Hallo Leute,
letzten Sonntag wars soweit mein " Dienstpolo" hatte einen kapitalen Motorschaden ( EZ 12. 2007 110.000km) . Es ist ein TDI mit 70PS.
Das ganze passierte Urplötzlich mit einem kaum hörbaren Zischen , danach
keine Leistung mehr und die Maschine klang wie ein alter Traktor.
Laut VW Werkstatt hat es den Turbolader zerlegt, danach den Motor und den Partikelfilter.
Wollte euch mal fragen ob sowas beim kleinen TDI bekannt ist.
Das ganze kostet mit Arbeitsstunden und Mwst. 8500 € !
VW übernimmt 70% , Leasingfirma 30%. Somit kostet das meinen Chef nix.
Mir kommt die Rechnung aber trotzdem extrem hoch vor. Es übersteigt ja fast den Wert des Polos.
Naja, du musst ja bedenken das es Neuteile sind die da rein kommen und die Arbeitsstunden musst du auch berechnen, genau so wie das Werkzeug..
Das hat ja nichts mit dem Wert des Fahrzeuges zu tun, sondern mit dem Schaden.
Mein Vater hatte auch nen Unfall mit seinem alten Opel und da war auch ein Schaden von 3.800€ und für den Wagen hat er von der Versicherung noch 1.100 bekommen.
Also die 8.500€ ist nicht der Wert von dem Auto sondern von dem Schaden.
Is das den ein Tauschmotor oder ein neuer?
Kannste dir nicht den 80 oder 105 PS einbauen lassen?
Nochmal zum Thema motorschaden. Wie genau is das den abgelaufen?
Also was ist genau passiert und wie kann das verhindert werden?
Zitat:
Is das den ein Tauschmotor oder ein neuer?
Kannste dir nicht den 80 oder 105 PS einbauen lassen?
Nochmal zum Thema motorschaden. Wie genau is das den abgelaufen?
Also was ist genau passiert und wie kann das verhindert werden?
Einen Motorschaden bei 110.000km ? Hallo?
Da muss aber ganz grob was nicht gestimmt haben oder?
Kenne einige Benz Motoren die Original über 500.000km gelaufen sind, aber nunja, da ist auch Mercedes und nicht VW
davon mal abgesehen wird mit firmenwagen oftmals weniger pfleglich und schonend umgegangen.
Zitat:
davon mal abgesehen wird mit firmenwagen oftmals weniger pfleglich und schonend umgegangen.
lange Rede kurzer Sinn, es kann immer mal vorkommen, daß ein Haarriss in einem Flügelblatt der Turboflatter war und dieser hat zu einem vorzeitigen Ermüdungsbruch geführt und schon hängen die Metallteile im Brennraum und alles wird zerschossen.
Kann man nur froh sein, daß sich VW und die Leasingfirma die Kosten teilen.
Wäre es ein Privatwagen, säh die Sache schon schwieriger für uns Endkunden aus. Und existiert ein Chiptuning ist eh alles vorbei.
Hab gestern abend meinen Polo wieder bekommen, schnurrt wieder wie vorher
Ja es ist ein Leasingfahrzeug und ich fahr damit bei einem ambulanten Pflegedienst, es ist 80% Kurzstrecke und die Autos werden echt hart rangenommen, aber auch gut gepflegt ( Wartung , Service genau nach
Anzeige und nur beim VW Vertragshändler) .
Nach Aussage des Meisters kommen so Turboladerschäden öfter mal vor, das es aber gleich alles zerlegt ist echt selten.
Nun ja jetzt werd ich mein Schätzchen noch bis Dezember fahren und dann läuft der Leasingvertrag aus. Dann gibts den neuen Polo
Wollt euch noch erzählen, als Leihwagen hatte ich nen neuen Fabia mit dem
60 PS Benziner - ein rollendes Verkehrshindernis - mehr kann ich dazu nicht sagen. Bin froh wieder den sanften Turboschub bei 1900 U/min beim TDI zu spüren, da kommt Freude auf!
Zitat:
Bin froh wieder den sanften Turboschub bei 1900 U/min beim TDI zu spüren, da kommt Freude auf!
Es nimmt kein Ende, mein Polo steht wieder in der Wekstatt, Abgaswarnleute und plötzliches Ruckeln... lt. Werkstatt ein Kabelbruch