So, am Samstag war Schrauben angesagt und ein wenig Verschleissteile instandsetzten... Domlager und Querlenker neu ( so Kugelgelenke halten halt net ewig... )...
Desweiteren haben wir meine Hinterbremse auf Vordermann gebracht ---> nach knapp 300.000 Km kann man sich vorstellen, wie eine Trommelbremse von innen ausschaut - Grauenvoll
Deshalb haben wir gleich auf Scheibenbremse ( Bremssättel sandstrahlen lassen und hab sie dann schwarz lackiert - sehen aus wie neu! ) vom Golf 2 GTI / 16V umgebaut, mit Gutem Ergebnis ---> Tolle Optik und wieder sicheres und kraftvolles Bremsen, und bei gesteigerter Leistung auch nicht unbeding schlecht. Hier paar Eindrücke (leider nur Handypics, aber geht )
Onyx04
Schick Schick.. Aber was ist mit dem Handbremsseil ?
Noch keine Hülsen gehabt ?
saubere arbeit kommt mir irgendwie bekannt vor
hier auch mit handbremsseil ^^
Da hatt wohl einer ganz genau hingeschaut ...
Ja Handbremse ist noch nicht montiert. Doch die Hülsen hab ich mir im Geschäft die Woche davor gemacht ( kuck im 1. Bild oben rechts ), aber uns ging Die Zeit aus... Haben ja vieles andere auch noch gemacht, und die Mietwerkstatt wollte dann aber irgendwann mal schliessen ...
Sobald ich Zeit finde, wird das natürlich gemacht...
@ polo86c_gt
Bei dir siehts aber bunt unterm Auto aus
In welchem aus dem Profil ist sie verbaut - in dem weissen ider grünen
Gruß Onyx04
Habt ihr die Girling 36 oder Girling 38 Bremsättel genommen?
gruß Marcel
Puh, Du frägst Sachen
Was ist da der Unterschied? Girling steht auf jedenfall drauf ( siehe auch pic 2 ) Aber sonst hab ich net gelesen, was noch draufsteht, und nu sind sie schon am Auto - kann also nemme kucken
onyx04
@onyx
im weißen , naja bunt würd ich nicht sagen. hab eigentlich alles in orange rot gehalten.
die 36er gierlings sind die alten. man sollte da schon die 38er verbauen. was aber die meisten automatisch machen. wíe gesagt die 36er sind ja uralt
Bei den 38er Sätteln ist der Kolbendurchmesser grösser als beim 36er. Auf dem zweiten Bild kann man sehen das es 38er Sättel sind. Was sind das für Handbremsseile?Habe mal gehört das die vom Lupo passen sollen.
Handbremsseile bleiben erhalten. Sie sind nur was zu lang und deswegen
kommen die Hülsen dazwischen. Gibt`s bei Salzmann
Ok, nu kenn ich also auch den Unterschied...
Ja, Handbremsseile kannst beibehalten.... Bremsschläuche vom Golf 3 Vorderachse, dann kannst die gleich oben an der Achse an die Bremsleitung anflanschen, und passt dann super von der Länge her...
Onyx04
Ich habe mal gelesen das die Handbremse mit den orginal Seilen ziemlich schwer gehen soll. Das es besser ist wenn man auf die Handbremsseile vom Lupo benutzt, weil der zwei einzelne Seile hat.
Es kommt drauf an wie viele Seile Du hast .
Laut Gutachten Salzmann soll man bei 1 Handbremsseil nach hinten gegen das vom Golf 2 Tauschen inkl. Führung Vorbereiten in den Innenraum .
Wenn man 2 Seile hat dann schaut es wieder anders aus .
PDF ist Vorhanden ...
mfg
Hi ist der Umbau beim 6N auf scheibenbremsen hinten ähnlich? Hab alles zuhause liegen und warte nur noch drauf alles einzubauen.
MfG Pit
beim 6n gabs doch sowieso scheibenbremsen an der hinterachse... da kannst alles mit orginalteile umbauen
Beim 6n gibt es verschiedene Versionen und das ist das Problem .
Keiner kann auch nur Annäherd sagen wie es vom Statten geht , jeder hat eine andere Version .
Ich habe zb. den Umbau ab Achsschenkel damals mit den G60 Scheiben an der HA gemacht . Dazu die Handbremsseile aus einem Polo 1,4 16v inkl. den Verbindungsstücken wo die Handbremsseile in den Innenraum gehen .
Adapterleitungen für die Bremsschläuche und alles dann bei VW komplett einstellen lassen wegen der Bremskraft .
Eingetragen habe ich es nicht .
Hatte auch kein ABS bei den AEE Motor .
Beim GTI Umbau habe ich nur die Achsen inkl. Bremsen vom GTI Übernommen aber kein ABS nachgerüstet . Verbaut mit den Serien Bremskraftverstärker aus dem AEE und alles andere auch vom AEE .
Habe es so Eingetragen bekommen .
Beim 6n2 habe ich die Bremsen hinten auf Scheibe Umgebaut aber da mit ABS sonst aber keine Änderungen .
Auch da wurde es Problemlos nach Einstellung VW eingetragen .
Rene hatte immer eine andere Meinung wie viele andere auch . Keiner konnte es 100% sagen wie es ausschaut und wenn man sich mal das Gutachten vom Salzmann für den 2F anschaut wurde auch das ein Gutachten erstellt und das ohne Änderungen am HBZ und dergleichen .
Also ich würde noch mal beim Tüver Fragen wenn es Eingetragen werden sollte . Hier eine kleine Doku 6n2 :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
grüsse Stephan
Vielen dank für die info, da kann ich nur noch hoffen das ich es hinkriege. Zum glück hilft mir jemand also nochmal danke schön
Gruß Pit
Was? Mehr als im Bild 1 zu sehen ist brauch ich nicht um auf Scheibe umzubauen?
Schläuche von 2er Golf + 38er Sättel + Scheiben + Beläge + Schutzblech + Salzmanhülsen?
hab ja auch gerade erst umgebaut aber richtig mehr mehr brauch man nicht ausser achszapfen und radlagen und sowas glaub die waren auf den bild nicht drauf...
Hab allerdings Schläuche vom 3er Golf VR6 vonner VA genommen. Damit kannst die starre Leitung anner HA weglassen und direkt an die Verbindung am Unterboden gehen. Denn nochn Halter geschweißt. Bei mir einfach n Stahlwinkel genommen, 20er Loch rein und ne Gummi-tülle ins Loch und Schlauch da durch und gut. Ach ja...nimm die Hülsen vom Rene (Steelstyler) sind bessere Qualli als vom Salzmann
geht auch die Bremsanlage HA vom Golf 2 G60? und was muss ich dazu noch haben, wie z.b. BKV und so?
MFG
Marc
Habe grad so nen thema laufen aber keiner hat plan
hab mir gerade dein thread durchgelesen... SuFu... das hör ich auch ständig... ich bin zwar noch nicht lange im forum, aber ich bin nicht zu faul um die SuFu zu benutzen. steht zwar einiges drin, aber nichts kann man davon wirklich benutzen.
Hey...
kannst auch die Bremse vom 2er Golf G60 nehmen, sind alle gleich, brauchst einfach nur Girling 38er (oder 36er) Sättel mit den 226x10mm Scheiben.
BKV hab ich den originalen drin, mit einem 22er HBZ, kannst aber natürlich auch z.B. vom Rocco 16V den BKV mit nem 22er HBZ einbauen, ist höchstwahrscheinlich dann sogar noch optimaler, vorausgesetzt du baust vorne auch noch ne größere Bremse ein, z.B. 256er oder 280er...falls du nur hinten auf Scheibe umbaust reicht der Tausch des 20er HBZ gegen einen 22er.
danke, endlich mal einer, der ahnung hat
Wollte es jetzt nur noch einmal wissen, weil ich günstig ne Bremsanlage vom Golf 2 G60 gekauft hab.
Passen dann noch mein Wintersatz 13" Stahlfelgen drauf?
MFG
Marc
Ja, da passen dann noch 13 Zoll Felgen.....
eine frage hätte ich da noch.
Welchen von den beiden HBZ soll ich nehmen?
1: http://cgi.ebay.de/Hauptbremszylinder-VW-Passat-35i-T4-Bus-OHNE-ABS-22-2mm_W0QQitemZ350200768283QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item350200768283&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
2: http://cgi.ebay.de/Hauptbremszylinder-VW-Caddy-Corrado-Golf-Passat-Polo_W0QQitemZ120416762035QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item120416762035&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A0|293%3A1|294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
oder is das ladde, welchen ich von den beiden nehme?
MFG
Marc
Ich suche noch ne Möglichkeit die Golf 2 Handbremsseile zu verbauen, hat das mal wer gemacht? Handbremshebel vom Golf 2 habe ich noch um den Tunnel um zu schweißen.
Nur soweit ich das gesehen habe passt das seil recht schlecht am Tank vorbei.
Keine Erfahrung, aber wieso willst Du das tun und unnötigen Aufwand betreiben Nimm deine Poloseile plug&play...
Ich habe noch keine Hüllsen und meine neuen Poloseile passen nicht p&p. Erstmal soll die Achsverbreiterung wieder rein damit wären die seile schon fast zu kurz. Zusätzlich habe ich die Seile eingehängt und bin ende Oktober 4 Tage mit Kurzzeitkennzeichen gefahren, waren ca. 250-300Km wenns hoch kommt und das Seil nach vorne ist schon komplett durch geschmotzen vom auspuff her obwohl es in der Orginal aufnahme hing. Dazu kommt das es wenn man die Handbremsseilhalter umdreht sehr bescheiden unter/an der Achse hängt.
Da mir die Karosse recht egal ist kann man mit 3 Punkten die befestigung der Orginal Golf 2 Handbremshebel anschweißen. Da ich eh noch nen Käfig einschweißen wollte aus langeweile kommts dadrauf auch nicht mehr an.
Suche nur noch ne Auspufflösung die mich zufrieden stellt.