löl ja in der LUFT also beträgt der Schlupf zwischen Rädern und Laufband 100% also bewegt es sich....
aber die vorraussetzung ist ja das das Flugzeug noch am BODEN ist !
(Gewichtskraft > Auftriebskraft)
die schubkraft "drückt" das Flug- bzw in dem moment ja noch FAHRZEUG ! nach vorne.. da das fahrzeug ja nicht festbetoniert ist rollen die Räder auf dem Boden ab und das Fahrzeug bewegt sich nach vorne....
Von mir aus können wir das ganze auch auf schnee verlagern vllt wird das dann deutlicher......
die Kufen Rutschen dann über den Boden und das Fahrzeug gleitet nach vorne....
wenn jetzt jemand den untergrund nach hinten wegzieht dann bewegt sich das Fahrzeug relativ zu dem Untergrund auf dem es steht (laufband) jedoch wenn man NEBEN dem Laufband steht oder aus dem Flugzeug auf einen Punkt neben dem Laufband schaut bewegt man sich keinen Millimeter.
Iss das echt so schwer ?:(
was iss daran denksport ?
ich hab mir die überschrift net ausgedacht ;D
ich versteh schon was du meinst .. aber ich bin mir net sicher ob des doch net anders is
ich hab auch erst so gedacht wie du...
aber jetz doch net mehr ;D
hab jetz nur grad keine lust zu erklären lol will erstma in die dusche
das laufband bewegt sich genauso schnell wie die räder,
aber entgegengesetzt. das heisst, das laufband und die
räder heben sich gegenseitig auf. die räder sind nicht an-
getrieben, sondern drehen frei. wie schnell oder langsam
das laufband / die räder sich drehen ist absolut egal !
denn: ein flugzeug bewegt sich nicht durch die räder nach
vorn, sondern durch die luft die vor der turbine angesaugt
wird und nach hinten ausgestossen. bindet eine silvester-
rakete auf einen rollschuh und zündet sie ! was passiert ?
der rollschuh wird durch die rakete (deren rückstoss)
beschleunigt und fährt vorwärts. dies würde er auch auf
einem laufband tun, denn er stösst sich nicht per ange-
triebenen rädern vom boden ab sondern per rückstoss von
der luft. luft ist nicht nichts
nochma......
wenn das laufband sich besegt stehen die räder still weil das flugzeug mit dem Laufband nach hinten geschoben wird....
also übt das Laufband eine Kraft auf das Flugzeug aus... um nicht nach hinten wegbewegt zu werden muss das flugzeug eine kraft entgegengesetzt zu der des Laufbandes aufbringen..... die räder fangen an sich zu drehen weil der rumpf nach vorne will und das band nach hinten.....
die drehzahl der räder ist also genausoschnell wie die des laufbandes damit das flugzeug an der selben stelle bleibt......
wenn das laufband konstante geschwindigkeit hätte wäre das flugzeug in der lage sich nach vorne zu bewegen...da aber die geschwindigkeit stetig angepasst wird verharrt das flugzeug an der stelle......
ich weiss nicht warum du so oft betonst das die räder nicht angetrieben sind....das tut doch nichts zur sache.. die räder gleichen nur die geschwindigkeitsunterschiede zwischen boden und rumpf aus, wie ein rollenlager.
wenn das flugzeug schneller werden will dreht sich auch das laufband schneller und verhindert ein vorwärtskommen......