vw teilemarkt

Probleme bei der Gemischeinstellung am G40

MichlG40turbo
  • Themenstarter
MichlG40turbo's

Hi
Ich habe einen Polo G40 mit Turbo Umbau

Am we habe ich versucht die Grundeinstellung vorzunehmen ging auch nach langen fummeln nun zu meinem Problem.

Also ganz normal warm laufen lassen bis 2-3 mal der Lüfter anging das er sicher warm ist dann blauer Sensor ab Zündung bei 2200 Umdrehungen auf 6 grad abgeblitzt , jetzt Schlauch von der Kurbelgehäuse entlüftung ab und 3x mal über 3000 Umdrehungen gedreht. Da ich durch den Turbo Umbau kein co entnehme Rohr mehr habe hab ich den Tuner wovon ich die Abstimmung hab gefragt und er meinte einfach mit der Breitbandlambda ein Gemisch von Lsmbda 0.95 einstellen also hab ich den auf afr 13.8-13.9 (entspricht Lambda 0.95 ) eingestellt. Blauer Stecker wieder drauf und er lief mit Lambda Regelung so um die Lambda 1 wie er soll Steck ich jetzt den Schlauch von der kurbelgehäuse entlüftung wieder drauf geht die Anzeige nach kurzer Zeit auf afr 13.1 zieh ich ihn wieder ab 14.7 , das ich noch nicht alles sobald ich den mit oder ohne entloftungsschlauch auf 2600 Umdrehungen halte wie bei der au hat er einen Wert von ca afr 11-12 also viel zu fett und man sieht auch kein nachregeln von der Sonde mehr . Was könnte das sein ? Auch mit einer anderen Abstimmung das gleiche Problem.

Das Steuergerät hat einen 250 kpa Mspsensor beide Abstimmungen darauf abgestimmt.

Gruß

Michael



schwer zu beurteilen, da man die Änderungen vom Chip nicht kennt.
Wenn Du den im Leerlauf mit Schlauch drauf einstellst, was passiert dann?


MichlG40turbo
  • Themenstarter
MichlG40turbo's

Hi

Was ich vergessen hab rein zu schreiben , der Polo wurde auf alle Änderungen richtig aufm Prüftand abgestimmt und lief dann 6 Jahre Problemlos dann fing es an das er bei der AU im erhöhten Leerlauf zu viel co hatte und auch laut Breitbamdlambda zu fett lief aber nur teillast oder erhöhter Leerlauf nicht im Stand .

Dann wollt ich eine Grundeinstellung machen dabei ist mir das mit und ohne Schlauch von der kurbelgehäuse entlüftung aufgefallen, mit Schlauch muss ich ihn so mager drehen das das co poti writ über 1400 Ohm hat um in die richtige Richtung zu kommen . Im teilleist mit oder ohne Schlauch zu fett .

Leerlaufschalter geht
Blauer Fühler in Ordnung
Lambdasonde gebrüft und getauscht beide gut
Co poti gut
Kabelbaum neu
Hallgeber neu
Spritpumpe neu


Ich hab so das Gefühl das was mim Steuergerät oder dem Mapsensor nicht stimmt .
Hab mir jetzt mal ein Steuergerät ersteigert und lass mir einen Daten Satz machen für den 200 kpa Sensor vom neuen Steuergerät dann bin ich mal gespannt ob sich was ändert



Wie siehts mit Blowby aus?


MichlG40turbo
  • Themenstarter
MichlG40turbo's

Hsb noch keine druckverlustmessung gemacht , werd ich mal demnächst machen .
Hab auf jeden Fall keinen Druck auf der kurbelgehäuse Entlüftung. Kann auch am öl liegen das sah viel Kurzstrecke gibts jetzt erst mal neu .

Muss dazu sagen das Problem mit dem Fett laufen bei erhöhter Drehzahl fing vor 2,5 Jahren an dann hab ich anstatt den Fehler zu suchen auf ein Freiprogramierbares Steuergerät umgebaut da war das Problem nicht vorhanden nur den Leerlauf ohne Leerlaufregler beim Polo Motor kann die alte Digifant einfach besser deshalb wieder zurück .

Ansonsten läuft der Polo super springt perfekt an hat Leistung alles gut nur bei erhöhter drehzahl wie wenn man eine au macht viel zu fett .

Ich denk mir halt (vielleicht auch gefährliches Halbwissen ) hat die Digifant ja zur lasterfassung nur leerlauf vollastschalter die drehzahl und den Mapsensor und als korrekturgrösen Wassertemperatur Ansauglufttemperatur und lambdasonde .

Deshalb denk ich das zb bei erhöhter drehzahl im Stand der map sensor evtl falsche Werte liefert und er deswegen zu viel einspritz und im Leerlauf der Leerlaufschalter aktiviert ist und deshalb der falsche map wert nicht so eingreift.

Deshalb hab ich mal ein anderes Steuergerät gekauft zum testen .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen