Hallo,
möchte mich wieder vorstellen.
hab vor 2 jahren meinen ersten polo verkauft den ich mit 15 gekauft habe
....
egal^^
Jetzt bin ich 20 und hab mir einen neuen polo gekauft...
Die Daten:
172000km...
Bj 87
AAV Motor
Farbe :rot
kein/sehr wenig rost
zu dem umbau...:
habe ihn am 31.12.11 abgeholt und ihn in unsere halle gefahren ...
dort hab ich ihn komplett leer geräumt und angefangen den motor ausgebaut...
Zeitgleich habe ich mir schon ne erleichterte g40 kurbelwelle + Schwungrad gekauft....
Nachdem der Motorkopf ausgebaut war hab ich ihn bei FELD-motorsport bearbeiten lassen (top Firma! kommen noch mehr teile davon rein)
nächter schritt ist ne nockenwelle nach meinen wünschen
da der polo nur weitergemacht wird wenn ich geld über hab dauert es einwenig...
noch ne liste was geändert werden soll..:
Motor:
schmiedekolben
spezielle pleuel (135mm)
18mm kolbenbolzen
turbo (warscheinlich GT25)
Einzeldrossel (honda CBR1000)
geplante Leistung ca.200 ps
Karosse:
GFK Frontblech,kotflügel,motorhaube, heckklappe ,türe
Makrolon scheiben
15 Zoll felgen
195/50 15 semislicks (mit tachoangleichung)
warscheinlich 40/40 mm Fahrwerk
Interior:
2 vollschalen
Käfig/zelle
Bilder stelle ich bald rein
Meinungen und anregungen sind erwünscht
willst du den wagen nie legal auf der straße fahren oder warum baust du den so ?
was soll daran illegal sein ?!
wird legal auf der straße bewegt ....irgendwan mal
vollschalen sind glaub ich verboten wegen rückenlehne nicht verstellbar.
kann auch sein das wegen alter des wagens egal ist. kein plan
gfk türen usw... wo gibts sowas incl teilegutachten?
allein wegen seitenaufprallschutz und splittern und den ganzen scheiß is das schon verboten.
korrigier mich ruhig jemand wenn ich falsch liege
vollschalen ist kein problem mit dem eintragen....
Gfk teile haben nen materialgutachten mit den man sie eintragen kann
-->seitenaufprall....--> käfig/zelle mit türkreuze
materialgutachten ist beim tüv absolut unerwünscht aber bei wen es klappt , immer los.. vollschalen das selbe
is ja immer jemand der sagt es geht auch wenn zig es nicht schaffen
Allein wegen der Einzeldrossel wirst du dir die Zulassung wahrscheinlich knicken können.
Einen anständigen Lauf kriegst du fast nur mit frei programmierbarem Steuergerät hin (was dir kein TÜV einträgt). Und dann hast du ja noch das Problem mit der offenen Ansaugung.
Aber vielleicht scheitert es auch daran, dass du die 200 PS nicht erreichen wirst.
ich wunder mich bisher noch darüber mit 15 nen auto zu haben
es wird eh scheitern, warum auch immer
Ich hab noch nie nen 87er 2er mit AAV Motor gesehen... die gabs doch erst im 2F. Da steckt 100 Pro nen MH drin..
Dass das nix wird glaub ich auch, aber ich lasse mich gerne überraschen. Aber mir ist es ein Rätsel wie man aus ner popligen MH Maschine mit 1300ccm 200 PS rausholen will. Bedenke auch dass du nen Vergasermotor hast..
Hmm, also Einzeldrossel und TÜV - da fängts an bei einer angepassten Motorelektronik, Luftsammler mit Luftfilter etc.
Wenn dann noch einen Luftmassenmesser hast dann kannst das mit der angepassten Motorelektronik knicken.
Dann kommt der Kostenfaktor noch hinzu ~7.000 bis 10.000€ sind schnell verbraten...
...und irgendwo bei den vielen Punkten hängts Dich auf. Mal abgesehen davon, dass die Einzeldrossel vllt. 20-30 PS mehr bringt aber der Verbrauch enorm steigt...
...und dann die GFK Teile. Da glaube ich auch kaum, dass das jemand einträgt - ein Kumpel hatte vor Jahren für seinen BMW auch eine GFK Haube eintragen, da war aber nix zu machen. Und ich denke gerade bei Türen werden die das noch enger sehen...
zum thema einzeldrossel ich hatte ein verbaut in meinem golf2 16v mit einem freipr. und der tüver wollte alle unterlagen einsehen und nach dem erdiese hatte und diverese messungen war sie eingetragen
kosten der einragung belaufen sich auf knapp 400€ :(
also überleg es dir vorher gut was du machen willst und ob es sich lohnen wird
Ja mal sehn...
motor wird mit feld-motorsport aufgebaut...
Und egal ob da ein mh oder aav drin ist,da der motor komplett auf g40 gebaut wird oder besser...
später wird er mit turbo betrieben mit ca 1,2 - 1,5 bar gefahren...
bezinverbrauch ist egal... wird nur sonntagsauto
Das kannste knicken da der MH nen Vergaser ist..
Er wird umgebaut auf einspritzer...
doch egal ob vergaser oder g40 die motorblöcke und köpfe sind gleich!
Also ist es egal ob man den mh oder py als basis nimmt..
Der PY hat eine Kolbenbodenkühlung, welche der MH nicht hat....
TÜV solltest du hoffentlich jemanden haben mit dem du das absprichst. Mir ist eine Eintragung der Einzeldrossel und der GFK teile auch rätzelhaft. Wenn du das schaffst sind hier bestimmt viele gespannt wie du das wo bei wehm geschafft hast. Schon mal drüber nachgedacht eher in richtung Motorsport zu bauen villeicht gruppe H? Da ist das Motorenkonzept falsch aber da kannste dann besitmmt noch etwas ändern...
MFG
Ferringo
G40 Turbo und Einzeldrossel - na da einen passenden Lader zu finden wird auch nicht so einfach.
Und bläst es da nicht aus der Einzeldrossel raus? Die sind ja eigentlich nicht für den Überdruck von nem Turbo gebaut oder?
einzeldrossel funktionieren auch bei überdruck
kolbenbodenkühlung ist auch kein prob...kann man ja nachrüsten
hoffe die bilder klappen...
Heute mit dem tüv gesprochen und er meinte das man sachen mit materialgutachten nicht mehr eingetragen bekommt ...
muss mal weitere tüv meinungen einsammeln
Weitere teile gekommen
200 zeller kat
kurbelwelle g40 erleichtert und gewuchtet
schwungscheibe erleichtert und gewuchtet
von was ist der kat? bin im mom zwischen magnaflow bzw. matetialmord am schwanken..
ist´n magnaflow
Gibts was neues von deim Projekt ?
Am we bekomm ich mein h&r gewinde fahrwerk und heute wird die nockenwelle +rad und hydros in auftrag gegeben
Alle 3 sachen sonderanfertigungen
heute gings weiter
die bilder zeigen wie weit ich bis jetzt war...
heute hab ich weiter geschlachtet und kann bald innen lackieren...
jetzt lass ich bilder sprechen
weitere bilder....
und noch die felgen und fahrwerk
heute gings weiter ....
zwar nur langsam aber war auch ne sch*** arbeit!
hab heute angefangen die dämmmatten zu entfernen...
mach ich an keinem auto mehr
paar bilder:
nach ca 2,5 std
Letztes bild zeigt wie er fertig aussehn soll
Heute nach 2 std endlich die beifahrerseite fertig....
Morgen gehts weiter mit der. fahrerseite und motor kommt raus
Bei eb*y ne ansaugbrücke für 10€ gschossen
hab meine wiechers sitzkonsole gerade bekommen
und hab den n Grill und das amaturenbrett sauber gemacht....
sieht aus wie neu ! was bisschen wasser ausmacht
Aber scheind ja keiner zu intressiern
Die vermeintlich kleinen Sachen halten einen oft mehr auf als alles andere.
Ansonsten keine Panik!
Ich bin Abonnent und lese immer fleißig mit.