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Ölverbrauch

HarryNHH
  • Themenstarter

Hallo liebe Mitleser

Ein kurzes Update zu unserem Polo.
Wir haben uns von Liquy Moly eine Motorspülung besorgt und diese auch durchgeführt.
Danach das Öl gewechselt 10W40 und auch den Filter.
Jetzt ist meine Frau ca 300 km gefahren, nach 200 km war ca die Hälfte des markierten Bereichs des Ölstabes noch mit Öl, heute ist es so, das wieder der komplette markierte Bereich trocken ist und unterhalb und oberhalb Öl anhaftet.
Wie kann das sein? Dieses "Phänomen" habe ich, meine Frau und der Werkstattmeister unabhängig voneinander beobachtet.
Ich fahre jetzt seit 24 Jahren Auto und glaube das ich weiß wann ein Ölstabes verschmiert ist und wann nicht...also das schließe ich aus.
Theorie der Werkstatt: Kurbelwellnentlüftung verstopft.( schon mehrmals durchgeblaßen, bringt aber nix)
Meine Theorie: Irgendeine Leitung die das Öl Rückführung ist verstopft, womit auch immer.

Jetzt die Frage an alle: hat das schon jemand gehabt, dieses Ölstabphänomen

Sind langsam am Verzweifeln.....



Der wird es verbrennen! Wenn die kwg-entlüftung dicht wäre würde er das öl i-wo zb peilstab rausdrücken.


HarryNHH
  • Themenstarter

Ja, das befürchten wir auch.....werden wohl nicht herumkommen, die kolbenringe zu wechseln.....



evtl auch schafftdichtungen mal drauf achten ob er im schubbetrieb qualmt.


Was den Ölstab betrifft kann das eigentlich nur Öl sein was sich im Rohr befindet und beim rausziehen dranschmiert. Der Ölstab ragt frei in die Ölwanne.
VW prüft den Ölverbrauch durch befüllen mit der vorgeschriebenen Menge, fahren und dann wieder ablassen und messen. Evtl hast du ja auch nen falschen Ölstab, der zeigt zu wenig an, du füllst auf und der Motor drückt es wieder raus weil zu viel drin ist.
Anderer Ansatz: Der Ölstab dichtet oben am Rohr nicht richtig ab, durch den Druck im Kurbelgehäuse drückt es das Öl das Rohr vom Messstab hoch, was das verschmieren erklären würde. (ist bei alten Ford ein Problem).

Ich würde erstmal das Öl wieder ablassen und sehen wieviel Liter raus kommen, dann die vorgeschriebene Menge rein (ruhig das abgelassene Öl wieder reinfüllen) und dann prüfen was der Ölstab anzeigt.


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