vw teilemarkt

Schlechtes Licht !?

gelöschtes Mitglied

    Also ich hab ja die H7 Scheinis, mit denen ich sehr zufrieden bin (Phillips Crystal Vision Abblendlicht, Osram Plus90 Fernlicht), bei den H4 kann ich leider nicht mitreden.

    Was ich aber noch anmerken wollte, habt ihr schonmal prüfen lassen ob das Licht korrekt eingestellt ist?
    Meine beiden letzten Neuwägen und auch der meines Vaters hatten alle Werksseitig das Licht falsch eingestellt, mal zu hoch, zwei mal zu niedrig!
    Hab das auch schonmal als Mangel an die Kundenbetreung WOB geschrieben, ob die wohl kein Scheinwerfereinstellgerät haben?!



    Da bin ich ja zum Glück nicht der einzige dem die Ausleuchtung nicht gefällt. Ich werde nächste Woche mal zu meinem Händler fahren und mich über Lösungen erkundigen.


    Generell sind die bei VW relativ stur. Da kannst du wochenlang hin und hertelefonieren, falls dein Licht dann letzten endes nicht i.o. eingestellt ist und da kommt nichtmal eine Entschädigung bei rum...

    Hilft nur selber ausmessen, ich habs mit einer Pappwand gemacht.. hat wunderbar funktioniert und angeblendet werde ich auch nicht mehr, also wenn du dein Licht beibehälst und es nur höher stellst dürfte alles i.o. sein, aber bitte verbau da keine hellen Funzeln und stell es zusätzlich noch höher, so manches Halogenlicht hat mich schon so extrem geblendet dass ich da förmlich wild werde wenn mir so einer entgegen kommt.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      so manches Halogenlicht hat mich schon so extrem geblendet dass ich da förmlich wild werde wenn mir so einer entgegen kommt.


      Aber selber mit ner Pappwand rummessen

      Lichteinstellen kann jede Werkstatt oder TÜV/Dekrastation, zur Not kostet es halt mal 5€ Kaffeekasse wenn nicht gerade Lichtwochen sind.


      Naja ich finde das Verfahren gar nichtmal so ungenau, ich habe bei meiner Oma auf dem Hof einen extrem ebenen Boden (Beton aus einem Guss) und wenn ich dann 10-15 Meter mit der Pappwand vom Auto weggehe und ich auf 1% Gefälle komme ist das finde ich schon recht exakt.. oder nicht?


      gelöschtes Mitglied

        Jein, kommt drauf an was du für Aufwand betrieben hast bei der ermittlung der 10cm auf 10Meter.
        Wenn du ne Vermessungsschnur gespannt hast und der komplette Bereich von Hinterachse bis 10Meter vor Scheinwerfer eben ist (Vorallem die der Reifenaufstandsfläche <2mm Uneben!, bzw. du bei größerer Unebenheit das ganze mit verrechnest!), dann ok, nichtmal so ungenau.

        Aber sobald deine Hinterreifen z.B. 5mm höherstehen als deine Vorderräder (Was bei nem Betonghofguss locker ganz normal ist, bzw. da sind eher mal gut 10-20mm drinn! Also sagen wir mal 10mm bei Radstand ca.2,5m, das ergibt dann eine Messungenauigkeit von 4cm auf 10m Scheinwerferabstand was also bereits 0,4% wären! Somit hättest du in so einen Fall bei optisch nicht sichtbaren 10mm Unebenheit zwischen den Achsen bereits, -0,6% anstatt -1,0% zu hoch eingestellt.

        Da also doch lieber mal kurz vorbei fahren wo es ein Messgerät gibt


        Stimmt.. über sowas habe ich mir auch gedanken gemacht, in deiner Rechnung sehen die Zahlen echt erschreckend aus. Habe aber am Ende nochmal mit dem Golf V vom meinem Dad vergleichen und die haben auf der selben Stelle ein fast gar nicht abweichendes Lichtbild auf 10m entfernung. Klar anders schon, aber in der Höhe sind das vielleicht 1,5mm Unterschied, meiner teilweise drunter. Und angeblendet wurde ich seitdem auch noch nicht

        Die in der Werkstatt drehen mir das Licht immer gnadenlos auf 40 m Sichtweite und auf so einen Schmu habe ich keine Lust, ich habe mit Xenon schlechtere Sicht gehabt als mit Halogen... und an den Halogen habe ich nichts rumgedreht.

        Ich denke mein Kommentar war trotzdem unqualifiziert, ich kam da von einer Weihnachtsfeier.
        Nochmal zum Thema, man muss eben einige Abstriche machen, wenn man auch weniger investiert, Nicht ohne Grund ist die Lichttechnik größtenteils an Ausstattungslinien gebunden. Ausgenommen Xenon - ich denke eine andere, stärkere Glühbirne kann deine Sicht grundlegend verbessern, wobei ich meine ich mal gehört habe, dass die Auswahl für H4 nicht allzugroß ist.


        fand die serien funzeln auch zu dunkel. hab mir dann von der marke M-Trax abhilfe geschaffen..

        es handelt sich dabei um H4 Birnen in Xenon Optik die über ein E-Prüfzeichen verfügen. haben im gegensatz zu den Ori. Funzeln deutlich mehr sichtweite..


        gelöschtes Mitglied

          osram nightbreaker plus! meiner meinung nach beste birne auf dem markt.
          evtl scheinis was höher stellen oder stellen lassen. das wird reichen.
          die osram gibts für unter 20 im paar bei ebay



          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen