Die Hutablage ist so ziemlich der schlechste Einbauort für Lautsprecher, den ich mir vorstellen kann.
Einmal der Sicherheitsaspekt. Die Dinger können richtig gefährlich werden, besonders für hinten sitzende Mitfahrer.
Nur weil es bei king_style gut ausgegangen ist, heißt das nicht, dass es bei auch gut ausgehen muss.
Bei meinem Auffahrunfall hat es die Hutablage nämlich aus ihrer Befestigung herausgerissen.
Die wurde dann von den hinteren Kopfstützen aufgehalten.
Und ich bin vllt 50 gefahren und hatte nur ein ovales Coax-System verbaut.
Naja auch die Einbausituation an sich ist schon schlecht.
Lautsprecher brauchen ein stabiles und dichtes Gehäuse.
Die Hutablage ist aus Stoff und dementsprechend labil. Sie schwingt entgegegen den Bewegung des Lautsprechers und nimmt dir so Pegel besonders bei tieferen Frequenzen.
Und dicht ist so eine Hutablage auch nicht. Die liegt einfach nur so rum und an allen Spalten zum Kofferraum tritt ebenfalls Schall aus. Das führt dann zum akustischen Kurzschluss bei dem sich besonders die tiefren Frequenzen absenken/auslöschen.
Außerdem sind Lautsprecher hinten schon rein prinzipiell blöd, denn so gut wie alles Musikmaterial, dass im Auto gespielt wird, ist eine Stereoaufnahme.
Dabei wird die Musik so abgemischt, dass sie am besten klingt wenn die Lautsprecher und der Zuhörer in einem gleichseitigen 3eck angordnet sind.
Und dabei haben Lautsprecher hinter dem Zuhörer nichts zu suchen.
Auf einem Konzert dreht man sich ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne.
Meine Empfehlung daher: Lautsprecher vorne einbauen und versuchen denen
ein einigermaßen stabiles Gehäuse zu geben
Rüste die lieber Lautsprecher in den Türen nach, der klang ist tausend mal besser und sieht besser aus.
Jeder macht mal den fehler und setzt die in die hutablage, glaub mir du wirst es bereuen.
Wenn du die in den Türen nachrüsten möchtest kannst du mir ne pn schicken, habe alle halter und verkleidung noch da
Welchen Spezialisten warst du? ACR?
Okay, dann besser keine Boxen in der Hutablage... ihr habt mich überzeugt ^^
In den Türen da noch was rumzupfuschen is mir zu kompliziert, und sicher auch relativ teuer leider...
Und ja, ich war bei ACR und bin auch zufrieden mit den zwei Boxen von Emphaser, die mir da eingebaut wurden. Aber das is eben noch nicht das wahre
Die einzige Option wär dann halt wohl wirklich ein richter Subwoofer im Kofferraum. Ich will keinen super-perfekten Klang haben, es sollte sich schon ordentlich anhören, aber ich bin da kein Experte der da auf jedes Detail achtet.
und ob da nun bisschen was vom Sound untergeht, weil sich das Ding dann im Kofferraum befindet, ist mir egal, solange es sich trotzdem gut anhört :P
DANKE für die Antworten
Zitat:
Solange die Hutablage auch eingerastet ist müssen da ja auch enorme Kräfte wirken um die daraus zu brechen
Außerdem sind Lautsprecher hinten schon rein prinzipiell blöd, denn so gut wie alles Musikmaterial, dass im Auto gespielt wird, ist eine Stereoaufnahme.
Dabei wird die Musik so abgemischt, dass sie am besten klingt wenn die Lautsprecher und der Zuhörer in einem gleichseitigen 3eck angordnet sind.
Und dabei haben Lautsprecher hinter dem Zuhörer nichts zu suchen.
Auf einem Konzert dreht man sich ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne.
Vielleicht ist dem doch noch was hinzuzufügen - die Qualität des Musikmaterials .
Weil was nützt einen eine super und perfekt eingebaute und abgestimmte Hifianlage wenn man dann am ende darüber irgendwelche bis zum äußersten komprimierte Musiktitel in MP3 Format mit einer Übertragunsrate von 64kbps abspielt .
Die Subwoofer werden normalerweise eh im Kofferraum verbaut,es gibt sogar diverse Subwoofer die so konstruiert sind das man diese im Reserverad/Mulde verbauen kann und somit der Kofferraum erhalten bleibt.
Der eigendliche Sound/Klang kommt dann von vorne während der Subwoofer sich bei den tiefen Bässen zuschaltet.
Ich habe hinten wie vorne Lautsprecher drin bei dem vorne bewusst weniger raus kommt als hinten. So wirkt es wenn man vorne sitzt als hätte man Kopfhörer auf weil man den Klang räumlich fast nicht ausmachen kann.
So jedenfalls macht Sound Laune und die Rückenmassage prügelt der Sub im Kofferraum nach vorne.
Bzgl MP3, 128 ist schon Grenzwertig, weniger als 192 sollte es nicht haben.
Beim 6N ist doch nen Sub in der Reserveradmulde super zu realisieren, doppelter boden rein und super.
Ansonsten habe ich bei meiner Freundin jetzt auch Lautsprecher in den Türen nachgerüstet. Das war schon ein enormer unterschied zu vorher wo auch nur Lautsprecher im A brett waren
Zitat:
Sub in der Reserveradmulde super zu realisieren, doppelter boden rein und super.
Ansonsten habe ich bei meiner Freundin jetzt auch Lautsprecher in den Türen nachgerüstet.
Jap, für den Alltag ist da keine Hexerei.
In meinem 4er hab ich nen Aktiv Sub in der mulde. Spart ne extra Endstufe. vorn hab ich nen 16er powerbass, da hat nen super wirkungsgrad, direkt am Radio.
Völlig ausreichend das ganze für den Alltag
Jop, meine Freundin hat in ihrem Arosa auch die 10er Blaupunkt und die 16er Canton vorne direkt am Radio - reicht vollkommen fürn Alltag
JBL Radio +einen Sub mit kleinem Kenwood Verstärker drauf und Bassreflex Gehäuse (glaube war eine günstige "RedCone" Komplettkiste) und fertig is das System.
Liest sich saublöd (v.a. die 10er Blaupunkt), klingt aber insgesamt definitiv mindestens fünfmal besser
...ohne Dämmen und die ganze Arbeit, die den Sound verbessert - ich habs selber nicht glauben können für wie schmale Münze man wirklich recht guten Klang bekommen kann
Klar geht mit mehr Geld und Arbeit mehr, aber da haut dir dann der monetäre Wirkungsgrad (auch Preis-Leistungsverhältnis genannt) massiv in den Keller ab
Ich denke, bei ihr hab ich das Optimum fast erreicht
Hab schon deutlich teurere Anlagen (von "HiFi Experten Firmen" eingebaut) vor mir gehabt, die "scheisser" klangen
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"Gute" 16er in den Türen machen schon mal einen großen Schritt in die Richtige Richtung ohne viel Geld zu kosten (war bis jetzt sehr zufrieden mit SinusLive, Canton und recht enttäuscht von MacAudio und den VAG Standard-LS). Hifonics waren "ok", aber ich die waren entweder sch*** eingestellt oder haben mir "einfach so" nicht gefallen, weiß nicht warum.
Auf jeden Fall keine CoAx, sondern Komponenten rein klatschen und die Hochtöner in die Ecken zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett verlegen.
Falls man die Frequenzweichen für die Hochtöner einstellen kann, würde ich immer erst mal mit mind. -6db (starke Dämpfung) anfangen rum zu probieren, da die sonst echt zu laut werden.