vw teilemarkt

gewinde bestellt, wie tief kann ich gehn ?

gelöschtes Mitglied

    Hinten immer mehr

    Würde 40/60 nehmen hab momentan 35/55 mm auf 16 Zoll das reicht hab mir nun 17ner bestellt denke da geht auch noch en bisschen was



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Würde 40/60 nehmen hab momentan 35/55 mm auf 16 Zoll das reicht hab mir nun 17ner bestellt denke da geht auch noch en bisschen was


      ?

      Wieso geht bei 17ner noch etwas?

      erst soweit tieferlegen,bis Teer an den Arschbacken schleift und dann so eine Aussage

      Wenn Du dich erst mal Informieren würdest , wüsstest Du das egal welchen Felgendurchmesser mit aufgezogenen und vorallem passenden Reifen der Gesamtdurchmesser immer gleich ist.
      Was meinste wohl warum auf 16 Zoll immer 45er reifen sind und bei 17 Zoll nur 40er ?
      Den Unterschied macht die Einpresstiefe.
      je weiter die Felge und der Reifen rausragt umso weniger kannste runterschrauben.

      Gewindefahrwerke sind in meinen Augen rausgeschmissenes Geld !

      Dein 35/55 ist sportlich und auch optisch voll ok.Mein Seriensportfahrwerk bekommt meine Frau und bei mir dann 35/55

      Genauso wie einige mit dem Gedanken spielen sich 19er draufzuschrauben.
      Sieht aus wie eine maus auf Elefantenfüßen , aber jedem das seine,so wie er will .
      Das was am Fahrzeug gemacht werden muss,kein Thema,aber aus dem Polo ein Space Shuttle zu zimmern , naja


      gelöschtes Mitglied

        Danke schelli meine Meinung !

        Finde die 35/55 mm Federn die ich verbaut habe ne sehr gute alternative mit mein 17nern (8Jx17 auf 225/40 r17) wird's noch besser aussehen



        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Danke schelli meine Meinung !

          Finde die 35/55 mm Federn die ich verbaut habe ne sehr gute alternative mit mein 17nern (8Jx17 auf 225/40 r17) wird's noch besser aussehen


          da wirst Du aber Probleme bekommen , in meinem Profilbild sind ebenfalls 8x17er drauf,wohlgemerkt mit Seriensportfahrwerk,die sind nur 15mm tiefer und da war fast kein Platz mehr . bei deinen federn wirst Du schon schleifend losfahren,leider


          Zitat:

          Gewindefahrwerke sind in meinen Augen rausgeschmissenes Geld !


          Hmmm,bist du schon mal als vergleich bei jemanden mitgefahren der ein vernünftiges Gewindefahrwerk verbaut hat um so eine Aussage zu machen?

          Sowohl zu meiner 6N2 GTI Zeit als auch zu meiner jetztigen 9N3 Zeit wurde mir von diversen Mitfahrern bestätigt das mein KW-Gewindefahrwerk komfortabler und besser abgestimmt war als deren 6N2's bzw 9N's welche lediglich durch Federn Tiefergelegt waren und ich denke mal nicht das es beim 6r anders sein wird .


          servus

          nettes thema aber ansich leicht zu erklären

          fahrwerk mit felgen sind mehre dinge zu beachten
          zum einen ist es eventuell erforderlich das du spurplatten dazu brauchst weil das geweinde feder bein erheblich dicker im durchmesser ist als ein normaler dämpfer weil achtet man nicht dadrauf kann man die felge nicht richtig montieren gewschweige den sie schleift wie gesagt kann muss aber nicht ne. habe es mit mein auto selber mitbekommen golf 2 da brauchte ich 10mm an der hinterachse um das fahrwerk richtig zu verbauen.

          vor kurzen habe ich bei ein kunden ein gewinde eingebaut da habe ich an der vorderachse spurplatten gebraucht weil sonnst das fahren nicht möglich währe weis die felge am federbein geschliffen hatte

          also drauf achten ob es schleift.

          des weiteren drauf zu achten was nutzt dir ein auto wenn deine straßen brachiale tieferlegung nicht her gebe.

          des weiteren sind supersport fahrwerke bis eine max tieferlegunf von 85mm getestet und abgenommen vom tüv.

          das beste ist wirklich baue es in der voreinstellung ein und stecke die felgen rauf kontroliere die frei gängigkeit und dann tastest du dich nach und nach an deine optimale tiefelegung rann dann schauen das nichts schleift oder der gleichen. kleine probefahrt dann zur spur und sturz einstellung und dann ab zum tüv.

          viel spaß und viel erfolg ich hoffe ich konnte ein wenig helfen
          mfg


          Zitat:

          Ein vernünftiges Gewindefahrwerk kostst um die 1000 Euro ,einige sogar noch mehr.



          So siehts aus .

          Zitat:
          Dazu noch wie oben schon beschrieben ggf Distanzscheiben + Einbau Abnahme.


          Na und...Wenn du nur Federn holst kommt dort genausogut noch der Einbau und Abnahme hinzu ,oder haben die ne ABE?.Was die Distanzscheiben betrifft kann ich mich daran erinnern das die gegebenfalls bei H&R Fahrwerken benötigt werden,bei meinen KW Gewinde habe ich davon genauso wenig gehört wie bei vielen anderen Gewindefahrwerken.

          ...und ich kenne im Polo GTI Forum jede Menge Leute die sich bei ihren 9N3 GTI's und Cup Editions aus Kostengründen auch nur 35'er H&R Federn verbaut haben und nach einigen Monaten haben die den kram wieder rausgeworfen weil zu unkomfortabel und davon haben die wenigestens nen Nürburgring vor der Haustür geweige denn sind die dort jemals drübergebügelt(Bin dort bis jetzt auch nur einmal drübergefahren im Rahmen einer Poloausfahrt unter Safty Car).

          Wenn ich mir schon einen neuen Polo GTI kaufe der einen Listenpreis von 23.000,-Euro aufwärts hat dann habe ich auch noch das Geld um ein vernünftiges Fahrwerk zu kaufen oder lasse es komplett sein und bei einen normalen Polo als Neuwagen welcher auch schon über 12000Euro kostet würde ich nicht viel anders darüber denken wenn ich damit nicht vor habe nur in der Stadt herumzucruisen .


          Zitat:

          Wenn Du dich erst mal Informieren würdest , wüsstest Du das egal welchen Felgendurchmesser mit aufgezogenen und vorallem passenden Reifen der Gesamtdurchmesser immer gleich ist.


          Ist so nicht ganz richtig!
          Ich habe mit meinen 175/50 13 einen anderen Gesamtdurchmesser, als zB. meine Winterreifen mit 165/65 13!


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Ich habe mit meinen 175/50 13 einen anderen Gesamtdurchmesser, als zB. meine Winterreifen mit 165/65 13!


            Bei deinem beispiel logisch 65er haben einen geringeren Durchmesser als 70er .

            Wenn Du aber beide fährst stimmt der Tacho nicht mehr und VW hat schon Vorgaben was Reifengröße angeht. Vom Tüv ganz zu schweigen.

            was meinste wohl warum ich meine abgebildeten Alus mit Reifen nicht eingetragen bekommen habe Ich hätte 40er anstatt 45 draufhaben müssen .



            gelöschtes Mitglied

              Wie Tief du gehst ist dir ganz frei überlassen.

              Hier mal ein Foto mit 18 Zoll, wie du siehst kannst du schon einiges runter schrauben bedenke je größer die Zoll Zahl desto höher kommst du da hilft auch kein runterschrauben

              LG beN
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

            • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • Es ist immer wieder geil was hier manche Leute wieder für schlüsse ziehen und ruminterpretieren wenn man hier seine persönliche Meinung zum Thema Fahrwerke postet(vor allen wenn man mal kurz zwischendurch zur Mittagschicht fährt)

              Zitat:

              Wie Tief du gehst ist dir ganz frei überlassen.


              Nicht so wirklich...
              Im Teilegutachten ist bei Gewindefahrwerken,abgesehen von den üblichen Maßen die einzuhalten sind(z.b Bodenfreiheit),ein Tüv geprüfter Verstellbereich festgelegt den man einzuhalten hat.Wenn man davon abweicht muß der Prüfer per Einzelabnahme feststellen ob es zulässig ist oder nicht.Wobei es meistens eh auf eine Einzelabnahme hinausläuft wenn man sein Sport/Gewindefahrwerk anstatt mit den Serienrädern mit irgendwelchen anderen speziellen Rad/Reifenkombinationen verbaut welche bei Erstellung des Teilegutachtens nicht geprüft wurden .

              Zitat:
              bedenke je größer die Zoll Zahl desto höher kommst du da hilft auch kein runterschrauben


              Falsch,weil man in diesen Fall "normalerweise"den Reifen entsprechend ein paar Nr. kleiner wählt damit die Radhöhe bzw Abrollumfang gleich bleibt....aber das wurde ja schon eine Seite vorher schon von Schelli ausführlich erklärt.

              Zitat:
              Klar , mit nen Polo auf den Nürburgring und einen auf Michael Schumacher machen.

              Dort sollte man mit einem richtigen Wagen fahren und nicht nach dem Motto : ich habe einen GTI und los gehts .


              Warst du schon mal am Nürburgring bei den Touristikfahrten dabei?Du wirst dich wundern was dort alles unterwegs ist.Man kann auch vernünftig über den Ring eine Runde fahren ohne den Schumi heraushängen zu lassen...aber naja erst mal irgendwelche Vorurteile diesbezüglich ablassen...

              Zitat:
              Na ja , kann es Euch noch nicht mal übel nehmen , in jungen Jahren war es bei mit nicht viel anders , aber man sollte doch die Kirche mal im Dorf lassen.



              Als ich Jung war,also ca. 15Jahre jünger als jetzt dachte ich eher genauso wie du und war der meinung das es reicht aus kostengründen nur ein paar Federn zu verbauen um aus optischen Gründen tiefer zu kommen aber zum glück war ich damals in einen Poloclub vertreten wo man mir die Federlösung sehr schnell ausgeredet hat.

              Zitat:


              wie schon hier geschrieben worden war sollte man das Gewindefahrwerk so eingestellt lassen wie es der Hersteller gebaut hat,da hat man die beste Abstimmung.



              Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen weil das Fahrwerk im Karton nur grob zusammengesteckt verpackt ist und bestimmt nicht irgendwie voreingestellt...das muß man noch schön alles laut den beigefügten Teilegutachten selbst machen wo auch die einzustellenden Restgewindemaße festgehalten sind welche im Tüv geprüften bereich liegen.

              Zitat:


              Ein normales Fahrwerk ist im normalen Straßenbetrieb mehr als ausreichend.
              wer das anders sieht ist in meinen Augen nur eine Rennsau



              Wie geil ist das den mal wieder?Wenn man diese tolle Aussage ausweitet kann man auch gleich noch dazu sagen das ein Polo mit 60-70PS im normalen Straßenbetrieb mehr wie ausreicht und jeder der sich nen hochgezüchteten Polo GTI mit 180PS kauft auch nen potenzieller Raser und Rennsau ist,oder?

              Zitat:


              Er muss gut aussehen ( aber dezent ), ein wenig sportlich und mich von A nach B bringen. Dafür ist der Polo optimal

              Wenn Dir das nicht reicht , dann haste das falsche Modell gekauft und fang schonmal an zu sparen für nen richtigen Sportwagen


              Jaa,nee ist klar mit anderen Worten die ganzen Fahrwerkhersteller haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht weil die so blöd sind und für so'n ollen kleinen Polo so eine Riesenauswahl an Megasportliche und überteuerte Komplett & Gewindefahrwerke herstellen die die Welt nicht braucht anstatt es einfach bei ein paar Tieferlegungsfedern zu belassen und sich dafür dann lieber auf die richtigen Sportwagen konzentrieren?

              ...und wieso soll man sich nen richtigen Sportwagen kaufen wo ich vielleicht noch nicht mal nen Kulturbeutel im Kofferraum reinbekomme wenn man nen Polo haben möchte?

              Man kann sich ja gerne über das pro und Kontra in bezug Gewindefahrwerk vs Tieferlegungsfedern unterhalten,dafür ist ja so ein Forum auch da damit jeder seine Meinung oder Fachwissen dazu beitragen kann und ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren...aber wenn ich mir dann so manche Kommentare,Meinungen und Rückschlüsse hier so durchlesen muß nur weil man sich ein seiner Meinung nach vernünftiges Fahrwerk kauft oder einen Polo GTI fährt dann kann ich mich einfach nur stundenlang am Kopf packen!

              ...sorry für soviel Off Topic meinerseits zum eigendlichen Thema,aber das mußte jetzt einfach mal raus...


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen