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eintragung felgen ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo wie grosse reifen und felgen krieg ich bei meinem polo 6n eingetragen?

und wie geht die eintragung und was kostet das?

was fuer kritierien muessen die felgen + reifen erfuellen damit sie eingetragen werden?

danke



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

will keiner mir helfen ?


relativ ohne probleme gehen noch 16'' mit 195/40 bereifung. bei 45 könnte es knapp werden, weil der gesamtumfang evtl zu groß ist und du somit tacho angleichen müsstest. aber nur evtl, bei mir hats geklappt - wenn auch nur sehr knapp.

dann (logisch), darf der reifen nirgends schleifen, d.h. je nach größe muss gebördelt werden.

außerdem, falls du distanzscheiben dran hast, muss die komplette lauffläche des reifens unter dem kotflügel sein.

zur abnahme: mit gutachten hatte es bei mir glaub ich 70 euro (!?) oder so gekostet, dann kam noch die tachomessung hinzu (66 euro). mit angleichen wird das ganze noch doppelt so teuer. also vorsicht mit der größe.

fazit: bis 195/40 R16 klappt alles relativ einfach, bei breiteren reifen ggf distanzscheiben oder sogar kotflügel ziehen.

...hoffe, ich konnte helfen.

mfg icy ape



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also 16'' mit 195/40 geht ohne probleme egal welche felgen ?

und muss ich bei 16'' mit 195/40 irgendwie boerdeln oder sonstige arbeiten machen ?

was heisst denn "angleichen"


kommt auch auf die ET an (einpresstiefe der felge). je höher die zahl, desto weiter im radkasten ist der reifen, desto enger wirds mit der radkasteninnenverkleidung.
mit ner ET von 30 oder etwas weniger (nicht zu gering, sonst guckt der reifen raus) müssteste ganz gut bedient sein, d.h. es wäre ggf nur bördeln fällig - wenn überhaupt.
ansonsten musste da nix machen.
aso, kommt auch auf die felgenbreite an. bis 7,5 zoll passt das, 7 ist auch ok, aber weniger sieht kagge aus mit 195-er reifen.

angleichen heißt, dass dein tacho auf den größeren reifenumfang angepasst werden müsste, da ja eine umdrehung deines reifensbei größerem durchmesser auch etwas länger ist.
das würde ich aber dringend vermeiden, da du, wenn du wieder z.b. winterreifen drauf hast, theoretisch erneut angleichen müsstest, weil ja wieder zu großer unterschied ist.
alles in allem musste beachten, dass die 5% toleranz weder über- noch unterschritten werden und das ist mit 195/40 16 nicht der fall. dementsprechend 195/40 bzw 195/45 15 auch kein problem.


Theoretisch könnte man jetz X-Rad-Reifen-Kombinationen nennen, da es auf die Breite der Felge, Durchmesser der Felge, Einpresstiefe, Breite der Reifen und Querschnitt der Reifen ankommt!


... ich hab auf meinem im Moment 195/45 R15 er drauf unn iss auch alles eingetragen


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