Ich find das garnicht so abwegig mit dem Scheibenwischer zerlegen, fetten, zusammenbauen. Nach 20 oder mehr Jahren mit Wasser, Dreck, Salz, Klima knn das Fett schon mal weg sein. Wenn man das jährlich macht, ist es in 10Minuten erledigt. Auf jeden Fall schneller als zum Händler oder Schrott fahren, Umbauen, Anschließen usw.
Inzwischen gehen die Wischergestänge von 6N, Golf4, 3B und Konsorten kaputt und die sind deutlich jünger.
Gegen Missbrauch wie angefrorene Wischer einschalten ist das beste Qualitätsprodukt machtlos. Das Wort wartungsfrei gilt für die durchschnittliche Lebensdauer von 8-12Jahren, wir reden hier vom Doppelten, da ist Eigeninitiative gefragt.
Versteht das nicht falsch,so wars nich gemeint.
Golf 4 und Sharan habe ich sehr viel öfters in der Werkstatt ,von daher heißt das einmal richtig vernünftig runterschleifen den Dreck und richtig viel Fett rein und vor allem drumherum ,damit sich nix mehr festsetzen kann,
So hab ichs auch bei meinen Spurstangen gemacht und ich wette ich kann die jetzt nach einem Jahr immer noch mit der Hand drehen.
Polountypisch aber wenn man alles vernünftig macht,ist auch die Spurstange kein Problem
sodele.... also nochmal danke für die vielen Antworten...
hab leider beruflich grad mega stress um die ohren und daher noch keine zeit gehabt genau danach zu schauen...
allerdings hab ich mal kurz in der pause geschaut, es sind wohl sicherungen durch, das hab ich gesehen, hängt die scheibenwaschanlage auch mit dem wischer zusammen?
weil als ich den wischer betätigt hab als er angefrohren war, ab ich auch die waschanlage betätigt und die ging nur kurz und dan auch nichtmehr, flüssigkeit war nich gefrohren ^^...
btw, die scheibenwischer und so haben perfekt funktioniert, also sind nich festgehockt =)
thanks leutz =)