richtig
@nöö. nen 1.6er 8V gemacht mit ca 120ps macht den 16V sowas von nass. gemachte motoren gehn imma besser als originale. und der 8V mit nem turbo geht um eineiges besser als der 16V turbo. da kommt unten rum einiges mehr
und das es aufs material geht is auch nur aberglaube. die kette is so stark wie das schwächste glied. wenn der motor RICHTIG gemacht wird hällt er genau so lange wie ein serien motor (richtige pflege vorrausgesetzt). und dann muss man nicht nur an die leistungssteigerund denken. also nich nur nocke, zk bearbeiten, chip etc. sondern dann gehört auch ein umbau auf tassenstössel, kolbenboden kühlung, leichte schmiedekolben, bessere kühlung etc dazu. und sowas geht dann gut ins geld.
das is wie z.b. beim Glader. wenn man die ganze leistung aus dem lader (kleines LR) rausholt macht der motor und lader das nich lange mit. aba werd die leistung mehr aus dem motor geholt hat an standhafte leistung.
mfg
cassius
Den 1,6er (getunt) bekommste nicht so schnell kaputt wie den 1,4er 16V. Der 8V hat mehr "Fleisch" am Kopf.
Der 1,6er is leistungsmäßig nicht weit vom 1,4er 16V entfernt. Der ist bis 4000 Touren halt wie ein 1,4er mit 60 PS. Bis 130 is der 1,6er genauso schnell, drüber zieht der 1,4er dann (langsam) davon.
MfG
René