Der nagelt etwas weil neue Hydros reingekommen sind und der Motor ja seit dem nicht mehr gelaufen hat, also alles okay.
Abgasanlage ist noch kein dran, nur Hosenrohr wegen Lambdasonde.
Morgen gehts an die Abgasanlage.
Wird ein G40 Mittelschalldämpfer mit modifiziertem Endtopf, vorerst.
Kat wird der original vom 6N GTI verbaut.
Ja was so Zündungsplus anrichten kann wenn es nicht an liegt .
Da war ich doch nicht viel Verkehrt da ne Kabel von den 14 ist was in Innenraum geht .
Des wenn kein Zündungsplus anliegt geht verständlich kein Auslesen .
Viel Spaß weiterhin .
Heut gings wieder weiter am Derby.
Zuerst haben wir mal den Kabelbaum noch auf die richtige länge gebracht und gescheit verlegt.
Hierzu mußten noch einige Kabel verlängert werden und ein kleiner zusätzlicher Sicherungskasten für den AJV Motor verbaut.
Das Steuergerät sitzt an derselben Stelle wo auch das 86C Steuergerät normalerweise sitzt.
Danach hat mein Kumpel noch das passende Hosenrohr samt Kat gebaut und den Mittel- und Endschalldämpfer dran gebaut.
An den Kat wurde hinten ein Stück Rohr vom 86C Kat angeschweißt, so können Mittel- und Endschalldämpfer vom 86C verbaut werden.
Mittelschalldämpfer ist vom 3F/PY und der Endschalldämpfer ist von Novus mit Eigenbau Endrohr. Muss erstmal für die Eintragung reichen.
Im Innenraum hab ich den Tacho samt Blende verbaut, Schalter angeschlossen etc.
Die Wegfahrsperre habe ich unten in das Ablagefach gelegt wo sie noch fest verschraubt wird.
Hab hinten an der Ablage ein Stück rausgeschnitten um das Wegfahrsperren Steuergerät dort durchzuführen.
Das einzigste was nicht funktioniert ist die Kühlwasseranzeige im Tacho und der Thermoschalter im Kühler ist scheinbar defekt.
Hast den Vorkat noch mitunterbekommen? Ich hab den gleich weggelassen, stört eh nur
Wegen der Kühlwasseranzeige, da nimmst du am besten den schwarzen geber vom originalmotor, den Steckst du in den Freien Steckplatz im Thermostatgehäuse und schließt den an dann funktionierts.
Der Vorkat der direkt in der Biegung sitzt?
Den hab ich rausgeklopft da er sowieso schlecht aussah.
Das mit dem Temperaturfühler werde ich morgen oder Donnerstag mal ausprobieren.
Mit welchem Stecker hast du den angeklemmt?
Ja genau der, raus damit
ich hab ja den Lichtkabelbaum fast komplett original belassen, da war ja der Stecker noch mit dran.
Dann müßte der Stecker bei mir wieder dran.........
Ich glaub da tötet mich mein Kumpel wenn er wieder an den Kabelbaum ran muss
Danke für die Info Polo 1,3T
Diesmal mit Auspuffanlage
Herrlich sehr geil
und er läuft auch viel ruhiger und leiser als letzte mal im bezug auf das Klackern
Aber jetzt frag ich mich ob er nicht etwas Fett läuft wegen dem schwarzen abgas !?
Die Drosselklappe hat einen Weg, das sagt auch das Diagnosegerät, das war auch vorher schon im 6N so, da kommt noch eine andere Drosselklappe drauf.
Der Motor hat jetzt auch einige Monate gestanden, das muss man auch dazu sagen.
super umbau der motor läuft bestimmt top im derby
Astrein. Der Motor macht bestimmt Spaß in den alten Polos. Viel Spaß damit.
Danke Leute, freut mich wenn mein Projekt zuspruch findet.
Ich denke auch das die 120PS in dem knapp 800kg leichten Derby ganz schön vorschub bringen.
Wenn alles weiter so gut läuft sollte er nächsten Monat auf der Straße sein, sofern wir noch besseres Wetter kriegen wie momentan.
in wirklichkeit läuft der motor sehr ruhig. garnicht zu vergleichen mit den alten polomotoren. mit dem stecker und dem sensor hab ich ihm auch vorgeschlagen wird heute passieren ist die einfachste lösung. da war ich zu schnell mit dem abzwicken aber löten kann ich ja. vom umbauaufwand war das hier um welten einfacher als ein g40 umbau aber die elektrick war der knackpunkt. im endefeckt aber auch leicht wenn man mal den durchblick hat. bin mal gespannt wie er läuft und ob dann der lüfter auch mal anspringt.
und nein ich werde dich wegen 2 kabeln nicht töten dafür bekomm ich ja genug teile von dir.
jetzt kann ich aber behaupten dass ich fast jeden 111er umbau gemacht habe von 1,4l abd mit nz spritze über enen abu mit 91ps über g40 in meinem derby bald auch turbo und letzt endlich der 1,6l 16v. die 827er können mir gestohlen bleiben nach dem letzten zahnriemenwechsel.
nu noch en bischen blecharbeiten un dann geht der punk ab auf saarlands straßen
Was passiert eig achsmäßig? Ich meine die 86c vorderachse ist ja nicht grade der brüller, was fahrwerkstechnik angeht.
Zitat:
und nein ich werde dich wegen 2 kabeln nicht töte
Solangsam sieht der Derby wieder wie ein Auto aus
Heut kam das neue untere Frontblech dran, das alte war stark Rostbefallen und verunfallt.
Wir waren erstaunt das dieses Zubehörblech so gut gepaßt hat.
Mike hat mal wieder saubere Arbeit geleistet.
Den schwarzen Temperaturfühler vom 86C haben wir auch eingebaut wie es Polo 1,3T vorgeschlagen hat und die Anzeige funktioniert nun auch.
Ebenfalls wurde der Einstieg und der Tankdeckel lackiert.
Motorhaube, Kotflügel, Kühlergrill und Scheinwerfer sind auch wieder verbaut.
Der Auspuffendtopf wurde auch noch festgemacht mit neuen Gummis.
Ich hab im Innenraum mal die Anlagenkabel verlegt und das Steuergerät der Wegfahrsperre befestigt.
Leider haben wir festgestellt das der Kühler undicht ist, deswegen hab ich eben nen neuen geordert den ich morgen abholen gehe.
Wird wieder ein großer Kühler 525mm.
Jawoll sieht gut aus.
Jetzt heißt es nur noch auftragen und polieren
Oder an schleifen und lackieren
Ohne stosstangen sehn die 2er viel besser aus
Also ich mag meinen Derby lieber mit Stoßstange
Kommt auch noch dran wenn der Lack bisschen ausgehärtet ist.
ich glaub wenn ich nen 2er hätte dann würde ich mich wohl überall nach den chromstoßis vom 1er golf umsehen
Der Derby nähert sich seiner vorläufigen vollendung
Heute sind viele kleine Arbeiten erledigt worden.
Stoßstange vorne dran, Wischwasserbehälter eingebaut, Boxenkabel verlegt, Sportlenkrad montiert, Handschuhfach kam dran, Teppich rein, Rückbank und Sitze rein, Mittelkonsole und Einstiegsleisten verbaut.
Mike hat die Fahrertür instandgesetzt und die wurde dann auch noch montiert.
Nebenbei hat er mal vorne rechts den Kotflügel poliert und siehe da, die ursprüngliche Lackfarbe kommt wieder zum vorschein.
Dann kam noch die Plastikverleidung unten ans Frontblech.
Wenn ich morgen zeit dazu finde will ich noch den neuen Kühler einbauen, Ölwechsel machen, Türverkleidungen vorne dranbauen und noch paar Kleinigkeiten.
Im großen und ganzen ist er aber nun fertig. In den nächsten 14 Tagen will ich dann zum Tüv, hab heut schon mit dem Prüfer gesprochen.
Haste fein gemacht!
am hinteren teil des fzg könntest du bissle polieren aber top das projekt find ich hammer
Richtig poliert wird der Derby erst wenn er fertig ist.
Mach ich vielleicht am Sonntag in Ruhe.
Der Kotflügel vorne rechts kam ja mit polieren nochmal recht gut.
Nächste Woche hole ich mir nen Tüvtermin
Zitat:
am hinteren teil des fzg könntest du bissle polieren aber top das projekt find ich hammer
Habe au schon vieles gemacht un geschafft,aber Net so wild!
Deshalb Respekt!
Echt gute Arbeit!
So am Freitag den 19.4.13 ist der Tag der Wahrheit ...............
Da gehts zum TÜV, also drückt mir die Daumen das alles glatt geht.
Der Derby ist nun zu 97% fertig.
Heut kam noch der neue 525er Kühler rein und Öl samt Filter wurde gewechselt.
Die Türen vorne bekamen noch ihre Plastikschutzfolie und die Türverkleidungen wurden montiert.
Das Magnetventil vom AJV wurde an seinen richtigen Platz gesetzt und befestigt und die Schweller bekamen noch ihren Unterbodenschutz.
Desweiteren kamen noch "neue" Seitenscheiben rein da die verbauten Scheiben total beschissen mit Tönungsfolie beklebt waren.
Zum schluß kam dann noch das neue Radio, Endstufe, Bassbox und Lautsprecher rein, diese müssen aber noch befestigt werden.
Morgen noch paar Kleinigkeiten erledigen und am Mittwoch gehts zum Spur einstellen und Drosselklappe anlernen.
Mir gefällt der Derby immer besser, vor allem jetzt wo er mal poliert ist.
Hier mal die Fotos von heute:
Sieht Super aus , Respekt vor der Arbeit .(kenne ich zur genüge)
Kleiner Wolfs in Schafspelz