vw teilemarkt

Standheizung

gelöschtes Mitglied

    Wenn in die rückleitung machst kann die standheizung die Tank Leer machen .

    Ich baue mit ne tankentnehmer rein wo das roh max Bis Anfang tankresevere geht .

    Oder man muss immer vorher tanken das nicht leer macht .



    Da es in der Rücklaufleitung kein Rückschlagventil gibt und diese auch nicht im Tank endet, gibt es wohl kaum Probleme.

    Zudem ist zumindest bei den älteren Webasto Standheizungen je nach Bedienteil die Laufzeit vorgegeben, sodaß man sich um einen leeren Tank keine Sorgen machen braucht. Außerdem verbraucht so eine Standheizung weniger als einen Liter pro Stunde. Wie lange willst du denn die Heizung laufen lassen damit der Tank leer wird? Vorher macht dann wohl eher die Batterie schlapp.


    Meine bw50 läuft exakt eine Stunde. Hab aber keine uhr dran sondern ne Fernbedienung. Also der Tank ist somit nicht leer. Da hat er recht.



    wir hatten halt schon das problem das es im rücklauf nicht funzte, mussten deswegen auf seperaten tankentnehmer umbauen :(
    keine ahnung welches modell das ist mitten tank drinne, hab immer lustig eberspächer und webasto verwechselt
    fein ist sone heizung ohne frage, war nur immer zu geizig und zu faul für´n einbau


    Ich habe eine Webasto BW 50 ("Thermo Top") verbaut und die besitzt einen integrierten Vorratsbehälter, der für ca. eine halbe Stunde Betrieb ausreicht.

    Der Einbau ist tatsächlich etwas aufwendig, da der Polo 86c leider nicht viel Platz für das Heizgerät bietet. Im G40 mit Scheinwerferreinigungsanlage sieht es leider noch viel schlechter aus, weshalb ich gezwungen war sie außerhalb des Motorraums unterzubringen. Hinter dem Stoßfänger sitzt auf der rechten Seite der Aktivkohlefilter, weswegen dort kein aureichender Platz zur Verfügung steht. Somit blieb mir nur noch die linke Seite, wo es aber durch den Nebelscheinwerfer auch sehr eng zugeht. Zusätzlich muß die Radhausschale verändert werden, da alte Webasto Modelle recht lang sind. Heutzutage gibt es extra kleine Heizgeräte mit externer Wasserpumpe, die wohl sehr viel einfacher und ohne Veränderung des Umfelds eingebaut werden können.
    Ob man diesen Aufwand auf sich nehmen möchte, muß natürlich jeder selbst entscheiden. Ich bin jedenfalls froh es gemacht zu haben. Denn es ist in der kalten Jahreszeit nicht nur sehr komfortabel sich in ein warmes Auto mit freien Scheiben zu setzen (wenn er mal nicht in der Garage steht), sondern tut dem Motor auch sehr gut, da durch die Wärme der Kaltstart und somit der Verschleiß vermindert wird. Der von der Standheizung verbrauchte Kraftstoff wird dadurch auch noch wieder eingespart.


    gelöschtes Mitglied

      Hab heute meine webasto thermo Top e bekommen .

      Bei Interesse kann ich die abmaße mit Bild Posten .

      Bin dann gespannt wenn eingebaut ist .

      @ Inter

      Haste nur Vorwahl Uhr oder auch Telestart ?


      Er hat ne uhr. Die geht nämlich genau 30min. Telestart hab ich im Golf. Ist empfehlenswert. Vorallem wenn man nicht jeden tag um die selbe zeit los fährt. Oder die Heizung muss auch länger laufen bei 15 Grad Frost als bei 3 Grad plus.


      gelöschtes Mitglied

        Telestart t91 kommt noch nächtes Wochenende .

        Da ich frühs immer gleich los fahre aber nachmittags nicht .


        Ich meine nur wenn es morgens - 15 ist und den nächsten tag 5 Grad dann braucht man sie ja den 2. Tag nur kürzer laufen lassen. Es gibt aber noch irgendwie ne Vorwahluhr die in Abhängigkeit von der Außentemperatur startet.



        Zitat:

        @ Inter

        Haste nur Vorwahl Uhr oder auch Telestart ?


        Ich habe eine Uhr. Eine Fernbedienung wollte ich mir inzwischen auch schon nachrüsten, aber die sind selbst gebraucht verdammt teuer. Es gibt übrigens Vorwahluhren mit zwei verschiedenen Laufzeiten: Mit grüner Beleuchtung 30 min, mit roter Beleuchtung 60 min. Aber wie gesagt reicht der Vorratstank gerade mal eine halbe Stunde...

        Die Maße und andere technische Daten habe ich hier übrigens vorliegen:

        BW 50 Thermo Top und Thermo Top T

        Brennstoffverbrauch:
        Vollast: 0,67 l/h
        Teillast: 0,33 l/h

        Nennleistungsaufnahme mit Umwälzpumpe (ohne Fahrzeuggebläse):
        Vollast: 44 Watt
        Teillast: 27 Watt

        Gewicht:
        4,3 kg

        Abmessungen Heizgerät:
        Länge 240 mm
        Breite 103 mm
        Höhe 168 mm


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen