So, ein kleines Update:
Nachdem wir die Werkstatt schriftlich um Stellungnahme gebeten haben, hat diese sich telefonisch bei uns gemeldet.
Heraus kam zunächst:
Die Aktion hat angeblich 30 AWs à 6 Minuten = 3 Std. gedauert.
Eine AW kostet normalerweise 6,95 EUR (= 69,50 / Std), uns hätten sie kulanterweise nur 4,64 EUR pro AW (= 46,40 / Std) berechnet.
Zusätzlich wurden unter dieser Position wohl noch folgende Arbeiten durchgeführt:
- Hupe kontrolliert
- Rückfahrlicht kontrolliert
Bei der Kontrolle der Hupe kam nur heraus, dass diese nicht original sei. Kann also nicht so lange gedauert haben.
Für das Rückfahrlicht wurde eine Sicherung ausgetauscht, die jedoch sogleich wieder durchbrannte. "Da müssten wir dann nochmal suchen, woran das liegt." Haben sie aber nicht. Kann also auch nicht der Zeitfaktor gewesen sein.
Die Werkstatt gibt an, dass sie alleine mindestens 2 Std. für das Wechseln der Leuchtmittel benötigt hat.
Nach langem Hin und Her hat sie angeboten bei Zahlung von 116,00 EUR auf den Rest zu verzichten. Das entspricht 25 AWs, also 2,5 Std.
Das Angebot ist meiner Meinung nach trotzdem nicht akzeptabel.
Ich gestehe der Werkstatt im Höchstfall - und das ist bereits besonders kulant von mir - 1,5 Std für die vorgenommenen Arbeitsschritte zu. Eine Std. für das Tauschen der Leuchtmittel (schon doppelt so lange wie ADAC Vorgabe) und 30 Minuten für die restlichen beiden oberflächlichen Prüfungen. Meiner Meinung nach: Mehr als angemessen.
Was sagt ihr dazu?
Hi.
Also in solch einem fall kenn ich das nur so, dass man von einem Hersteller eine vorgabe für eine ganz bestimmte arbeit hat-- und diese dann auch nur dem kunden berechnen darf..
Will damit sagen:
Abblendlicht Beifahrerseite Tauschen Polo 9N TDI
1: Hat der VW Händler vorgaben wie lange er zeit hat eine glühlampe zu tauschen.
2..Nehmen wie einmal 3 AW an..
3...Wenn besagter Händler nun 5AW an solch einem Glühlampentausch verbringt, weil er z.b. nicht gut geschultes personal beschäftigt oder die "Finger des Schrauber´s zu dick" sind...
<-Dann dürfte der Händler meines wissens nur die 3AW die von VW vorgabe sind abrechnen..
Auf den anderen 2AW würde er dann sitzen bleiben...
Soweit ist zur Zeit mein kenntnissstand.
In wie weit das auf Toyota & Co. zutrifft kann ich nicht sagen..
Mfg
Tim
Das stimmt, da gibt es Vorgaben. Hatte grad nen Unfall und mein Auto wurde begutachtet! Da stand für jeden Arbeitsschritt genau da wieviel AW und der Preis! zum Beipsiel: Kühlergrill/Emblem aus/einbauen
ist ein wucherpreis, aber ich kann dich beruhigen: bei meinem passat muss man die ganze front wegnehmen um mal eben ein lämpchen zu tauschen!
ich finde das schon eine schweinerei, dass man so sicherheitsrelevante dinge wie glühlampen nur noch mit so riesigem aufwand tauschen kann!
Also für 140€ hät ich dir die auch eingebaut!lol
also bei mir geht das ganz easy... gummiproppen weg.. halterung rausschrauben.. birne wechseln und alles wieder ran.. kein ding!
ok auf der beifahrerseite muss man ein wenig die Kraftstoffschläuche die zum filter führen wegbiegen.. aber das is kein akt...
also nun verurteilt mal nicht alle neuen autos :P
Muss VW die nicht kostnlos wechseln ?
Ähm, du weißt das der Thread über 3 Jahre alt ist?
bling bling ja sorry nicht drauf geachtet :P
Is doch egal
Bist nicht der erste der auf ältere Threads antwortet
Immerhin bin ich dadurch erst auf dieses Thema aufmerksam geworden und habe mich köstlich amüsiert.
Für den Glühlampenwechsel beim 9N braucht man höchstens 5 Minuten.
Man muss halt nur wissen, dass da ein Drehverschluss ist und man muss etwas leidensfähig sein.
Und den Passat, wo man zum Lampenwechsel die ganze Front demontieren muss, den will ich sehen
Darum "Danke" für das Ausbuddeln dieses alten Themas
Völlig genial