Hallo zusammen,
die vorhandenen Themen im Forum helfen mir gerade nicht so viel weiter.
Ich habe meinen Polo 9N 2013 im Dezember von einem Händler gekauft. Soweit war alles in Ordnung. Nach ca. 3 Monaten ging die Öldruckleuchte an. Meist blinkt und piept sie dreimal und geht dann wieder aus. Am häufigsten ist mir das auf der Autobahnabfahrt in einer Kurve passiert (Ölstand immer genug).
Als ich raus bekommen habe, dass diese Leuchte nicht der Ölstand, sondern der Druck ist, hab ich natürlich Panik bekommen. Habe zwar keine Ahnung von Autos, aber schon so viel, um zu wissen, dass der Motor geschmiert sein muss.
Also habe ich den Öldruckschalter wechseln lassen. Einige Zeit später wieder dasselbe Problem. Ich habe mich dann an den Händler gewendet. Da hat sich raus gestellt, dass der beim Kauf angegebene Ölwechsel trotz Stempel im Scheckheft nicht statt gefunden hatte. Der Händler hat daraufhin einen Ölwechsel gemacht. Bei der anschließenden Probefahrt trotzdem dasselbe Problem. Dann hat er die Ölpumpe gewechselt. Das alles war ca. vor 1,5 Monaten. Gestern ging sie wieder an... :(
Leider bringt es ja auch nicht wirklich viel, wenn der Fehler ausgelesen wird.
Hat einer von euch einen Tipp, wie ich vorgehen soll, um das Problem schnellstmöglich zu beheben?
Vielen, vielen Dank im Voraus.
LG Jen
Welches Öl ist den drin ?
hallo Jen
Also es ist von nützen wenn wir wissen würden was du für nen 9n fährst....wenn es nen 3-zylinder ist und du mit 5w30 öl fährst empfehle ich dir erstmal auf 10w40 umzurüsten.....wenn das schon gemacht worden ist könnte es auch sein dass der kettenspanner erneuert werden sollte - rasselt der motor schon?!
Es ist also von nöten zu wissen was in deinem polo für ein motor schlägt
LG
Hi,
ich habe einen 1.2 mit 54 PS von 2003. Eigentlich verwende ich 10 W 40, aber es kann sein, dass ich auch eine der Male 15 W 40 genommen habe. Hatte davor 2 Jahre lang dasselbe Model und der hat so nie Probleme gemacht.
Danke schonmal für eure Antworten.
ich gebe golo recht.
Die beste und einfachste Methode wäre eine Öldruckmessung durchzuführen um so anhand von Messwerten genau sagen zu können:Ist der Öldruck in Ordnung oder nicht?
Alles andere bringt nichts,wir brauchen Fakten und Messwerte.
Vllt ist auch ein falscher Öldruckschalter verbaut oder oder oder ...
also ich tippe dauch dass ein massiver öldruckabfall dazu führt dass du probleme bekommst.....ach was mir noch einfällt dazu: lass erstmal den öldruck prüfen - wenn das alles in ordnung ist dann kann es auch sein dass dein ölstandssensor rummmackt - brennt denn die öllampe rot oder orange/gelb?!
LG
PS: schlimmstenfalls wirds der kettenspanner sein - meinen hab ich jetzt nach 195 tkm samt kette gewechselt - ist aber nen besserer motor
Sorry, mein Motor rasselt nicht, soweit ich das beurteilen kann.
Mir ist klar, dass der Öldruck in dem Moment abfällt, aber mich wundert es eben, weil ich ja vor kurzem die neue Ölpumpe bekommen habe.
Ich mache mich mal schlau, was es mit dem Kettenspanner auf sich hat. Danke dafür!
Mir geht diese "Fehlersuche" einfach auf die nerven, wenn man selber keine Ahnung hat. Die Werkstatt erneuert erstmal alles auf Gut Glück bzw. erstmal die Kleinteile, damit sich das summiert...
Kann man das denn nicht normalerweise durch eine komplette Inspektion genau bestimmen?
Zitat:
brennt denn die öllampe rot oder orange/gelb?!
Die Rote!
Wenn es die rote leuchte ist Öldruck messen, auch wenn die Ölpumpe neu ist .Der Motor kann an anderen Stellen auch den Druck.Verlieren Wie z.b pleullagerschalen .
also es gibt 2 wege :
Entweder alles machen lassen was mit geld und rennereien zu tuen hat oder aber ne wandlung / rückgabe beim händler - dessen seriösität hat er ja schon mit dem ölwechsel bewiesen^^!
Ich halte persöhnlich von der ganzen 3-zylinder-geschichte bei vw nichts!.....sicherlich ist nen 1,4'er etwas teurer in der anschaffung aber hält auch viel mehr aus und wenn man das mit dem winter und sommerverbrauch vergleicht genauso gut (ich hatte schon 9 Lieter im 1,2'er 16v bei omafahrweise-zum glück nicht mein auto).Wenn ich mir dann dazu noch dein bj vorstelle und dann noch an die servogeschichte denke ...neeeee - ich würd nach der nachbersserung auf händlerkosten auf rückgabe bestehen - ist ja keine besserung da - wenn das nicht mehr möglich ist hast du nen problem.
LG
PS: die ölpumpe zu erneuern ist meist ganicht nötig - ist aber einfach gemacht^^ ..... diese motore haben eben ihre spezifischen probleme.Es kommen meist die kettenspanner - und ich würd auch gleich die kette mit machen lassen weil diese sich gern längt.Wenn das dann alles läuft und du deine tausende kilometer fährst dann kann es passieren dass dein abgasrückführungsventiel macken hat oder deine ventile vom 2. zylinder sich langsam auflösen weil der kat verstopft und die abgase nen rückstau verursacht haben .....usw - wie gesagt die 3-zylinder-geschichte ist nen uneingestandenes problem von vw