vw teilemarkt

Kat Umbau auf Metal

Polo_8_6_c
  • Themenstarter
Polo_8_6_c's

Hallo zusammen ich würde gerne in mein Orginal kat Gehäuse einen Metal kat (100 Zeller ) einbauen da mir jetzt schon der zweite Orginal kat zerbröselt ist, hat das schon mal jemand gemacht oder gibt es schon was zu dem Thema hab über die Suche leider nix gefunden

Wenn das schon mal jemand gemacht hat könntet ihr mir dann sagen wo ich den passenden Einsatz bekomme

Oder gibt es relativ bezahlbare Alternativen die entweder eingetragen werden können oder eintragungsfrei sind ?

Danke schon mal und allseits gute Fahrt



Moin.
Ich würde sagen den Durchmesser vom originalen Kat messen und dann bei z.B. Sandtler gucken was die so an Kats anbieten und ob etwas passendes dabei ist.


was erwartest du von dem Umbau?
Ein Kat ist ein Verschleißteil, wie eine Bremse auch. Der Polo ist mindestens 30 Jahre alt und da sind zwei Kats nicht ungewöhnlich.
Manchmal muss man eher nach der Ursache für einen defekten Kat suchen.
Wenn es im Motor zu einem Nichtverbrennen von Benzin kommt, oder Öl mit verarbeitet wird, gelangt dies in den Kat und wird aufgrund der Hitze erst dort verbrannt.das ist schädlich für den Kat.
Und das wird dir dann auch bei einem anderen Kat passieren.
Abgesehen davon weiß ich nicht, wie die Ordnungsbehörden dazu stehen. Die Jungs sind ja schon richtig böse,wenn man an ner KLappe rumfrickelt.



Polo_8_6_c
  • Themenstarter
Polo_8_6_c's

Naja die einzige Hoffnung die ich in den Metal Kat setzte ist das der eine gelegentliche fehlzündung ab kann und das die Ordnungsbehörden nicht meckern können muss ich ihn halt leider im Orginal Gehäuse verstecken


Warum sollten da Fehlzündungen auftreten?


Dachte ich mir auch gerade. Was sollen Fehlzündungen beim AAV?
Wenn du willst, dass er beim Schieben blubbert, geht das anders

Mit absichtlichen Fehlzündungen tust du dem Motor keinen Gefallen & wenn die nicht beabsichtigt sind, würde ich die Ursache beheben.

Gruß,

Sebastian


ich bin in Hamburg unterwegs und dort ist die Polizei massiv gegen Auto Poser unterwegs.

a. sind die schon gut geschult, zu erkennen, wenn etwas da nicht ran/rein darf.
Sollte ein Kat also nachträglich geschweisst sein, ist das schon ein Hinweis und gerade MSD/ Auspuffteile sind prädestiniert für suchende Polizei, weil am Ende des Tages meist lauter.
b. werden die Karren im Zweifel dann einfach nur auf einen Abschlepper gehievt und in Polizeiwerkstätten näher untersucht. Spätestens da ist dann Schicht im Schacht.

das muss jetzt bei einem Serien Polo mit geändertem Kateinbau nicht gelten, aber wenn man schriller unterwegs ist, kann das sein.
Und bei jeder geänderten Sache, die nicht eingetragen ist und wo keine ABE oder E-Zeichen für besteht, erlischt schon mal eben die BE und das führt unweigerlich zum Erlöschen des Versicherungsschutzes.
Sollte also auch bei einem unverschuldeten Unfalls so etwas zu Tage kommen, ist das nicht immer gut.

Mich haben die Jungs mehrfach an den Straßenrand beordert und mal eine halbe Stunde an allen Sachen rummgenüllt, obwohl eingetragen. Mal waren sie nett und äußerten dies auch in anerkennender Weise,mal hingen sie sich dann an dem Verbandskasten auf, das abgelaufen war (war ein Originalkasten aus 1989..) ein zweiter ebenfalls zufällig mit reingeworfener) war auch seit einem Jahr überfällig. Von einem Bußgeld sah man dann ab mit dem Hinweis:" für die zwanzig, die Sie jetzt sparen, sollten sie sich im Zubehör gleich einen neuen beschaffen.
Innerhalb von vier Wochen sechs Mal rausgeholt! Nur weil man ein Auto fährt, dass wohl in eine Kliscchee- Schublade gehört (breit, laut, optisch zusammengeklaubt und vermeintlich Besitzer, der sich nicht mehr TUning leisten kann bzw.kein ordentliches Tuning).


Wenn deiner Fehlzündungen hast, Ursache herausfinden und abstellen.
Alles andere gibt nur Stress mit der Rennleitung.

Es gibt sicherlich noch welche die Manipulationen nicht auffallen, wie nachgeschweißte Kat´s oder Auspuffanlagen, perönlich würde ich mich aber nicht drauf verlassen.
Denn inzwischen haben die auch oft richtig Ahnung und wissen wo drauf die achten müssen, um die richtigen Kandidaten herauszufiltern.


Mit meiner "Kirmesbude" hatte ich die Rennleitung auch schon vor mir, hinter mir, neben mir oder die standen am Straßenrand und warteten auf Kundschaft.
Mich haben die bisher immer fahren lassen, was mich selber wundert, wenn man direkt aus der Masse sticht und das auf weiter Ferne.

Aber der Tüv Prüfer hatte wohl recht, die erkennen ob das ganze Hand und Fuß hat und wo eine Kontrolle lohnt. Der hatte mir auch gesagt, das ich da keine Angst haben muss, das die mcih anhalten, auch wenn das Ding wie ein bunter Hund auffällt.

Und bis jetzt haben die mich auch immer fahren lassen.


Polo_8_6_c
  • Themenstarter
Polo_8_6_c's

Er blubbert halt wenn ich ihn irgendwo abtouren lasse also sei es Berg ab oder auf langen geraden einfach Rollen lasse , ich provoziere keine fehlzündungen das mach ich jetzt nicht .

Gibt es Alternativen die legal sind ich brauche meine ich einen U-Kat (401)



Na dann passt das doch

Ich sehe das mit der Polizei nicht so eng. Alles was am Auto gemacht ist, muss ordentlich sein idealerweise auf Originalniveau. Bei mir sind auch selbstgestrickte Kabelbäume drin.
Ohne exakte Kenntnis von der Originalverkabelung lässt sich das aber nicht unterscheiden.
Immerhin sind unsere Polos prä-Google
Nur am Rande: Am Samstag haben sie mich in Jena 2x innerhalb von 5 Minuten angehalten

Ne Schweißnaht am Kat fände ich jetzt auch nicht so tragisch.
Die muss halt ordentlich aussehen & ich würde sie nicht unbedingt an der Unterseite setzen, vielleicht noch gut verschleifen und anschließend die ganze Anlage lackieren.

Was bei den 86Cs auch hinzukommt, wo viele nicht dran denken:
Einige Teile hatten ab Werk auch keine E-Prüfzeichen. Beispielsweise ist der Auspuff bei meinem 84er noch vor der E-Prüfzeichenpflicht für diese Komponenten.

Grüße,

Sebastian


.. ja in Jena wird man recht häufig angehalten. Mittlerweile schein mein kleiner bei der Rennleitung schon so bekannt zu sein, so dass ich mir die ca. 15min Kontrolle meist sparen kann. Wenn es gut kommt und die Kollegen zur Ausbildung da sind, wird aber alles auf den Kopf gestellt.


Polo_8_6_c
  • Themenstarter
Polo_8_6_c's

Also ich sag jetzt mal so ich habe keine unglaubwürdigen Eintragungen

Eingetragen ist:

TA Fächerkrümmer
Fox Gruppe N
H&R Cup Kit
Und bbs Felgen vom Golf 2 in 15zoll

Das war’s dann tatsächlich auch schon
Die domstreben (oben unten hinten ) müssen nicht eingetragen werden da habe ich auch das Schreiben von wiechers dabei und für alles andere habe ich sowohl die 19.3 Gutachten so wie die Gutachten die dabei waren immer dabei

Es gäbe ja auch Metal kat‘s von zinram mit E9 Nummer die über ne 21§ eingetragen werden könnten aber da meinte mein tüv Prüfer auch das das so eine er steht mit einem Bein im knast Nummer wäre da habe ich und er keine Lust drauf

Man kann den umgebauten kat im Orginal Gehäuse bei Röttele kaufen jedoch steht da auch das das nicht für den Straßen betrieb ist

Aber mit metalkat im Orginal Gehäuse werde ich lieber aufgehalten als ohne kat aktuell der Fall


Wenn der Metallkat nicht das billigste vom billigsten ist dann hat der vermutlich auch bessere Werte als ein 30 Jahre alter Serienkat.
Ich denke wenn man etwas von HJS nimmt sollte das schon ok sein.


Bei modernen Autos verstehe ich, dass es schwierig ist das Abgasverhalten sicherzustellen, wenn man an der AGA was ändert, aber beim 86C...

Da gibt es doch ganz klare & einfach zu prüfende Sollwerte fürs Abgas.


Gruß,

Sebastian


Antworten erstellen

Ähnliche Themen