vw teilemarkt

extremer Kühlwasserverlust

Markus70
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

habe seit längerer Zeit bei meinem Polo 9n, 1,9 TDI (Laufleistung ca. 342000 km) das Problem, dass der Kühlkreislauf extrem viel Kühlwasser schluckt. In der Werkstadt wurde über Nacht ein Kompressor angeschlossen aber es konnte keine Undichtigkeit festgestellt werden. Z. Zt. brauche ich auf 150 km ca. 0,5 l Kühlwasser. Betseht evt. die Möglichkeit einer Undichtigkeit der Zylinderkopfdichtung?
Vielleicht kennt von euch schon jemand dieses Problem. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

LG, Markus



Wie verhält sich den die Leistung ?
Wenn das Wasser nicht nach aussen kommt wird es wohl die ZKD sein aber 100%ig kann das so bestimmt keiner sagen.

Schonmal im Fussraum geschaut ob der Nass ist ?


Markus70
  • Themenstarter

Die Leistung hat sich nicht spürbar verändert und der Fußraum ist trocken. Was halt auch ungewöhnlich ist, ist dass die Temperatur nur noch selten auf 90° ansteigt. Seltsam finde ich auch dass ein Sauggeräusch beim Öffnen des Deckels am Ausgleichsbehälter im warmen Zustand entsteht. Müsste da nicht eigentlich ein Überdruck entstehen?

LG, Markus



Vom logischen her wenn er nicht tropft und nix im fussraum ist.

Kann er es theoretisch nur verbrennen.


Seh ich auch so

Wie sieht den das Wasser aus im Behälter?


Hallo

Ich würde erstmal gucken ob die wapu langsam den Geist aufgibt -da müssten dann weiße Ablagerungen zu sehen sein


Markus70
  • Themenstarter

Danke schon mal an alle!

Hi golo82, wo ungefähr sitzt denn die Pumpe? Ist das das Teil vorne links vor dem Druckausgleichsbehälter?

mfg, Markus


Man sieht von der Pumpe nur das Rad, um das der Zahnriemen läuft.
Ein Ausbau der Pumpe beinhaltet auch gleichzeitig daß das ganze Kühlwasser rausläuft.
Wenn du Wasser verbrennst, dann hast du weißen Qualm.
(Zylinderkopfdichtung kaputt)
Wenn es ins Öl kommt, hast du Kondenswasser und Ölschlamm am kalten Öleinfüll-Deckel.
(Zylinderkopfdichtung kaputt)

Und da keine Leckage nach außen zu finden ist, bleibt nur die Kopfdichtung, die kaputt ist.
Was eine defekte Wasserpumpe mit dem Verbrauch des Kühlwasser zu tun hat, keine Ahnung.
Entweder die Pumpe läuft mit, und das Wasser bleibt im Fluss, oder halt nicht und der Motor wird zu warm.
Wäre sie undicht, würde man das sehen bzw hättet ihr das am Druckverlust gemerkt.


Hallo Allerseits

@ Paul : da muss ich dich leider berichtigen - es kommt manchmal vor dass die langsam absterbende wapu nur wasser im betrieb verliert (defekte dichtringe der wapu-welle) und man sucht sich nen wolf wohin das wasser flöten geht.....ansonsten hast du vollkommen recht mit den randerscheinungen wie du sie beschreibst.
Also ich weiss ja nicht wie langwierig das jetzt schon ist aber meine schwägerin hat erst nach 2-3 wochen nen fleck unterm auto gehabt und sie hatte immer druck auf dem system
Seitdem guck ich immer erst ob helle ablagerungen am motor (speziell wapu) zu sehen sind.

LG



Berichtigen ist kein Problem.
Ich lern gern dazu.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen