Hallo,
wohne im Saarland und suche jemand, der mir hilft oder für den schmalen Kurs die Benzin,- Innenraum,- und Luftfilter wechselt, Zündkerzen, Ölwechsel macht mit Filter (Material kann ich vorher bei Ebay ersteigern).
Grüße
Michael
Hallo Michael ,wenn du weist,wo die auszutauschenden Teile eingebaut sind,wechsel diese doch einfach selbst .So wie du sie abbaust/herausnimmst werden die neuteile wieder eingebaut.Ist kein Akt,kannste alleine machen,es sei denn,du hast ne Schmutzallergie,die es tatsächlich gibt!
Ja daran hab ich auch schon gedacht. Allerdings hab ich zwei linke Daumen und bin Anfänger in Sachen Schrauberei. Vielleicht sollte ich meine Frage genauer formulieren: Wer hat das schonmal gemacht und ggf eine Hebebühne und das benötigte Werkzeug? Ölwechsel kann zur Not warten, hab bei youtube einen Beitrag gesehen, wonach Ölwechsel praktisch unnötig sei. Die Filter sollten allerdings regelmäßig gewechselt werden (wenn man weiß wo sie sitzen und wie man dran kommt- (ist ja leider nicht so wie Lego wo man nur klick und klack machen muss).
Hinzu kommt, dass mein Fahrzeug manchmal Symptome hat wie die beim Thema Drosselklappe reinigen beschrieben wurde. Problem ist, dass ich mich an die Drosselklappe mit Null Erfahrung nicht rantraue. Auch das Thema Zündkerzen wechseln sei nicht so einfach, da man da einerseits mit Kraft arbeiten soll andererseits drauf achten soll dass nichts kaputt geht (ohne Erfahrung ist das so wie wenn du nur PKW gefahren bist und sollst plötzlich einen 18 Tonner Rückwärts rangieren - klar geht das, aber kann auch viel schief gehen). Die Werkstätten kann ich nicht kontrollieren, da die oft Mondpreise haben und immer irgendwas finden, was angeblich zu ersetzen sei.
Ja Michael,dann bleibt dir wohl nix anderes übrig,als zu einer Selbsthilfewekstatt zu fahren.Dort zeigt man dir,wo welche Teile ein/angebaut sind,und helfen dir beim Austausch .Also dort gut aufpassen,und auf deren Finger beim schrauben gucken.So lernst du auch noch dabei.Das kriegste wohl gebacken,oder?Denn wo ein "Willie",da auch ne "Agnes" .
Bis denne+Gruß:
René
Ölwechsel sind auf keinen fall überflüssig
Vorwort: Sry, is wieder lang geworden, dafür dürfte alles dabei sein ^^
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Ölwechsel sind auf keinen fall überflüssig
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Werkzeug IRFi: Gabelschlüssel (irgendwas um 15er oder 17er für den Wischerarm)
Ihr habt das alles sehr gut beschrieben/ erklärt @ [MSRS
Also erstmal ein dickes Dankeschön an alle Mutmacher
Hab nun fast alle benötigten Filter und Zutaten, um die eigene Inspektion in Angriff zu nehmen. Werde mich evtl in einer Mietwerkstatt einmieten und auf das Werkzeug dort zugreifen.
Wenn ich schonmal dabei bin, könnte ich, wie beim Etzold beschrieben, doch auch gleichmal den Kompressionsdruck messen und die Drosselklappe ausbauen und reinigen (das ist zumindest meine ideale Wunschvorstellung). Hat da jemand Erfahrung oder sollte ich das als "Mann mit zwei linken Händen" lieber Profis überlassen? Und wie lange wird der Spaß dauern (ich muss ja die Mietzeit vorher angeben)?
Allein für die Zündkerzen für den Polo6N2 hab ich bereits mehr als 30 investiert, da will keinen Fehler machen. Oder sollte (ich Angstschisser) lieber mit dem Material in die günstigste Freie Werkstatt pilgern und einen günstigen Tarif aushandeln? Welcher Preis wäre da vertretbar?
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Welcher Preis wäre da vertretbar?
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Die Drosselklappe kannst du auch eigentlich im eingebauten Zustand reinigen: Bremsenreiniger und Küchentücher
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(man wird mir bestimmt ansehen, dass ich Anfänger bin). Aber was solls, ich hab entschlossen so viel wie möglich selbst zu machen.
Was meint ihr, realistisch oder utopisch, andere Reihenfolge oder schonmal die Filter auf dem Parkplatz wechseln (ist das eigentlich erlaubt, so lange nix tropft)?