vw teilemarkt

Suche Y-Adapter für Öldruckschalter

ArTiStOnToUr
  • Themenstarter
ArTiStOnToUr's

Moin zusammen, bin auf der Suche nach diesem Y-Adapter. weiss jemand wo man sie noch zu einem erschwinglichen Preis bekommt? Das BIld ist von Roettele, finde den Preis jedoch übertrieben.

Viele Grüße



Screenshot 2024-04-0
Screenshot 2024-04-0

Sorry
Kann zwar nicht weiterhelfen aber erklären warum.Hohlauge ( Abgang ) kam von ATE ( Bremsenteil - gibt zwei Ausführung in der Länge ! ) und Hohlschraube ist VW Fertigungsteil von Autos die heute eine rotes H tragen dürfen und dann ist der Preis halt so bzw. nicht mehr verfügbar.
MfG


Natürlich kann man sich auch aus Einzelkomponenten etwas zusammenkaufen (Doppelhohlschraube/2xRingabgang-/stutzen/Kupferdichtungen oder einfach diese alternativen Y-Adapter, die es bei ebay und div. Turbolader-/Instrumenten-Anbietern gibt verwenden - wirklich viel wird man da aber nicht einsparen und man läuft immer Gefahr, dass die Abgänge nach dem festziehen auf der falschen Seite sind oder irgendetwas im Weg ist oder die Winkel nicht stimmen...

Wieso die Teile nicht einfach von einem Schlachtfahrzeug verwenden?

Das Zeug wurde doch vom Polo über Jetta, Golf, Corrado, Passat, Scirocco, Audi80/90/100/200/A6, bis hin zum Seat Cordoba/Ibiza verbaut.



ArTiStOnToUr
  • Themenstarter
ArTiStOnToUr's

Zitat:

Kann zwar nicht weiterhelfen aber erklären warum.Hohlauge ( Abgang ) kam von ATE ( Bremsenteil - gibt zwei Ausführung in der Länge ! ) und Hohlschraube ist VW Fertigungsteil von Autos die heute eine rotes H tragen dürfen und dann ist der Preis halt so bzw. nicht mehr verfügbar.


Mag sein, aber aber sowas muss es doch in der Funktion auch im Zubehör geben.

Zitat:
Natürlich kann man sich auch aus Einzelkomponenten etwas zusammenkaufen (Doppelhohlschraube/2xRingabgang-/stutzen/Kupferdichtungen oder einfach diese alternativen Y-Adapter, die es bei ebay und div. Turbolader-/Instrumenten-Anbietern gibt verwenden


finde da leider nichts passendes in der BUcht oder bei diversen anderen Anbietern, deshalb ja dieser Threat.

Zitat:
Wieso die Teile nicht einfach von einem Schlachtfahrzeug verwenden?


Auch da hab ich bissher nihcts finden können.


Das soll doch jetzt ein schlechter Witz sein, oder?

Wieso finde ich mit den entsprechenden Suchbegriffen entsprechende Einzlteile und massenhaft Schlachtfahrzeuge (bei 13(!) Modellen eigentlich auch nicht verwunderlich) und du weder das eine, noch das andere?

Liste hier einfach mal sätmliche Suchbegriffe auf, die du in Kombination versucht hast...


Da geht doch eine einfach Schwenkverschraubung mit einer Hohlschraube.


Hallo
Einen ATE "Hals" ( Hohlauge ) wirst Du noch bekommen können beim "Bremsendienst".Die Befestigungsschraube ist VW Fertigungsteil ( Eigenteil ) und die haben ja nach EU Richtlinien nur noch eine Ersatzteilpflicht bis XX Jahre.
MfG


Das sollte ein M10x1 Hohlschraube sein. Da findet sich auch woanders was passendes.


ArTiStOnToUr
  • Themenstarter
ArTiStOnToUr's

Zitat:

Das soll doch jetzt ein schlechter Witz sein, oder?

Nee eigentlich nicht. Alle die ich finde wie auf beispielsweise auf dem Foto, wovon die Bucht voll ist, können nicht funktionieren. Wie soll der Kupferdichtring denn den seitlichen abzweig abdichten? Und den den Geber für das Instrument krieg ich da wegen der Zündleitung nicht rein.

Zitat:
Da geht doch eine einfach Schwenkverschraubung mit einer Hohlschraube.

Ja, aber ich brauch ja eine hohlschraube, die oben auch ein Gewinde hat, damit ich den Druckgeber für das Zusatzinstrument verbauen kann.

Zitat:
Einen ATE "Hals" ( Hohlauge ) wirst Du noch bekommen können beim "Bremsendienst".Die Befestigungsschraube ist VW Fertigungsteil ( Eigenteil ) und die haben ja nach EU Richtlinien nur noch eine Ersatzteilpflicht bis XX Jahre.


Vielen Dank, ich werde es mal versuchen.



s-l1600.jpg
s-l1600.jpg

Die meisten Öldruckschalter haben ein selbstdichtendes konisches Gewinde - somit ist auch keine separate Dichtung nötig. Und selbst wenn es nicht konisch wäre, könnte man klassisch mit Teflon(PTFE)-Band nachhelfen.

Naja, aber lassen wir das ... du pickst dir ohnehin nur die Lösungen heraus, die für dich nicht passen - die Doppelhohlschraube mit Ringstutzen (gibt es in den verschiedensten Abwinkelungen mit/ohne Verlängerung) oder die dutzende Schachtfahrzeugangebote ignorierst du ja offenbar nur zu gerne. Da bringt es auch nichts, darauf hinzuweisen, dass u.a. VW/Audi auch noch Abwandelungen dieser Bauteile in weiteren Modellen verbaut hat.

Unterm Strich wirst du ohnehin nur bei Gebrauchtteilen Geld einsparen - da diese aber offenbar nicht verfügbar sind, bleibt ohnehin nur noch der Griff zu neuen OEM-Teilen.


Hallo
Dein Problem/Gedanken/Angst zum "abdichten" seitlichen Hals hat VW gelöst indem diese zwei verschiedene Dichtringe in der Abmessung verbauen.10 x 16 ( Dichtringe laut DIN Reihe 10 x 14 ) und 12 x 16 und bei "geführt/zentriert" über die Hohlschraube.
MfG


ArTiStOnToUr
  • Themenstarter
ArTiStOnToUr's

Zitat:

Die meisten Öldruckschalter haben ein selbstdichtendes konisches Gewinde - somit ist auch keine separate Dichtung nötig. Und selbst wenn es nicht konisch wäre, könnte man klassisch mit Teflon(PTFE)-Band nachhelfen.


Das ist mir bewusst, nur passt bei dem Adapter den ich finde, es trotzdem nicht, da die Zundleitungen im Weg sind für den Geber vom Instrument und wenn ich an den seitlichen Abgang den originalen Schalter anbringen will, dann kommt das Problem mit dem abdichten.

Zitat:
die dutzende Schachtfahrzeugangebote ignorierst du ja offenbar nur zu gerne.


Woher willst du wissen, dass ich die ignoriere? entweder es kommt keine Antwort von den leuten, oder sie wollen es nicht einzeln verkaufen!


Naja wird dann wohl doch auf Roettele hinauslaufen.


Hallo
War heute mal auf der Roettele Seite vom gesuchten Adapter und da ist deutlich zu sehen auf Bild 2 ( per dato ) was ich schon erwähnt habe.Es gibt "kürzere" Hälse/Abgänge ( vorn 2 x lang und im Hintergrund kurz ) wo der originale ( VW ) Öldruckschalter nicht reinpasst.Beim bestellen bitte mit beachten.
MfG


Ohne alles zu lesen ,

Ab zum guten Landmaschinenhändler


Antworten erstellen

Ähnliche Themen