vw teilemarkt

Stoßdämpfer Vorne Gummiring unter Verschraubung

CedricJ97
  • Themenstarter
CedricJ97's

Hallo liebe Community,
Beim Tausch der vorderen Stossdämpfer ist mir unter der verschraubung am dämpfer eine art gummidichtundsring (mit feder wie bei einem wellendichtring) aufgefallen. Leider ist mir einer jetzt abhanden gekommen, ohne diesen hat der Dämpfer vertikales Spiel unter der überwurfmutter.

Die Nummer auf dem Teil sah aus wie 321 412 529N

Ich finde dazu leider nichts und die neuen Dämpfer kamen ohne. Kennt einer dieses Teil?



Da nicht jeder Dämpfer die/den selbe Länge/Durchmesser des Federbeins hat, behelfen sich manche Hersteller mit irgendwelchen Ausgleichsstücken/Zentrierungselementen. Ob die nun aus Alu, Stahl, Gummi, etc. sind ist völlig unterschiedlich - je nachdem ob sie die Dämpfer zentrieren oder deren Länge ausgleichen sollen.

Kann also gut möglich sein, dass in deinem Fall z.B. ein Wellendichtring (WDR) zum zentrieren/als Längenausgleich verwendet wurde.


CedricJ97
  • Themenstarter
CedricJ97's

Danke für die Info!

Also wurde wahrscheinlich irgendein originales VW Teil dafür missbraucht. Trotzdem konnte ich zu dem Ding keine Infos finden trotz eingestanztem Audi Logo



Zitat:

Da nicht jeder Dämpfer die/den selbe Länge/Durchmesser des Federbeins hat, behelfen sich manche Hersteller mit irgendwelchen Ausgleichsstücken/Zentrierungselementen. Ob die nun aus Alu, Stahl, Gummi, etc. sind ist völlig unterschiedlich - je nachdem ob sie die Dämpfer zentrieren oder deren Länge ausgleichen sollen.

Kann also gut möglich sein, dass in deinem Fall z.B. ein Wellendichtring (WDR) zum zentrieren/als Längenausgleich verwendet wurde.


Ich denke eher das da noch die ersten Dämpfer drin sind, das waren ja Nasspatronen wo oben ein Simmerring in einem Adapterstück verbaut war das genau ins Dämpfer rohr passt.


CedricJ97
  • Themenstarter
CedricJ97's

Tatsächlich waren da schon andere Patronen drin.


Wie gesagt - spielt eigentlich keine Rolle, was das für ein Teil war - wichtig ist nur, das das vertikale Spiel ausgeglichen wird. Irgendetwas wird sich da in der Regel finden lassen.

Vermutlich war das folgende Teil drin, wie man hier in Torty's Video gut erkennt...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • CedricJ97
    • Themenstarter
    CedricJ97's

    Nicht ganz aber egal. Es ist nicht offizielles und man muss nur aufs Spiel achten. Vielen Dank


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen