doch der gti hat original 10w40
Ja das ist mir bekannt. Das legt aber einfach daran das bei der bewegung viel mehr luft an die hände kommt und dir das somit kälter vorkommt. Die luft selber wird dabei aber nicht kälter. Wie auch? Man spricht dann von gefüllten temperaturen. Und das sind im winter mal ruckzuck gefühlte -100 grad
klar das is mir bewusst. hab ja auch nicht geschrieben das die temperatur kälter wird während der fahrt oder? falls ja meinte ich gefühlte
aber dadurch wird der motor auch mehr runtergekült da ja mehr luft mehr wärme abtransportiert.. also auf der AB jetz
jop das ist dann schon kälter als im sommer. Aber der unterschied der besseren kühlung ist nicht so stark wie er gefühlt ist. Das sind dann halt nur diese 20-30 grad.
also meiner bekomt auch ohne isolierung seine temp.
anzeige und geber sind von vdo
und er hat nach ca 9km wie im sommer auch siene 80°C
mfg
Zitat:
also meiner bekomt auch ohne isolierung seine temp.
anzeige und geber sind von vdo
und er hat nach ca 9km wie im sommer auch siene 80°C
Zitat:
mit schwallblech
so ich hab meinen übeltäter evtl. gefunden werde später mal berichten
das thermostat isses nicht das geht.
da ich ja im motorraum zeigen wollte was ich hab, hab ich das krümmerblech und die kompletten motorabdeckungen etc. abgemacht.
hab jetz mal wieder alles dran mal sehen ob´s schon hilft
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so bin wieder happy
was son bissel abdeckungskram alles ausmachen kann
wasser is wieder schneller warm und hält 90°C egal was ist
Zitat:
Beim Kumpel der 1,8T Polo mit 332PS kommt auf der Autobahn auch so auf 190°C Öltemp.