hätt mal ne FRage zu nem radioumbau!
Will mein altes Radio ausbauen und dafür ein blaupunkt reinsetzen! Jetz hab ich erfahren das es da ein problem mit dem dauerplus gibt! Wisst ihr vielleicht wie man das hinkriegt das das radio an und aus geht wenn die zündung an und aus is?
Wenn du das Radio hast ist ein Anschlussplan dabei, da ist die Pinbelegung drauf, einfach mit der vom Originalradio vergleichen und bei Bedarf umpinnen. Die original Belegung steht normal auf dem Radio drauf, da müsste so ein Label drauf kleben.
Oder du kommst vorbei, dann mach ichs dir, wenn du willst könne wir dann auch nach deinem Filter schauen.
Mfg
Ich hab von nem Alpha Radio auf ein Blaupunkt Radio (Seattle MP74) gewechselt, dafür brauchst du (neben dem Radio ) einfach so ein Adapterkabel von Blaupunkt für ca. 20€.
Montage ist absolut harmlos (und ich bin kein Autobastler ), und es funktioniert hinterher alles genau so, wie es soll auch ne Phantomspeisung für die Antenne ist gleich mit dabei...
Das einzige, was mich stört, ist, dass ich meine dicken Marken-Lautsprecherkabel an diese dürren 0815-Kabel vom Adapter anstatt ans Radio direkt anschließe... Und die Pins aus dem Stecker rauszuziehen, aufzudrohseln, um dann meine Lautsprecherkabel da reinzustecken, erscheint mir auch nicht als die optimale lösung... wie macht ihr das? Und wer hat sich diesen Mist mit den ISO-Anschlüssen für Lautsprecher ausgedacht?
In der Regel brauchst du eigentlich kein dickes Lautsprecher-Kabel am Radio. Ein Autoradio hat selten mehr als 20 Watt (RMS) pro Kanal und da ist ein Querschnitt von 1,5mm² auf jeden Fall ausreichend.
Da das Kabel aber nun einmal verlegt ist würde ich die dünnen Litzen aus dem ISO entfernen (is natürlich ne Friemelei) und dafür dickeren reinpacken.