Zitat:
Ich befasse mich nunmal schon seit Jahren mit fast nichts anderem als Fahrzeugpflege von daher weß ich da schon etwas...
Also ich sage es mal so, du kannst je nachdem wie anspruchsvoll du bist auch mit entsprechenden Handpolituren Ergebnisse erzielen die einer Maschiene gleichen. Nur steht das nicht in der Relation zum Aufwand. Da muss man dan je nach Lackzustand 5-10 Minuten eine einzelne Fläche bearbeiten bis alle Kratzer raus sind...
Die Zusammensetzung einer Politur sind ja ganz kleine Schleifpartikel, die am Anfang (gehe jetzt von einer Maschienenpolitur aus) grob sind und den meisten Biss haben. Um so länger man poliert und die Politur durcharbeitet werden die Schleifpartikel immer kleiner werden, deshalb nimmt man bei einer Maschiene auch nach einer Gewissen Zeit langsam den Druck weg um damit eine immer feinere werdende Schleifwirkung zu haben und damit einen möglichst glatten Lack zu bekommen. Bei Maschienen kan man diesen Prozess ja auch noch mit verschieden abrassiven Pads steuern wobei man von Hand meist mit einem Pad oder Microfasertuch poliert. Außerdem arbeitet eine Maschiene viel gleichmäßiger als von Hand und gerade ungleichmäßiges polieren erzeugt ja Hologramme...
Das ist natürlich eine Wissenschaft für sich aber wen man nicht so anspruchsvoll ist kan man sicher mit einer guten Handpolitur ansehnliche Ergebniss erzielen