Hab gerade nachgeschaut, unter dem Thermostatgehäuse genau oberhalb des GKB steht 3F.
Ich denke die Befürchtungen daß die Vorbesitzerin einen Motortausch o.ä. vorgenommen hat kann ich ausschließen, da Sie den Polo 17 Jahre selbst gefahren hatte, und alle Rechnungen von Inspektionen usw. aufbewahrt hatte...Für mich war die Frau absolut glaubwürdig, und die Historie des Autos nachvollziehbar.
Anbei ein Bild vom Motorraum...
@Inter: Eine Unterdruckdose am Zündverteiler ist keine vorhanden...?
Das sieht ja noch sehr gepflegt und rostfrei aus. Da hat sich die Dame bei der Pflege nicht lumpen lassen. Toll!
Rost ist an dem STH kein Thema.....hat auch erst 125TKM gelaufen, und Vorbesitzer war ein älterer Herr....
Die Besitzerin des Motorspenderfahrzeuges kaufte das Auto aus erster Hand, und fuhr den Polo wie gesagt 17 Jahre lang bis ich Ihn bekommen habe....
Leider war infolge eines nicht fachgerecht reparierten Unfallschadens der Schweller links und das Bodenblech perforiert, weshalb ich das Auto als Spenderfahrzeug nutzte.
Daß der Verteiler keine Unterdruckdose hat, spricht für einen 3F. Falls wirklich etwas verändert wurde, dann wohl die Nockenwelle. Denn die ist hauptsächlich für die Charakteristik des Motors verantwortlich.
Denn ein 3F ist in den unteren Drehzahlen recht müde, wacht aber bei Drehzahlen über 3000 auf und zieht ziemlich munter bis über 6000 durch. Deshalb hat er auch ab Werk ein recht kurzes Getriebe spendiert bekommen.
Ein AAV und NZ verhält sich eher so, wie du es beschrieben hast. Und die beiden Motoren haben darum auch das 8P/CEG dran.