und hasse schon bestellt?
Leistungsverlust bei nem 4-Takter
Eher,bei nem 2-Takter,weil der nen gewissen Staudruck braucht,um das Benzin-Luft-Gemisch herzustellen...
Zitat:
Leistungsverlust bei nem 4-Takter
Auch wenn ich nicht aus persönlicher Erfahrung spreche... UNLOGISCH?!
Der Rückstau der Abgase hat leistungstechnisch, also von der Motorarchitektur her nur bei Zweitaktern eine positive Relevanz. Je geringer der Rückstau bei einem Viertakter ist, desto "leichtläufiger" wird der Motor beim Viertaktprinzip:
Beim Viertakter hat das nicht wirklich was mit Staudruck zu tun , sondern eher mit Strömungsgeschwindigkeit , so das die Abgase regelrecht aus dem Zylinder abgesaugt werden .
Ist die Abgasanlage zu klein dimensioniert , bremst es die Abgase .
Ist die Abgasanlage zu groß dimensioniert , kommt es zu verwirbelungen und
die Strömungsgeschwindigkeit sinkt .
Fahr mal ohne Auspuff auf einen Prüfstand und dann mal mit .
Wirst sehen , ohne wird dir einiges an PS fehlen .
@myexctnr
wenn man Deiner Logik folgen sollte
"Je geringer der Rückstau bei einem Viertakter ist, desto "leichtläufiger" wird der Motor beim Viertaktprinzip"
dann müßte ein Viertakter ganz ohne Auspuff, weil ganz ohne "Rückstau" natürlich die höchste Leistung haben.
Das ist aber nicht so. Ohne Abgasführung laufen 4-Takter bes...
Deine Logik gilt nur für Pumpen.
Beim 2-Takter benötigst Du den "Rückstau", um die Frischgassäule, die wegen der fehlenden Ventile in den Abgastrakt gelangt ist, wieder zurück in den Brennrum zu schieben. Sieht man ja auf Deiner eindrucksvollen Animation. Ohne genau abgestimmten Schalldämpfer läuft der 2-Takter nicht, weil die abgestimmten Schwingungen und Überströmkanäle zueinander passen müssen.
Beim Viertakter benötigt man eine Abstimmung der Schwingungen in der Abgasanlage, damit ein "Sog" entsteht, der die Abgase strömen läßt, damit sie nicht, wie bei einer Pumpe, hinausgedrückt werden müssen.
Ist die Abgasanlage zu klein, drosselt sie den Motor, weil die Arbeit zum rausschieben der Abgase eben Antriebsleistung klaut.
Z.B. beim gedrosselten 45 PS AAU Motor, der nur eine Auspuffanlage mit 38mm Querschnitt hat.
Machst Du die Auspuffanlage zu groß, z. B mit den überall und bei jedem Fahrzeug im "Tuningsektor" verwendeten 63mm Rohren, dann können die Abgase keine Schwingungen mit Sog in der Abgasanlagen erzeugen und die Auspuffanlage baut tatsächlich wegen der fehlenden Schwingungen mehr Gegendruck auf, als eine gute Serienanlage, z.B. vom G40.
Speziell bei Polo G40 hat das Werk eine optimale Abstimmung gefunden, denn diese Abgasanlage ist exakt auf die 1272 ccm abgestimmt worden und reicht mit ihren "nur" 45mm Querschnitt für Leistungen bis ca 130 PS.
Wichtig ist das Volumen der Anlage vom Krümmer und Hosenrohr bis zur Zusammenführung vor dem Kat, denn hier wird der Drehmomentverlauf des Motors entscheidend beeinflußt.
Nach der Zusammenführung ist das Volumen der Abgasanlage bis zum Endrohr inkl. Kat entscheidend für die Nennleistung des Motors.
Nur wenn das Volumen der Anlage zum Hubraum des Motors paßt, sorgen die Schwingungen und Reflektionen in der Abgasanlage für eine größere Geschwindigkeit der Abgassäule.
Die Abgase pulsieren und strömen nicht nur einfach.
So entsteht auch ein geringerer Innendruck im Abgasstrom und in der Auspuffanlage, der das schnellere Ausströmen der Abgase begünstigt.
Deshalb saugen undichte Auspuffanlagen auch Frischluft an und beeinflussen den CO-Wert bei der AU.
Das Volumen der Abgasanlage im Verhältnis zum Brennraumvolumen muß je nach verwendeter Nockenwelle in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen, genau abgestimmt sein.
Einfach nur 63mm Rohre verlegen, weil es die massenhaft gibt, bedeutet nicht, dass sie das Wundermittel für alle Motoren sind, egal wieviel Hubraum der Motor hat.
VW verwendet z.B. für die 210 PS GTI Motoren am Mittelschalldämpfer nur ein 60mm-Rohr...
Mit einer zu großen Auspuffanlage störst Du die leistungsfördernden Schwingungen der Abgase in der werkseitig genau berechneten Auspuffanlage.
Somit erzeugt ein MSD-Ersatzrohr auch keinen "Staudruckverlust", weil der originale MSD ein Absorptionsdämpfer ist, mit durchgehendem Siebrohr.
Es wird dadurch nur deutlich lauter, weil die Schalldämpfung fehlt.
Allerdings sollte das Ersatzrohr am Ausgang auch 45 mm Querschnitt haben und daran dann der G40 Endschalldämpfer mit 45 mm Querschnitt und Absorptionsprinzip montiert werden. Dann kann die Auspuffanlage sogar leistungsfördernd werden.
MfG
Das war echt eine perfekte Erklärung ...
Besser hätte ich es nicht hinbekommen
Man hat durch ne attrape keinen verlust. Schon gar nicht bei nem 45 ps motor. Ich hab seit ein paar wochen unterm 50ps 6n gruppe a ab kat von fk und das ist durchgehend. Damit habe ich wieder verlust noch leistungszuwaschs man denkt nur das der motor spritziger kommt, da es im innenraum schneller laut wird und so denkt man im vergleich zu vorher, das die schneller steigt. Erreiche trotz gr. A die gleiche endgeschwindigkeit wie mit sport esd oder serienanlage.
Danke, für die ausführliche Auf-/Erklärung!
@ TDII
DANKE für die wirklich aussagekräftige Erklärung.
@ Polo_ATS: Bin am WE zwecks Umzug nicht zum Bestellen gekommen, werde es aber heute tun. Hab da eine gefunden mit Flexrohr, das war mir wichtig. Die von Novus sind immer ohne lt. Beschreibung und Bild