers.
Zitat:
wenn man den Kopierschutz dabei nicht umgeht
Danke das erklärt schon mal was Joint Stereo eigentlich ist.
Die Sache mit dem Komprimieren hatte ich mir schon fast gedacht. Ich habe mir gestern auch manche Titel auf YouTube angehört und vor allem bei lauterer Musik festgestellt dass die Qualität dort häufig nicht die Beste ist. Mal ausgenommen offizielle Kanäle der Interpreten.
Der 86c ist ja eh nicht das Paradebeispiel für die Abschirmung von Fahrgeräuschen und mein Auspuff tut sein übriges
Es war halt nur so dass man sich manche Titel nicht anhören konnte weil es einfach grausig war.
Zitat:
Die Sache mit dem Komprimieren hatte ich mir schon fast gedacht.